Guten Tag liebe Experten!
Ich habe eine Festplatte, die über Firewire läuft. Nun habe ich zuhause zwei Rechner. Einen Desktop und ein Notebook. Beide laufen auf XP. Der große Rechner hat diesen breiten Firewire Eingang und das Notebook einen Kleinen. Die Festplatte hat hinten 2 Ausgänge (Netzteil habe ich leider nicht dazu, und die Platte ist wohl Noname, es steht nichts drauf). Der eine Ausgang ist mit IEEE 1394 und der Andere mit EXT betitelt.
Wenn ich nun mein Desktop mit der Platte verbinde (Firewire Kabel in IEEE1394 bei Platte und Firewire Port beim Rechner) passiert rein garnichts. Nichtmal der Ton kommt dass ein neues Gerät gefunden wurde.
Da ja nur die großen Ports Strom liefern habe ich das Firewirekabel mal in EXT bei der Platte und normalen Firewire Port im großen Rechner gesteckt und gleichzeitig ein Firewire Kabel bei der Platte in IEEE1394 und zum Notebook. Dort macht es tatsächlich den Ton, dass etwas neues gefunden wurde. Aber die Festplatte wird nicht sichtbar.
Wenn ich in den Gerätemanager gehe (am Notebook) steht unter „Laufwerke“ „LSI DISK IEEE 1394 SBP2 Device“ und das Symbol trägt ein gelbes Ausrufezeichen. Unter Eigenschaften steht:
Gerätetyp: Laufwerk
Hersteller: (Standardlaufwerk)
Ort: LUN 0
Gerätestatus: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)
Jetzt habe ich im Internet schon ein wenig recherchiert. Es soll ja ein Problem mit SP2 von XP geben. Das habe ich deinstalliert, die Platte geht immer noch nicht. Dann habe ich den Firewire Patch für SP2 installiert sowie SP3 draufgespielt. Alles ohne Effekt.
Die Platte sollte eigentlich Funktionieren und die Kabel sind auch sogut wie neu.
Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal