Festplatte IBM pfeift und schnurrt ?

Hallo,

habe seit 2 Tagen eine Festplatte 40 GB von IBM mit 7200 Upm.
In unregelmässigen Abständen kommt ein Pfeifton von der Platte. Klingt nicht wirklich schlimm, aber laut genug ist es.
Weiterhin schnurrt sie ein wenig, schwer zu erklären, aber vielleicht liegt das an der Schwebung weil noch eine 7200er Festplatte eingebaut ist. Aber dieses Pfeifen stimmt nachdenklich. Kennt das jemand? Gefährlich?

Danke

Hi
Wenn’s ne neue Platte ist, würd mich diese ungewöhnliche Geräuschkulisse auch nachdenklich stimmen. Verspannt eingebaut oder schrauben lose? ändert sich dersound wenn du die Schraubenlockerst? Es gibt gedäpfte Einbaurahmen, man kann aber auch selber über kontaktarmen einbau nachdenken… die ander klingt anders, denk ich mal, sonst würd es dir bei der ja nicht auffallen. sind das 2 gleiche fabrikate oder unterschiedliche Baureihen?
Was ist bitte eine Schwebung?
Gruss, Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Helge
eine schwebung kommt aus der akustik und stellt eine aus zwei schallquellen durch schallmischung gebildete ‚neue‘ schallwellenfront dar!
‚Sie‘ bildet in der regel ein anderes schallsprektrum als es die urspungsschallquellen darstellten (anderer ton)

-)

freud’ mich dir auch mal helfen zu können Helge

-)

bye vom cristal

Die ibm´s machen in letzter Zeit oft Probleme. Würde die platte ausbauen und zum Händler bringen zwecks Überprüfung ( oder mal www.ontrack.com ein programm holen, das Oberfläche, SMAREt usw. testet.

joahcim

Ahhh!
d. h. 2 Platten, die jede für sich kein nervendes Geräusch von sich geben können im Duett durch Schwebung ein neues Geräsch erzeugen? wird dabei die schwingung übers gehäuse des PC übertragen, also hilft entkoppeln, oder kann das auch bei zwei (zb in Gummilagern) entkoppelten Platten passieren…?
HH

Hi,
ich hab auch 2 IBM 40GB Platten und ausser das eine davon seit heute ganz seltsame Geräusche macht, hab ich eigentlich nie mitgekriegt, dass die zusammen anders als alleine klingen.
Gruß
freak

Also, die Platte macht das Geräusch von sich aus, hat nix mit der Verschraubung usw. zu tun. Kommt ca. alle 20-30 min. vor.
Es klingt so wie wenn ein kleines Tier ächzt :smile:
Oder so ähnlich wie wenn man leise ein Formel 1 Auto hört.
Geräusch dauert immer gleich lang und ca. 0,4 Sekunden.
Hat noch niemand sowas erlebt? Funktioniert bisher einwandfrei, auch keine Fehler gefunden durch Testprogramme.
Geräusch scheint nicht im Zusammenhang mit Datenschreiben zu stehen. Vielleicht Temperaturanpassung?? Gibts sowas?

habe auch eine IBM scsi platte mit gleicher geräuschkulisse. ist völlig normal und braucht dich nicht zu unruhigen. um eine ibm platte aus der ruhe zu bringen muß sie schon extrem schief oder lose eingebaut sein.

DAnke für deine Antwort. Endlich jemand der das auch kennt. Scheint also normal zu sein? Wie lange läuft deine Platte schon? Beim ausschalten wird das manchmal richtig laut, das macht einem echt Angst.

habe auch eine IBM scsi platte mit gleicher geräuschkulisse.
ist völlig normal und braucht dich nicht zu unruhigen. um eine
ibm platte aus der ruhe zu bringen muß sie schon extrem schief
oder lose eingebaut sein.

Festplatte ist gerade ausgefallen, pfeifender headcrash.
Wird im Bios nicht mehr erkannt. Tolles Teil, hat 36 Stunden gehalten.

habe auch eine IBM scsi platte mit gleicher geräuschkulisse.
ist völlig normal und braucht dich nicht zu unruhigen. um eine
ibm platte aus der ruhe zu bringen muß sie schon extrem schief
oder lose eingebaut sein.

Ist es eigentlich normal das die Festplatte beim herunterfahren einen lauten kreischenden kurzen Ton von sich gibt? Mal mehr mal weniger laut. Aber es klingt wirklich seltsam… vor allem weil es die neue Austauschplatte ist…