Festplatte gibt kein Geräusch mehr von sich

Hallo! Meine externe Festplatte gibt auf einmal kein Geräusch mehr von sich und der Computer erkennt sie auch nicht mehr. Das Problem ist natürlich, dass wichtige Daten auf der Festplatte sind (Wie könnte es auch anders sein) :o). Auf jeden Fall habe ich schon versucht das Gehäuse zu wechseln da ich davon ausgegangen bin, dass die Stromversorgung irgendwo hängt. Weiterhin nichts. Wenn ich die Festplatte + altes, bzw. neues Gehäuse in den PC einstecke erkennt er zwar ein Massenspeichergerät aber mehr passiert nicht. Die Festplatte gibt kein Geräusch von sich und der PC „durchsucht“ diese auch nicht wie üblich, einfach gar nichts. Hat irgendjemand eine Idee was ich da nun tun kann? Vielen Dank für die Hilfe!

Hi
Wenn die Platte kein Geräusch mehr von sich gibt, dann läuft sie auch nicht. Schuld daran können lose Steckerverbindungen sein, oder die Festplatte ist mal vom Tisch gefallen und hat im Inneren einen Schaden. Und noch ´ne Möglichkeit: Die Festplatte wird zu selten benutzt, sodass das Lager ausläuft (austrocknet) und die „Scheibe“ sich nicht mehr dreht.

Wie wäre es mal mit einer kompetenten Antwort?
Hallo,

Wenn die Platte kein Geräusch mehr von sich gibt, dann läuft
sie auch nicht.

Das ist richtig.

Schuld daran können lose Steckerverbindungen

Könnte sein.

sein, oder die Festplatte ist mal vom Tisch gefallen und hat
im Inneren einen Schaden.

Hä??

Und noch ´ne Möglichkeit: Die
Festplatte wird zu selten benutzt, sodass das Lager ausläuft
(austrocknet) und die „Scheibe“ sich nicht mehr dreht.

So langsam wird es absurd…

Statt sich hier irgend etwas auszudenken und wirres Zeug zu schreiben, sollte man sich auf das beschränken, was plausibel und korrekt ist:

Läuft die Platte trotz korrekter Steckverbindungen nicht an, ist sie defekt.

Gruß

S.J.

Hi
Ob du es glaubst oder nicht, EXTERNE FESTPLATTEN können doch schonmal herrunterfallen. Und das mit dem Lager ist auch schon lange kein Geheimnis mehr.

Hallo,

Ob du es glaubst oder nicht, EXTERNE FESTPLATTEN können doch
schonmal herrunterfallen. Und das mit dem Lager ist auch schon
lange kein Geheimnis mehr.

ich habe nicht angezweifelt, dass Festplatten herunterfallen können. Geschieht dies im ausgeschalteten Betrieb, passiert in der Regel nichts, da die Schreib/Leseköpfe geparkt sind. Fällt die Platte im laufenden Betrieb, erfolgt ein Headcrash. Ganz sicher ist ein Nichtanlaufen des Motors keine typische Folge eines harten Aufschlags.

Und „das mit dem Lager“ müsstest Du mal näher belegen. Ich habe seit mehr als 20 Jahren mit Computern zu tun und konnte dieses, nach deiner Meinung allgemein bekannte Problem, bislang nicht bestätigen. Das das Lager der Festplatte durch zu lange Lagerung festgeht, gehört definitiv in das Reich der Legenden.

Gruß

S.J.

Hi,

Dass das Lager der Festplatte durch zu lange Lagerung festgeht, gehört definitiv in das Reich der Legenden.

Vielleicht meinte er ja dies hier:

Zitat:
„Umgekehrt kann auch längerer Stillstand dazu führen, dass die Mechanik in Schmierstoffen stecken bleibt und die Platte gar nicht erst anläuft („sticky disk“). Dieses Problem trat akut in den 1990er Jahren auf, scheint seitdem aber durch bessere Schmierstoffe einigermaßen im Griff zu sein.“
Zitat Ende.
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Ausfallrisik…

Gruß S