Festplatte im 3 1/2'-Käfig entkoppeln

Hallo.

Meine Frage bezieht sich auf das Entkoppeln von Festplatten in einem 3 1/2" Käfig (Chieftech-Serie 2001D).
Da ich dort 6 Festplatten eingebaut habe, vibrieren diese sehr stark und das ganze Gehäuse „summt“ praktisch mit.

5 1/4"-Lösungen kann ich nicht gebrauchen, da die 2 IDE-Kabel der IDE-Platten nicht bis oben in den Tower reichen würden.

Ich habe damals in der PCGames Hardware einen Artikel gefunden, wo so genannte „Entkopplungsschrauben“ verwendet wurden. Leider blieb meine Suche bei diversen Händlern, sogar bei EBAY, ohne Erfolg.

Diese Schrauben sind gewöhnliche Festplatten-Montageschrauben, ausser, das dort Gummipuffer, oder so was Ähnliches auf der Schraube drauf sind (Wer PCGames-Hardware sammelt wie ich: Ausgabe 03/2006, Seite 111 , oberes Bild). Wenn möglich, werde ich mal schaun, wie ich ein Bild davon machen kann, da ich keinen Scanner/Kamera besitze.

Wer weiss, wo ich solche Schrauben bekommen könnte, bitte mal posten. Danke im Vorraus.

MfG Steffen

Hi,

sieh mal hier nach, ob das was für dich dabei ist:

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPat…

Viele Grüße
WoDi

Hmm Leider nicht. Sind alle für 5,25"-Schächte. Wie gesagt, würde nix bringen, da die Kabel nach oben in denBigtower nicht reichen.

Ich habe (wie bei allen Chieftech-Towern) diese Festplattenkäfige für 3 Platten (Also 2 Stück davon hab ich).

Darum brauch ich auch solche komischenSchrauben. Hatte versucht mit zerschnippelten Dichtungsringen vom Abfluss in der Küche (ausm Baumarkt - Dicke 1mm) das so zu machen, aber die Schrauben liegen mit dem Schaft immernoch am Gehäuse an (beim Loch wo die durchmüssen).
Also n bissel besser isses geworden, dennoch…

MfG Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So. Hat sich erledigt. Die Dinger, die ich meine, waren im Sharkoon Silencer Kit drin^^. Hab den Tip vom Kumpel bekommen.
Schade, das es die nich einzeln gibt, aber naja, wenigstens kann ich jetzt mein Gehäuse ordentlich entlärmen…

Wer mal schauen möchte:

http://www.alternate.de//html/shop/productDetails.ht…&

MfG Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen

Hmm Leider nicht. Sind alle für 5,25"-Schächte. Wie gesagt,
würde nix bringen, da die Kabel nach oben in denBigtower nicht
reichen.

Die Schwierigkeit dürfte sein, dass der Platz in einem 3,5"-Käfig für eine Entkoppelung schlicht fehlt.

Aber wenn Du die Festplatten nicht in 5,25"-Schächten unterbringen kannst, vielleicht kannst Du dann ja die beiden 3,5"-Käfige mit einer Entkoppelung versehen, so dass sich die Vibrationen nicht auf das gesamte Gehäuse übertragen.

CU
Peter

Hi,

Wer mal schauen möchte:

Habe ich getan, kannte ich auch noch nicht. Hab’s gleich bestellt. Danke und *.

Viele Grüße
WoDi