Hallo!
Ich habe ein älteres Notebook und möchte mir kein Neues kaufen, weil die neuen zu teuer sind und weil mir mein Notebook völlig reicht, Es ist ein Pentium 2 mit 120 Mhz. Ich habe die Festplatte ganz normal formatiert, doch jetzt komme ich nicht einmal mehr bis zur Eingabeaufforderung in DOS.
Kurz nach anschalten des Notebooks kommt: „Ungültiges System, Datenträger wechseln und Taste drücken.“
Weiß jemand, was ich machen kann, wenn das Diskettenlaufwerk nicht mehr funktioniert? Selbst wenn ich die Win 98 CD oder die WIN 2000 CD einlege, kommt die oben genannte Meldung.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
habe die Festplatte ganz normal formatiert, doch jetzt komme
ich nicht einmal mehr bis zur Eingabeaufforderung in DOS.
Kurz nach anschalten des Notebooks kommt: „Ungültiges System,
Datenträger wechseln und Taste drücken.“
… ist normal, wenn du formatiert hast befindet sich kein System (weder DOS noch Windows) auf der Festplatte damit kann dein Lapdop nicht booten…
Weiß jemand, was ich machen kann, wenn das
Diskettenlaufwerk nicht mehr funktioniert?
… dann hast du ein Problem, du kannst nicht mehr mit einer hoffentlich vorher erstellten Bootdiskette booten, dort auf das CD-ROM zugreifen um das Setup zu starten.
Selbst wenn ich die Win 98 CD oder
die WIN 2000 CD einlege, kommt die oben genannte Meldung.
… du hast nur eine Möglichkeit, im BIOS die Bootreihenfolge auf CD-ROM/C/A (Beispiel) ändern, dann von der hoffentlich bootbaren WIN98 CD das Setup zu starten…
Danke!
Jetzt noch ein problem, normalerweise steht ja beim starten des PCs auf dem Bildschirm, was zu drücken ist, damit man ins BIOS kommt. Bei meinem Laptop steht: CTRL-Alt-C
Was bedeutet „CTRL“??
Gruß
Hi Daniel,
weisst du mit deinem Alter vielleicht nicht mehr aber Pentium II mit nur 120 MHz gab es nie. Glaube, die fingen bei 233 MHz an.
Darum hast du wohl einen P 1, und die konnten selten von CD booten.
Also ab ins BIOS und „Boot first from…“ auf „Diskette“ stellen.
Wie du ins BIOS kommst, wurde unten ja schon erklärt (hats geklappt?)
By the way… Win2000 macht mit 120 MHz keinen Spaß…
Gruß, Markus