Hallo Cummunity! Mir ist meine externe 1TB-Festplatte heruntergefallen. Sie wird weiterhin erkannt und alle Dateien sind noch vorhanden. Wenn ich Musik abspiele (mir gehts nur um die Musik!), dann funktionieren manche Alben einwandfrei, andere jedoch stocken nach einer Weile bzw. schon nach einigen Sekunden bis nichts mehr geht. habe auch schon die „beschädigten“ Dateien gelöscht und neu Kopiert, komischerweise stockte es wieder an derselben Stelle! wie gehe ich nun am besten vor? Möchte ja gerne, dass alles wieder reibungslos abzuspielen geht! danke im voraus!!
Hallo,
das Selbe ist mir auch schon passiert. Ich habe die Festplatte vorsichtshalber aus dem Verkehr gezogen. Entweder ist der Controler kaputt (weshalb es mal klappt, dann wieder nicht die Festplatte aber vom Geräusch normal läuft). Sollte aber ein kratzendes, schleifendes oder sonst wie komisches Geräusch zu hören sein, hat die Festplatte selbst beim Sturz etwas abbekommen. Dann ist sie nicht mehr zu retten und ich würde solange es noch geht alle Daten auf eine Neue überspielen.
Gruß
Dietrich
(bis Ende Juli nicht mehr erreichbar)
Hallo,
ich schlage vor, dass du zuerst mal eine Datenträgerüberprüfung machst. Im Windows XP gibts das in den Laufwerkseigenschaften unter Extras unter dem Namen „Fehlerüberprüfung“. Hier solltest du vor allem die Option „Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen“ aktivieren, sodass er einen genauen Test macht.
Das kann natürlich eine Weile dauern, vor allem bei 1TB denke ich da schon an mehrere Stunden.
Die zweite Variante: Alles mal herunterkopieren, Platte neu formatieren (nicht mit Schnellformatierung) und wieder draufkopieren.
lG Max
Hallo zurück,
leider ist das Thema Hardware und Rechner reparieren überhaupt nicht meine Baustelle!
Sascha Eschmann
Keine Ahnung, aber vielleicht hilft ein Datenrettungsprogramm. („Recover My Files“)Geht nur mit Versuch und Irrtum…
Viel Glück
Hallo,
wenn die Daten wichtig sind, dann die Festplatte an ein Datenrettungsunternehmen
(ab ca. 300€) schicken. Die Platte nicht benutzen! Jede weitere Aktion kann
Plattenfehler verschlimmern!
Vll. kann auch Software helfen. z.B. EasyRecovery Data Recovery (https://eu-
store.ontrack.com/ontrack/ShopFrame/german.asp).
Ansonsten: Alles runterkopieren, was sich retten lässt. Der Platte selbst würde ich
nach einem Sturz nichts mehr anvertrauen…
Und in Zukunft immer die Daten doppelt - auf zwei getrennten Platten speichern.
Viele Grüße
Hallo Brauner Baron,
ich vermute, dass einige Sektoren deiner Festplatte, durch den Aufprall, zerstört wurden. Warum die Musik-Dateien weiter hin stocken kann ich dir leider nicht 100% beantworten.
Vielleicht solltest du die Musik-Dateien noch einmal löschen, dein Festplatte defragmentieren und dann die Alben wieder auf deine Festplatte kopieren. Ob dein Problem damit behoben sein wird, kann ich dir aber nicht versprechen.
Viele Grüße,
CyclonAD
Ok, ich werds mal versuchen…! auf jeden Fall vielen Dank!!
mfg