Festplatte formatiert!

Hallo!
Habe versehentlich eine Festplatte mit wichtigen Daten per format d: /q formatiert. Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen???

Hi Thomas :smile:

Habe versehentlich eine Festplatte mit
wichtigen Daten per format d: /q
formatiert.

So was tut man aber nicht :smile:))

Bei MS-DOS 6.2 gab es den Befehl „unformat“. Damit konntest du eine „quick“-formatierte Platte wieder ganz herstellen. Da du den format-Befehl benutzt hast, nehme ich mal an, dass du mit dem alten FAT16-Plattenformat arbeitest. Dafür müßte „unformat“ eigentlich wunderbar funktionieren …

Viele Grüße

Stefan.

Leider nicht! Ist auf einer Fat32-Platte passiert!!!

Hi Thomas :smile:

Das ist Mist, dass du FAT32 hattest. Aber Tatsache ist, daß die Daten bei einem Quick-Format nicht wirklich von der Festplatte gelöscht werden. Es wird nur ein leeres Inhaltsverzeichnis erstellt. Im Inhaltsverzeichnis steht als wichtigste Information ein Zeiger, der angibt, wo auf der Festplatte sich der erste Datenblock der entsprechenden Datei befindet. In diesem ersten Datenblock gibt es dann einen Zeiger auf den zweiten Datenblock, u.s.w.

Du brauchst also ein Programm, das alle Datenblöcke ausfindig macht, auf die KEIN Zeiger verweist. Das müssen dann die Anfangsblöcke der Dateien sein. Diese müssen in das Inhaltsverzeichnis der Platte eingetragen werden und fertig ist die Sache. Sogar die alten Dateinamen sollten dabei erhalten bleiben.

Leider habe ich ein solches Programm nicht, und um es schnell zu schreiben, fehlt mir die Zeit. Mein Chef sitzt mir mit wichtigen Projekten im Nacken. Aber versuch’s doch mal irgendwo im Netz …

Viel Glück

Stefan.

da musst du wohl in den sauren apfel beissen und geld ausgeben.

such bei www.ontrack.com nach tiramisu. lad die testversion und stell fest, ob das ding alles wiederherstellen kann, wenn ja, kaufen, 2te festplatte einbauen und die sachen wiederherstellen.