Festplatte futsch?

Hallo,

Hardware: genaue Angaben kann ich nicht machen, da ich einfach zu leichtsinnig war…

Windows 7, 64
System wurde vor ca 3/4 Jahr zusammengebaut von einem Bekannten, deshalb keine Garantie.
AMD
Komponenten? keine Ahnung und die Rechnung find ich auch nicht

Zum Problem:
System fährt nicht hoch, erster Pieps kommt
Nachdem es die Laufwerke (2 Zeilen) gesucht hat, (scanning drives)
wird acronis True image kurz angeboten und dann
abgesicherter Modus oder normal Windows

Egal was man wählt, kommt eine halbe Sekunde lang ein blauer Bildschirm und es beginnt von vorne

Beim Acronis True Image kam die Meldung: keine Festplattenlaufwerke gefunden

Raid option Rom version 3.0.1540.59
ist noch drauf, aber damit kann ich nichts anfangen. Es sind 2 identische Festplatten eingebaut und eigentlich soll es automatisch spiegeln.

Was soll ich tun?
Wie teste ich, welche Festplatte futsch ist und welche (hoffentlich) noch funktioniert?
Brauch ich im Zweifel eine gleiche Festplatte wie die kaputte?

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.

Schöne Grüße
Cirwalda

Hallo

starte das System einmal von einmal von einer Linux-Live CD wie z.B.

http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…

Dann wirst du ja schon etwas über den Zustand der Festplatten erkennen können.

mfg

rd

Hallo,

Das Prgramm Parted Magic, Partition Editor zeigt die Partitionen wie sie am Anfang eingerichtet wurden, jedoch ist ein Ausrufezeichen bei

dev sda3 und das ist eine der beiden Festplatten

Soll ich diese ausbauen und ersetzen?

Ist etwas zu beachten?

Oder kann ich diese Festplatte deaktivieren, damit der Rest wieder startet? Dann könnte ich die Reparatur langsam angehen.

Schöne Grüße
Cirwalda

Hallo

es scheint sich bei dir ja um ein Hardware-Raid zu handeln, oder?

Um welchen Raid-Level handelt es sich? 0 oder 1?

Wenn Level 1, dann kann du die entsprechende Festplatte mal abklemmen, unnd sehen, wie sich das System dann verhält.

mfg

tf

Hi,

es scheint sich bei dir ja um ein Hardware-Raid zu handeln,
oder?

ja, nehme ich auch an. Es wird wohl ein Controller auf dem Mainboard gewesen sein. Der „Zusammenbastler“ ist leider nicht verfügbar.

Um welchen Raid-Level handelt es sich? 0 oder 1?

ganz sicher Raid 1, da es spiegeln sollte

Wenn Level 1, dann kann du die entsprechende Festplatte mal
abklemmen, unnd sehen, wie sich das System dann verhält.

ok, mach ich am Samstag

Rechnung über PC Komponentenkauf habe ich mittlerweile gefunden und eigentlich will ich die gleiche Festplatte morgen bestellen, damit ich das System wieder wie vorher habe.

Was ich mittlerweile gelesen habe, ist dass der Controller ja funktionieren sollte, da der Treiber schon installiert ist. Wenn ich eine neue Festplatte anstöpsel, muss ich die dann formatieren? und fängt das dann automatisch an, sich zu synchonisieren?

Ich hab das leider noch nicht gemacht. Das das aber mein System ist, sollte ich es schleunigst lernen :wink:

Schöne Grüße
Cirwalda