Festplatte hat nach 6 jahren Geist aufgegeben

Hallo,

der Computer meiner Eltern hat 6 Jahre ohne Probleme funktioniert und dann hatte die Festplatte auf einmal eine „Gedächtnislücke“, von der leider auch ein Teil des Betriebssystems betroffen war->Festplatte war nicht mehr bootfähig,Daten noch(zum Glück) größtenteils da, aber Notfall-Cd etc habne nur festgestellt, dass KEIN Virus verantwortlich ist, sondern die Festplatte(160GB,3 Partitionen, von 2003-intern) einfach gealtert ist…
Mein Vater hat durch eine 2. Festplatte, die jetzt am Computer C:\ ist(2 GB,9Jahre alt mit Win XP) die 160 GB-Festplatte zum laufen gebracht (Zugriff auf Daten), nur leider kann ich nicht auf meine Daten zugreifen, weil ich ein passwortgeschütztes Konto hatte und meine Mutti Admin war, genauer gesagt mein „eigene Dateien-Ordner“ ist angeblich leer bzw kein Zugriff, genauso bei meiner Mutter, die eingeschränkten Konten sind zugriffsbereit, Daten konnten gerettet werden von diesen Ordnern…

Meine Frage ist jetzt:

Wie kann ich auf einen „eigene Dateien-Ordner“ zugreifen, der einen passwortgeschützten Benutzer/Admin gehört(Passwort bekannt-aber Ordner angeblich leer-nicht zugriffsbereit; anderer Benutzer: Admin-> ohne Passwort, aber auch leer bzw nicht zugiffsbereit) der auf zweiter interner festplatte NICHT MEHR Teil des Betriebssystems ist?
(d.h. die früheren Benutzerkonten lassen sich ja nicht aufrufen, weil die Festplatte (160GB-6jahre…kaputtes Betriebssystem-aber Zugriff auf einige daten möglich) nicht mehr hochfährt?

Hallo,

versucht es mal mit einer Linux-Live-CD (zum Beispiel Knoppix http://www.knoppix.org/ ). Den Linux-Systemen sind die Windows-Beschränkungen egal.

Cheers, Felix

Wie kann ich auf einen „eigene Dateien-Ordner“ zugreifen, der
einen passwortgeschützten Benutzer/Admin gehört(Passwort
bekannt-aber Ordner angeblich leer-nicht zugriffsbereit;
anderer Benutzer: Admin-> ohne Passwort, aber auch leer bzw
nicht zugiffsbereit) der auf zweiter interner festplatte NICHT
MEHR Teil des Betriebssystems ist?
(d.h. die früheren Benutzerkonten lassen sich ja nicht
aufrufen, weil die Festplatte (160GB-6jahre…kaputtes
Betriebssystem-aber Zugriff auf einige daten möglich) nicht
mehr hochfährt?

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man in der XP-Home-Version Dateiberechtigungen im abgesicherten Modus ändern (Rechts auf Order Datei klicken und „Eigenschaften“).