Seit gestern macht meine Festplatte beim booten seltsame Geräusche. So ist ein sehr hochfrequentes „piepen“ (ähnlich Gabel auf Porzellan kratzen) zu hören.
Außerdem bootet er elend langsam und manchmal auch zwei Mal.
Ich werde die Kiste jetzt laufen lassen und mir eine externe Festplatte kaufen.
Frage 1: wie kriege ich eine Gesamtsicherung der (eingebauten) Platte möglichst schnell hin?
Frage 2: kann ich in (XP Professional) den Rechner nur mit der externen Festplatte betreiben (booten und der weitere Betrieb)?
Bitte dringenst um Lösungen, da ich gestern schon zum Sichern der eigenen Daten auf CD über eine Stunde gebraucht habe (bin anscheinend doch ein bissl blöd…)
Frage 1: wie kriege ich eine Gesamtsicherung der (eingebauten)
Platte möglichst schnell hin?
ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem und maches es so (nicht unbedingt schnell aber sicher):
zweite Platte (egal ob in- oder extern) in Partitionen zu 30 GB unterteilen, mit FAT 32 formatieren, den Rechner mit Knoppix von CD booten und dann die Daten von defekter Platte auf neue Platte kopieren
warum Linux? weil hier auch Daten (bzw. Sektoren oder was auch immer) gelesen werden, wo WIN2K immer hängenbleibt; ist zwar eine mühsame Arbeit, aber immerhin bleiben die Daten erhalten
anschließend wird meine alte Platte gegen eine neue ausgetauscht, WIN2K wird wieder installiert und fertich
Frage 2: kann ich in (XP Professional) den Rechner nur mit der
externen Festplatte betreiben (booten und der weitere
Betrieb)?
das hängt davon ab, ob das BIOS das Booten von einem externen Medium zuläßt (dürfte aber um einiges langsamer sein als von einer neuen internen Festplatte)
Frage 1: wie kriege ich eine Gesamtsicherung der (eingebauten)
Platte möglichst schnell hin?
Was verstehst Du unter Gesamtsicherung?
SO, dass Du nicht mehr neu installieren musst, oder einfach die Daten?
Ich würde mich auf das Sichern der Daten beschränken und eine neue saubere Installation machen.
Bei XP Prof. hast Du die Möglichkeit mit dem Sicherungsprogramm zu arbeiten - Zubehör/Systemprogramme. Das ersetzt aber meiner Meinung nach kein Imageprogramm.
Wenn Du eine Plattenkopie erstellen willst, geht das im Prinzip auch mit etwas Aufwand. Allerdings auf eigenes Risiko
Dazu hab ich einen Link mit ner Anleitung gefunden: http://user.informatik.uni-goettingen.de/~werner/mov…
ob es wohl funktioniert ?
Frage 2: kann ich in (XP Professional) den Rechner nur mit der
externen Festplatte betreiben (booten und der weitere
Betrieb)?
Das kommt auf die Hauptplatine an. Wenn diese USB Bootfähig ist.
Bitte dringenst um Lösungen, da ich gestern schon zum Sichern
der eigenen Daten auf CD über eine Stunde gebraucht habe (bin
anscheinend doch ein bissl blöd…)
Das hat nix mit blöd zu tun. Man tut sich immer schwer, wenn man dinge zum ersten mal macht
Denk beim Sichern auch an Deinen Email-Client, wenn Du deine Emails behalten willst und die Konten nicht neu einrichten magst