Nachdem ich nun mehrmals davon gelesen habe, dass Festplatten im vertikalen Betrieb Schaden nehmen könnten, möchte ich es gerne mal genauer wissen.
In meinem Barebone PC ist die Festplatte nämlich hochkant eingebaut, damit das Gehäuse schön schmal bleibt (die Platte liegt praktisch auf der Seite).
Ich hätte zwar auch die Möglichkeit das Gehäuse flach zu legen, so sieht es aber schicker aus.
Was ist denn da nun dran? Macht das Probleme? (ich dachte hauptsächlich an die Schreib-/Leseköpfe)
gruß, Philip
Nachdem ich nun mehrmals davon gelesen habe, dass Festplatten
im vertikalen Betrieb Schaden nehmen könnten, möchte ich es
gerne mal genauer wissen.
In meinem Barebone PC ist die Festplatte nämlich hochkant
eingebaut, damit das Gehäuse schön schmal bleibt (die Platte
liegt praktisch auf der Seite).
Ich hätte zwar auch die Möglichkeit das Gehäuse flach zu
legen, so sieht es aber schicker aus.
Was ist denn da nun dran? Macht das Probleme? (ich dachte
hauptsächlich an die Schreib-/Leseköpfe)
Es kann dann Probleme geben, wenn die Festplatte entweder sehr alt ist oder vorher schonmal in einer anderen Lage im Betrieb war. Man sollte die Betriebslage einer Festplatte nicht ändern, wenn man sich einmal entschieden hat.
Bei neuen Festplatten ist das unproblematisch.
Gruß,
Malte
Nachdem ich nun mehrmals davon gelesen habe, dass Festplatten
im vertikalen Betrieb Schaden nehmen könnten, möchte ich es
gerne mal genauer wissen.
Hallo Philip,
wenn du es ganz genau wissen möchtest, musst du auf der Homepage des Herstellers suchen. Oft sind alle Lagen zulässig bis auf eine, meistens ist das dann flach über Kopf.
Bei einem Home-PC, der nur ein paar Stunden/Tag läuft, ist das nicht so kritisch wie bei Servern.
Gruss Reinhard
es handelt sich um eine seagate S-ATA (barracuda glaube ich) platte mit 80GB. der pc ist ja schon fast den ganzen tag im betrieb. morgens von 6-7 uhr und dann den ab uhr bis irgendwann in der nacht. manchmal auch 24h und mehr.
sollte das ein problem sein? auf der herstellerseite bin ich nicht fündig geworden.
gruß, Philip
ich habe die festplatte gebraucht gekauft. sie ist aber wohl noch recht frisch.
ich vermute sie war vorher normal quer eingebaut (serverbetieb).
ich habe sie dann komplett formatiert und neu installiert (hochkant).
verkürzt das jetzt die lebensdauer oder kann es sonst nur irgendwie zu fehlern kommen?
gruß, Philip
Hi,
sollte das ein problem sein? auf der herstellerseite bin ich
nicht fündig geworden.
dann hast Du nicht ordentlich gesucht. Ich hab jedenfalls das Handbuch gefunden. Dort schreibt Seagate, daß es egal ist, in welcher Lage die Platte eingebaut wird.
Wenn die Platte vorher schonmal eine Weile in einer anderen Lage lief, _kann_ das aber zu Problemen führen, bis hin zum Datenverlust. Ich würde Festplatten ohnehin nie gebraucht kaufen…
Gruß,
Malte
2 „Gefällt mir“
Hallo Philip,
ich habe die festplatte gebraucht gekauft. sie ist aber wohl
noch recht frisch.
Über S.M.A.R.T. kannst du etwas über den Zustand der Platte erfahren.
MfG Peter(TOO)
ich habe nix weiter gefunden. zumindest nicht in den allgemeinen informationen zu den festplatten. das handbuch hatte ich vor einer weile schonmal gelesen und ch war der meinung nix derartiges gelesen zu haben.
auf jeden fall danke!
gruß, Philip
ich vermute sie war vorher normal quer eingebaut
ich habe sie dann komplett formatiert und neu installiert
(hochkant).
verkürzt das jetzt die lebensdauer oder kann es sonst nur
irgendwie zu fehlern kommen?
Der Hintergedanke dieser Vermutung ist das Lager und dessen Abnutzung und Haltbarkeit. Das änderst Du nicht durch Formatierung der Platte. Ist das Lager in einer Lage eingefahren kann es in einer anderen irgendwann klemmen oder zu locker laufen und damit eine unzulässig hohe Bewegung in die Scheiben bringen.
Ob an der ganzen Geschichte jedoch etwas dran ist, weiß ich nicht. Glaubhaft klingt sie jedenfalls. Wenn Du jedoch die ursprüngliche Lage der Platte gar nicht kennst…
Ich persönlich denke, das macht sich erst nach > 5.000 h Betriebszeit bemerkbar.
bye
Micha
ich dachte ja auch an einfeilen der lager oder beeinflussung der schreib-/leseköpfe durch schwerkraft.
drastisch eingebrannt werden die lager sicher noch nicht sein. da werden ja heutzutage sicher vernünftige materialien drin sein.
bis jetzt sind aber keine anzeichen von unrund laufenden lagern o.ä. bemerkbar.
die platte dreht nahezu lautlos (für eine 7.200er) und die schreibvorgänge sind auch relativ leise (verglichen mit einer anderen seagate platte von mir).
gruß, Philip