Hallo,
ich habe bei meiner Festplatte hin und wieder Geräusche die auf etwas mechanisches schließen läßt.
Ich denke die Platte zu Clonen, damit ich nicht alles neu installieren muss. Geht das problemlos ?
Claudi
Moien
Geht das problemlos ?
Ja. Bit-für-Bit Kopie auf eine neue Platte (Programme dafür gibt es wie Sand am Meer nur ohne Betriebssystem werd ich zu nix raten), dann die alte raus und die neue da anschliessen wo die alte war, fertig.
cu
muss ich das Betriebssystem neu aufspielen ?
Ich hoffte ich kann das umgehen, aber warscheinlich ist die neue Platte nicht bootfähig.
Claudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also wenn Deine Platte „Geräusche“ macht, die Du auf Zugriffsprobleme zurückführst, dann würde ich von einem Clonen eher abraten, denn die „Geräusche“ deuten meist auf „Bad sectors“ hin, also auf Stellen, die nicht mehr gelesen werden können. Wenn das Systemdateien sind, könnte das z.B. ein Grund für unerklärliche Abstürze, etc. sein.
Abgesehen davon tendieren solche „Bad sectors“ sich mit der Zeit auch zu vermehren, je öfter der Schreib/Lesekopf über diese Stelle(n) kommt. Insofern solltest Du erstmal zumindest alle wichtigen Daten versuchen zu backuppen, damit Du da schon mal sicher bist, denn die Platte wird Dir nicht sagen „Ey Meister, in 5 Minuten mach ich Feierabend, dann kriegste nix mehr!“
Und last but not least bringt eine komplette Neuinstallation auch ansich nur Vorteile mit sich. Das System wird so gesehen entrümpelt, Altlasten, überflüssige Dateien, etc. fliegen raus. Auch wenn’s Arbeit macht, lohnen tut sich sowas immer.
Moien
muss ich das Betriebssystem neu aufspielen ?
Bei einer Bit-für-Bit Kopie: nein.
Ich hoffte ich kann das umgehen, aber warscheinlich ist die
neue Platte nicht bootfähig.
Nur wenn das Tool sich doof anstellt.
cu
Ja, ich nutze immer „dd“ von Linux / Knoppix, auch badBlocks lassen sich damit „umgehen“…
CYa
Sir Toby
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]