folgendes Problemchen : Ich habe den Deckel einer alten 40-MB-Festplatte abgeschraubt und durch einen Plexiglasdeckel ersetzt.
(Eine kleine Spielerei). Trotz aller Vorsicht (Staub rausblasen, nicht berühren usw) funktioniert sie nun nicht mehr. Bei SCANDISK erscheint die Fehlermeldung „Kann nicht geprüft werden“, bei FORMAT „Ungültige Laufwerksangabe“ und bei FDISK versucht der Computer ca 10min, die primäre Partition anzulegen.
Wenn man davon absieht, daß mechanische Schäden durch z.B. Staubkörnchen entstanden sind/noch entstehen können, hätte ich gerne gewußt, ob es ein Programm gibt, mit dem man die Festplatte noch grundlegender löschen kann als mit FORMAT, bzw. ein Programm, mit dem man die FAT wiederherstellen oder von einer Festplatte gleichen Typs kopieren kann. Eine Idee?
Danke schon mal
Thomas
Da du die wohl plattmachen willst (also sowas, selbst die alten Dinger sind nicht unempfindlich Staub gegenüber), hilft nur eins: HAMMER, der hilft dir. HAMMER, dein Freund und Helfer!
Tschau, Daniel
Ps: Die wirst du nie in deinem Leben zum Laufen bringen, wozu auch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Da haste wohl Pech gehabt: Das klappt nie wieder. Der Abstand zwischen Lesekopf und HD- Oberfläche ist ca. 1/10 des Durchmessers eines Staubkornes- Beim ersten Anfahren der Platte nach Deiner Aktion hast Du einen Totalschaden, der Saub klemmt sich zwischen Lese-/Schreibkopf und zersört die Oberfläche- dumm gelaufen!
Gruß
Tja, ich dachte mir schon, daß das nicht lange gut gehen würde, aber mußte mal probiert werden. Unglaublich aber auch, daß die Oberfläche so empfindlich ist. Naja, nun hab ich sie mal laufen sehen und kann sie an die Wand nageln, zum Angucken oder so
Da du die wohl plattmachen willst (also sowas, selbst die
alten Dinger sind nicht unempfindlich Staub gegenüber), hilft
nur eins: HAMMER, der hilft dir. HAMMER, dein Freund und
Helfer!
wipedisk hätte es auch getan! (NU)
übrigens: staub raus(?!)blasen mußte ja schiefgehen!!! da hast du den erst richtig reingedrückt. in einem staubarmen raum ohne luftbewegung und schnelles, aber nicht hektisches handeln hätte die operation klappen können?
eberhard
ne, glaub nicht, denn die Platte hatte sich ja gedreht, wohl den Staubkorn aufnommen und durch die ganze Platte geschliffen haben, deswegen ist die Oberfläche wahrscheinlich hinüber. Staubarmer Raum? Staubfreier Raum wohl eher, nur welche Privatperson hat sowas?
Tschau, Daniel
Ps: Ist ja nur ne 500 MB Platte…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ne, glaub nicht, denn die Platte hatte sich ja gedreht, wohl
den Staubkorn aufnommen und durch die ganze Platte geschliffen
haben, deswegen ist die Oberfläche wahrscheinlich hinüber.
aber durch reinblasen kriegt man auch staub rein…? wenn er erst mal drin ist, ists zu spät.
Staubarmer Raum? Staubfreier Raum wohl eher, nur welche
Privatperson hat sowas?
Tschau, Daniel
Ps: Ist ja nur ne 500 MB Platte…
ist ja auch mehr als experiment interessant. ehe das mit ner 80gb-hd sinnvoll ist, würde ich noch 1 jahr warten )
eberhard