hallo,
habe eine 1,5tb sekundärplatte als datenlager im PC eingebaut, jedoch bin ich mir so ziemlich sicher dass die platte bald den geist aufgibt. hab mir win7 neu raufgemacht und die energieoptionen nicht geändert sondern so gelassen wie sie waren. dh die festplatte wurde nach weniger 1 stunde ohne beanspruchung abgeschaltet um strom zu sparen.
nun zum problem: wenn man auf die platte zugegriffen hat, dauerte es immer so 8-10sec bis sie wieder anging, ist das normal? ausserdem hat sie bei jedem mal, wo sie anging bzw nach abschaltung wieder aktiv wurde so ein komisches geräusch gemacht „klack“ - besser kann ich es nicht beschreiben.
wie erkenne ich (ohne teure software, wenn dann bitte freeware) wie lange die platte noch zu leben hat. die platte ist randvoll und die daten darauf sind mir enorm wichtig. und 300 DVD’s brennen zum daten sichern wäre schon ein wenig zu teuer und zeitaufwändig.
ich hoffe, ihr könnt mir da aushelfen, denn hardwaretechnisch kenne ich mich leider nicht sehr gut aus.
danke im vorraus
mfg, Mr_ aka snailsoup aka georgy
Hi
habe eine 1,5tb sekundärplatte als datenlager im PC eingebaut,
jedoch bin ich mir so ziemlich sicher dass die platte bald den
geist aufgibt. hab mir win7 neu raufgemacht und die
energieoptionen nicht geändert sondern so gelassen wie sie
waren. dh die festplatte wurde nach weniger 1 stunde ohne
beanspruchung abgeschaltet um strom zu sparen.
ziemlich lang. Meine schaltet nach einer Viertelstunde ab
nun zum problem: wenn man auf die platte zugegriffen hat,
dauerte es immer so 8-10sec bis sie wieder anging, ist das
normal?
ja, immerhin muss sie erst mal auf ± 7000 Touren gebracht werden, bevor der erste Zugriff erfolgen kann
wie erkenne ich (ohne teure software, wenn dann bitte
freeware) wie lange die platte noch zu leben hat.
http://sourceforge.net/projects/smartmontools/
die platte
ist randvoll und die daten darauf sind mir enorm wichtig. und
300 DVD’s brennen zum daten sichern wäre schon ein wenig zu
teuer und zeitaufwändig.
wenn die Daten enorm wichtig sind, ist es sträflich leichtsinnig, kein Backup davon zu haben. Für unter 100€ kriegst du eine externe Platte mit 1,5 TB, die solltest du investieren. Eine Platte kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben
Gruss
ExNicki
danke, aber eine frage hab ich noch 
http://sourceforge.net/projects/smartmontools/
danke =)
wenn die Daten enorm wichtig sind, ist es sträflich
leichtsinnig, kein Backup davon zu haben. Für unter 100€
kriegst du eine externe Platte mit 1,5 TB, die solltest du
investieren. Eine Platte kann von jetzt auf gleich den Geist
aufgeben
Gruss
ExNicki
eine platte kann von heute auf morgen ohne jegliche hinweise kaputt gehen? na dann aber bitte innerhalb der garantiezeit
das mit der externen werde ich mir auf jeden fall überlegen, nur bisher fand ich es immer ein wenig sinnlos daten doppelt und dreifach zu sichern - aber wie man sieht währt nichts für die ewigkeit.
eine letzte frage:
mein kollege hat mir empfohlen die abschaltung der festplatten komplett auszumachen und sie einfahc laufen zu lassen. mein PC ist 24/7 an und greift öfter mal auf die 2te festplatte zu da dort auch programme installiert sind. dh: kaum geht sie aus wenn ich mich pennen lege, geht sie 2-3 min später wieder an weil ein programm darauf zugreift.
dieser kollege meinte, dass es weniger relevant ist wie lange eine platte genutzt wird - da seiner aussage nach nicht die betriebsdauer sondern das an/aus-schalten der festplatte ihren lebenszyklus deutlich vermindert. quasi wie bei autos ein kilometerstand, nur dass runtergezählt wird und bei 0 ist sie futsch.
stimmt das? die stromkosten sind mir relativ egal… ich hab lieber ne platte die 6-7 jahre lebt und zahl dafür auch den „aufpreis“ @ strom als dass ich 10 euro im jahr an strom spare und sie nach 2 jahren futsch ist.
also, fördert dies wirklich die langlebigkeit der platte wenn sie nicht so oft an/aus-geschaltet wird?
Google hat da mal eine Statistik veröffentlicht.
In der Tat ist es so, das Festplatten im Dauerbetrieb länger überlebt haben als Festplatten die immer ein und aus geschaltet wurden.
Festplatten die sich nur 2-3min abschalten und danach sofort wieder hochfahren, das ist wirklich Verschwendung, da kann man es wirklich laufen lassen.
Wenn Festplatten mehrere Stunden aus sind, dann kann man sie ruhig ausmachen.
Re: danke, aber eine frage hab ich noch 
eine platte kann von heute auf morgen ohne jegliche hinweise
kaputt gehen? na dann aber bitte innerhalb der garantiezeit 
was nicht besonders nützlich ist, wenn die Daten dabei futsch sind. Eine Garantie beinjhaltet nicht die Wiederherstellung der Daten.
das mit der externen werde ich mir auf jeden fall überlegen,
nur bisher fand ich es immer ein wenig sinnlos daten doppelt
und dreifach zu sichern - aber wie man sieht währt nichts für
die ewigkeit.
warum glaubst du wohl, dass in Betrieben viel Wert auf Backup gelegt wird und viel Geld dafür ausgegeben wird? Schon die einfache Speicherung erfolgt in der Regel über ein RAID-System, in dem die einzelnen Platten gespiegelt werden.
eine letzte frage:
mein kollege hat mir empfohlen die abschaltung der festplatten
komplett auszumachen und sie einfahc laufen zu lassen. mein PC
ist 24/7 an und greift öfter mal auf die 2te festplatte zu da
dort auch programme installiert sind. dh: kaum geht sie aus
wenn ich mich pennen lege, geht sie 2-3 min später wieder an
weil ein programm darauf zugreift.
also, fördert dies wirklich die langlebigkeit der platte wenn
sie nicht so oft an/aus-geschaltet wird?
nein. Aber es gibt viele Faktoren, welche die Lebensdauer der Festplatten beeinflussen.
Neben Erschütterungen, die bei dir wohl keine Rolle spielen, ist es die Kühlung: die meisten Platten fühlen sich wohl bei Temperaturen unter 55°
es gibt, sogar vom selben Hersteller, Baureihen, die eher fehleranfällig und andere, die als besonders haltbar bekannt sind.
Eine Standard-Festplatte ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, sie kann ein paar Jahre halten, genauso wie sie nach ein paar Monaten den Geist aufgeben kann. Auf der sicheren Seite bist du mit speziellen Serverfestplatten: deren MTTF (Mean Time To Failure) ist wesentlich höher als bei normalen Platten. Trotzdem können auch die ausfallen.
Was den Sinn des Ruhezustands angeht: wenn tatsächlich alle 10 Minuten ein Progi darauf zugreift, macht der Ruhezustand natürlich keinen Sinn. Im Allgemeinen allerdings fördert der Ruhezustand die Lebensdauer, nicht das Durchlaufenlassen.
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte kannst du ein wenig mehr über Festplatten in Erfahrung bringen
Gruss
ExNicki
1 „Gefällt mir“
danke 
danke dir, hast nen sternchen bekommen 
Man sollte auch bedenken, dass ein Abschalten bei 3.5" Festplatten bedeutet, dass die Köpfe auf der Platte landen müssen. Das bedeutet (wenn auch durch das Aufrauhen mit laserbeschuss) dass die Köpfe Kontakt zur Platte haben und dabei die Wahrscheinlichkeit besteht, kleinste Partikel aufzusammeln, die sich im Laufe der Zeit zu einem Problem entwickeln und die Flugeigenschaften beeinflussen. Im diesem Kontaktzustand sind die Köpfe auch besonders gegen externe Schocks empfindlich.
Bisher hat nur Hitachi und Western Digital das Ramp Load/Unload Verfahren, wie es bei den 2.5" Platten üblich ist. Da werden die Köpfe auf einer Rampe ausserhalb der Platten geparkt, um den Kontakt mit der Platte zu vermeiden. Allerdings hat das Parken auf Rampe auch seine Grenzen und Risiken, denn der Kopf muss bei seiner Rückkehr von der Rampe auf die Platte gleich fliegen…
Wenn der PC sowieso 24/7 läuft, würde ich das Parken bei Untätigkeit abschalten. Bei den flüssigkeitsgelagerten Motoren sehe ich da das kleinere Risiko.
Und Backup wichtiger Daten sollte man immer machen. In der Statistik kennt man die sogenannte Lebensdauerkurve, die sieht aus wie eine Badewanne. Am Anfang der Lebensdauer einer neuen Platte fängt die Fehlerwahrscheinlichkeit hoch an…frühe Ausfälle sind mit einer höheren Wahrscheinlichkeit möglich, danach pendelt sich die Ausfallkurve aufeinem gewissen Niveau aus, bis sie durch Alterserscheinungen dann wieder ansteigt. Also lieber gleich zu Anfang schon Daten sichern…
Gruss Pete