Festplatte gibt Knacksen von sich

Ich habe folgendes Problem: Meine Festplatte 8 GB von Samsung gibt knacksende und klackende Geräusche von sich, sobald sie zu arbeiten anfängt. Das knackende Geräuscht kommt in unregelmäßigen Abständen und verlangsamt die Platte sehr stark, da dann nichts von der Platte geladen wird. Ich habe alle möglichen Optimizer und Analyse-Programme rüberlaufen lassen, ohne Erfolg. Ich habe die Platte auch schon komplett formatiert. Danach ging es wieder etwas besser. Nun wird es allerdings immer schlimmer.
Ich habe die Festplatte in zwei Partitionen unterteilt. Die zweite Partition hat da weitaus größere Schwierigkeiten!

Wer kann mir sagen, woran das liegen könnte??? Liegt es an mechanischen Teilen im Inneren?
Vielen Dank im voraus!!!

Hallö,
eine HDD knackt immer und macht Geräusche, wenn sie arbeitet. das ist dadurch bedingt, dass es einen eigenen kleinen E-Motor gibt, der die Leseköpfe der Platte antreibt.

Solange keine Fehlermeldungen über Schreib- und Lesefehler auftreten, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Ein schnelleres Arbeiten der HDD erreichst Du, wenn Du öfter mal DEFRAGMENTIEREN durchführst. Hiebei werden die Daten auf der HDD wieder zugehörig sortiert. Die Leseköpfe „flitzen“ daher weniger über die HDD und die Programme etc. werden etwas schneller geladen.

Gruss
Reiko

Vorsicht Reiko…

eine HDD knackt immer und macht
Geräusche, wenn sie arbeitet. das ist
dadurch bedingt, dass es einen eigenen
kleinen E-Motor gibt, der die Leseköpfe
der Platte antreibt.

das stimmt so nicht ganz, denn die heutigen Festplatten arbeiten überwiegend alle sehr leise -natürlich nicht geräuschlos-

Solange keine Fehlermeldungen über
Schreib- und Lesefehler auftreten,
brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Auch das möchte ich so nicht unterschreiben, denn wenn eine Festplatte einen mechanischen Defekt hat -bzw bekommt- dann muss es noch lange nicht zu Schreib- oder Lesefehlern kommen.
Das heißt. z.B. ein defektes Lager führt meistens erst zu Geschwindigkeitseinbußen und erst später zu Fehlern.
Ähnlich verhält es sich mit anderen Mechanischen Bauteilen -im Gegensatz zu Controllerdefekten, bei denen oftmals ein sofortiger Ausfall der Platte die Folge ist.

Ein schnelleres Arbeiten der HDD
erreichst Du, wenn Du öfter mal
DEFRAGMENTIEREN durchführst. Hiebei
werden die Daten auf der HDD wieder
zugehörig sortiert. Die Leseköpfe
„flitzen“ daher weniger über die HDD und
die Programme etc. werden etwas schneller
geladen.

Dabei stimme ich Dir allerdings 100% zu *g*

cu
Micha (dervonHardwareReparaturlebt)

(dervonHardwareReparaturlebt)

Hallo Micha, darf ich Dir meinen Rechner zuschicken? 17 mal Instung in 5 Tagen, da wird hier mal der Fachmann gebraucht! *ggg*

Servus
Reiko

Hallo Micha, darf ich Dir meinen Rechner
zuschicken? 17 mal Instung in 5 Tagen, da
wird hier mal der Fachmann gebraucht!
*ggg*

Kein Problem, wenn Du das Porto übernimmst *lol*

Micha

Kein Problem, wenn Du das Porto
übernimmst *lol*

Soll nicht dat prob sein, hauptsache, meine putte Hardware läuft mit dem schnuckeligen Windows wieder fehlerfrei.

Lustige Grüsse
Reiko

Soll nicht dat prob sein, hauptsache,
meine putte Hardware läuft mit dem
schnuckeligen Windows wieder fehlerfrei.

Hat er schnuckelig gesagt?

*bauchhaltendvorlachen*

o.k. mail me und wir finden einen Weg

cu
Micha

Wenn ich mich da nochmal melden dürfte…
Also!
Das eine Festplatte Geräusche von sich gibt, habe ich mir schon fast gedacht! *g* Nun… ich muß sagen, daß ich schon einigermaßen mit der Materie auskenne und deshalb wäre ich über kompetente und hilfreiche Antworten sehr erfreut.
Es ist eben so, daß die Platte sehr laute, ungewöhnliche, vorher noch nie gehörte Geräusche von sich gibt und sie zu ihren schlechtesten Zeiten so schnell wie mein Floppy ist (etwas übertrieben vielleicht *ggg*).
Nichts desto trotz war Eure Unterhaltung ja sehr (wie schrieb mein Vorreder…) „schnuckelig“.
Also. Ich bedanke mich wiedereinmal im Voraus!!!

Na ja,…
…dann würd ich sagen, vielleicht doch ein BackUp sicherheitshalber? :wink:))

Aber dennoch, eine Frage wird immer so beantwortet, wie sie gestellt wird. Die Infos, die Du eben offeriert hast, hätten vielleicht einiges mehr zu eventueller Hilfe beigetragen.

Viele Grüsse
Reiko

Also so schlimm war meine Frage nun auch wieder nich… :smile:)
Aber laß uns dies hier nicht zum Chat-Raum verkommen lassen!!! Schreib mir lieber direkt ne Mail!!!
CONTACT!!! :smile:)))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klar doch…
…nur, über was???

The End
Servus
Reiko