Festplatte + Grösse + Unterteilung

Wie kann ich feststellen bis zu welcher Grösse mein Laptop eine Festplatte erkennt? (Speicherkapazität)

Ich wollte die neue Festplatte in 4 Partitionen einteilen,

1. WIN98 und T-Online, Shortcall, Fax, Telefon etc.
  2. Office
  3. andere Programme
  4. backup

macht das Sinn ?
wo liegen die Vorteile ?
oder gibt es eine bessere Möglichkeit die mehr Sinn macht ?

t.

Ich wollte die neue Festplatte in 4 Partitionen einteilen,

1. WIN98 und T-Online, Shortcall, Fax, Telefon etc.
  2. Office
  3. andere Programme
  4. backup

macht das Sinn ?
wo liegen die Vorteile ?
oder gibt es eine bessere Möglichkeit die mehr Sinn macht ?

Hallo TUFKAR,

ich würde mehr von einer Einteilung

1. System
  2. Programme
  3. Daten

halten. Warum Office und anderes teilen?

Achja, und es ist eine Überlegung wert, statt Win98 etwas anderes einzusetzen, bspw. WinNT oder 2000 - je nach Möglichkeit.

Gruß,

TUAKAD.

Hallo Tamansari,

ich würde mein System so aufbauen, dass Du sämtliche Programme von Deinen wichtigen Daten getrennt hast.
Ob Du nun Windows in eine Partition spielst und die Programme in eine andere, ist IMHO egal. Normalerwiese macht man seinen Rechner doch eh 1x im Jahr neu, weil Updates da sind und zur Systemreinigung…

Wichtig ist nur dass Dein Rechner so konfiguriert ist, dass Du Deine Programmpartition jederzeit ohne Vorwarnung formatieren kannst, ohne dass Dir dabei wichtige Daten verloren gehen. Damit meine ich:
Auslagerung der „Eigenen Dateien“ auf eine separate Partition, Auslagerung des Email Postfachs (*.dbx Dateien von OE), Auslagerung des Adressbuchs, …

Danke ! werde mich an eure Empfehlung halten …
bei 98 bleibe ich bis ein neuer computer fällig wird. dürfte so mit longhorn zusammen fallen. schaun mer mal.
mit linux liebäugle ich schon länger, habe jetzt eine version von Mandrake 9.0 vorliegen. zumindest ne probeinstallation werde ich mal versuchen.
t.