Festplatte hängt/ Windows friert ein

Also ich hab folgendes Problem, das immer total plötzlich auftritt. Unswar fängt meine Festplatte plötzlich das hängen an, das heißt es macht total laute ,schon fast schlag artige" Geräusche und dazu kommt das es sich anhört als wenn der PC die ganze zeit versucht neu zu booten. In dieser Zeit wo die Festplatte hängt, friert windows *XP home Service Pack 1* ein es lässt sich einfach nix mehr machen. Starte ich windows neu, kommen wieder die geräusche und der PC findet beim Hardware check die HDD nicht und hängt sich klar wieder auf. Hab den PC dann kurz ruhen lassen da ich gemerkt hab das die Festplatte total heiß war die war nicht warm sonst wirklich heiß. Danach waren die Geräusche weg aba folgende Meldung kam vor dem Bootscreen:

Ein Laufwerk muss auf Kontistenz geprüft werden, hat denn die 3 Stufen wie bei Scandisk vollzocken und auch eine TEMP datei gelöscht und neu überschrieben. Aber nun meine Frage, kann das wirklich nur an der Datei liegen oda ist es das villeicht die Festplatte zu heiß läuft und es danach zu diesen Problemen kommt?

Hi,

wirklich nur an der Datei liegen oda ist es das villeicht die
Festplatte zu heiß läuft und es danach zu diesen Problemen
kommt?

Es gibt Tools mit welchen die Festplattentemperatur ausgelesen
werden kann, z.B.
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11626520.html (geht
nicht bei allen Festplatten).
Die Temperatur sollte nicht über ~40-45 °C sein.

Wenn die Festplatte aber schon komische Geräusche ist es
wahrscheinlich das sie bald den Geist aufgibt. Falls du keinen
Backup deiner wichtigsten Daten hast würd ich möglichst
schnell einen machen.

Die Festplattenhersteller bieten meist auch Tools an, mit
welchen die Festplatte auf Fehler untersucht wird, damit
könntest du sie ja nach dem Backup mal prüfen.

Gruß

Sebastian

Hi

Hatte genau das gleiche Prob mit ner alten Platte.
Wegen Überhitzung verweigerte se den Dienst, Win funzte dann naürlich auch nicht mehr (total eingefroren oder Bluescreen, obwohl Bluescreen gar nicht eingestellt ist sondern Neustart).

Geld in Kühlung zu investieren lohnt ja nimmer :wink:
Hab günstig ne neue kleine gebrauchte Platte gekauft, Win installiert die alte als Slave drangehangen und Daten rüberkopiert. Dann formatiert und ohne das sie genutzt wurde als Slave drangelassen (also wurde nichts gespeichert, installiert etc.) um zu testen ob se nur aussteigt wenn se beansprucht wurde, aber die hing sich auch so auf nach ner Weile. Und beeinflußte selbst dann noch Windows, wurde urste langsam… aber wenigstens konnt ich noch Sachen abspeichern und schliessen.

Als defekt bei eBay verschachert und Ruhe is seitdem :wink:

MfG
Lilly