Festplatte für immer kaputt ?

Hallo,

hatte bis vor kurzem eine 40 GB Fujitsu-Festplatte im PC laufen, als es plötzlich in meiner Wohnung durch einen Kurzschluss an einer Lampe zum Stromausfall kam. Nach Trennung des Verursachers vom Netz und Wiedereinschalten des Sicherungsautomaten im Treppenhaus lief zwar der PC wieder an, aber die Festplatte wurde vom BIOS nun nicht mehr erkannt und war darum nicht mehr zu gebrauchen. Da ich ein ähnliches Vorkommen beim selben Typ von Festplatte schon einmal hatte (damals noch in der Garantiezeit, sodaß ein Austausch vorgenommen wurde), kam mir der Gedanke ob es sich wohl um einen reparablen Fehler an der Festplatte handeln könnte, und ob es dafür jemanden gibt, der sowas fachmännisch repariert.
Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen mit einem so oder ähnlich gelagerten Fall gemacht und kann mir jetzt den ein oder andrern Tip geben ?
Danke für alle Ratschläge.

Tom

Festplattendefekt durch Kurzschluß reparabel?
Hallo Tom,

hatte bis vor kurzem eine 40 GB Fujitsu-Festplatte im PC
laufen, als es plötzlich in meiner Wohnung durch einen
Kurzschluss an einer Lampe zum Stromausfall kam. Nach Trennung
des Verursachers vom Netz und Wiedereinschalten des
Sicherungsautomaten im Treppenhaus lief zwar der PC wieder an,
aber die Festplatte wurde vom BIOS nun nicht mehr erkannt und
war darum nicht mehr zu gebrauchen.

Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen mit einem so oder
ähnlich gelagerten Fall gemacht und kann mir jetzt den ein
oder andrern Tip geben ?

ich habe mit sowas bislang (zum Glück!) keine Erfahrungen machen müssen, aber ich denke, daß es da schlecht für Dich aussieht.

Bevor Du die Festplatte wegwirfst, solltest Du allerdings checken, ob es wirklich an der Festplatte liegt, oder ob etwas anderes defekt ist, bspw. das Motherboard, indem Du eine andere, intakte Festplatte einbaust. Nichts ist frustrierender, als die Platte wegzuwerfen, um dann mit einer neu gekauften festzustellen, daß das Motherboard noch bootet, aber der IDE-Controller hinüber ist :smile:

Voher kannst Du, auch, wenn mir das nicht erfolgversprechend erscheint, nochmal die automatische Festplattenerkennung des BIOS ausprobieren.

Achja, und für die Zukunft:

Es gibt Mehrfachsteckdosen mit einem Überspannungs-Schutz. Die sind zwar etwas teurer, hätten diesen Schaden aber verhindert.

Gruß,

Malte.