Hallo!
Ich würde gerne mein Notebook aufrüsten. Den habe ich 1998 gekauft, hat einen K6-2-300 Prozessor, 128MB Ram und die Festplatte leider nur 2GB.
Auf was muss ich beim Kauf einer neuen HDD achten?
Ist da jede 1" Festplatte ausreichend, oder braucht man da was Spezielles?
Grüsse
catmad
Auf was muss ich beim Kauf einer neuen HDD achten?
Ist da jede 1" Festplatte ausreichend, oder braucht man da was
Spezielles?
Also soweit ich weiß sind das 2,5" Platten, kann mich aber in Deinem Fall auch irren.
Derzeit gibbets die bis 40 GB Größe. Unterschiede gibbets ansich nicht allzu große (bis auf die Umdrehungszahl vielleicht). Bzgl. Zuverlässigkeit habe ich bisher nichts gehört, daß ein bestimmter Typ oder Hersteller zu Problemen neigt.
Hi,
chten solltest Du darauf dass es eine 2,5" PLatte ist
Ok, Scherz beiseite.
Da es ja ein älteres Schleppi ist besteht die Möglichkeit dass das BIOS nicht jede beliebige Plattenkapazität nutzen kann. Wenn der Hersteller noch existiert solltest Du Dich dort erkundigen welche max. Kapazität ansprechbar ist und ob es ggf. BIOS Updates in dieser Hinsicht gibt.
Auch sollte die Platte von der Leistungsaufnahme passen. Ob eine 60GB IBM von dem System noch vertragen wird kann man bezweifeln.
Mit ner 10GB Platte solltest Du auf der sicheren Seite sein. Die gibts noch in ausrecihenden Stückzahlen und schlimmstenfalls können nur 8GB davon angesprochen werden…
Aber tu auf jeden Fall vorher beim Hersteller nachhaken 
Tschö
JD
Hallo!
Mit ner 10GB Platte solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Die gibts noch in ausrecihenden Stückzahlen und
schlimmstenfalls können nur 8GB davon angesprochen werden…
Mmmmhh, ich hab sowieso vor die Platte in mehreren Partitionen zu spalten, möchte Windows und Linux drauf laufen lassen.
Ich stelle mir da so eine 20GB HDD vor…
…auf jeden Fall muss es eine 2,5" sein ! 
Danke an alle!
cu
catmad
P.S:
Kennt ihr kostengünstige HDDs??? Und Internetlinks von Shops?
Mmmmhh, ich hab sowieso vor die Platte in mehreren Partitionen
zu spalten, möchte Windows und Linux drauf laufen lassen.
Linux hat keine Probleme mit großen Platten und kann si e(auch bei altem BIOS) nutzen. Zu Windows kann ich nichts sagen, bi den neueren ist man aber mittlerweile auch schon soweit. Ob man ein neueres Windows aber auf dem Notebook will, bezweifele ich einmal…
Sebastian, der auch kein altes Windows will…