Festplatte im Eimer?!

Hallöchen,
ich habe mal wieder ein problem mit windows…
gestern nachmittag wollte ich meinen pc hochfahren,
und dann kams:
nachdem das bios gepiepst hat, stand da plötzlich „Fehler beim lesen des Datenträger
Neustart mit STRG + ALT + ENTF“.
dann hab ich mit der windows cd gebootet und wollte ihn reparieren.
hat alles geklappt.
heute morgen als ich ihn wieder hochfahren wollte wieder das selbe problem.
dann hab ich windows neu installiert.
hat wieder alles geklappt. aber als ich ihn erneut hochfahren wollte, kam wieder die selbe fehlermeldung.
nun frag ich mich doch wirklich ob die festplatte im eimer ist?!

wenn jemand ein plan hat bin ich ihm/ihr sehr dankbar.

mfG DANIEl

Hallo Daniel

wenn jemand ein plan hat bin ich ihm/ihr sehr dankbar.

Als allererstes, solange das System noch läuft, sichere die für Dich relevanten Daten. Jedenfalls soweit Du das nicht eh schon regelmässig machst. Und zwar auf einem anderen Datenträger als der jetzigen Festplatte…

Dann kannst Du Dir mal die ‚Ultimate Boot CD‘ (http://www.ultimatebootcd.com) herunterladen, auf CD brennen und damit booten. Auf dieser CD sind zahlreiche nützliche Tools enthalten, u.a. Diagnose-Tools für Festplatten, etwa ‚Drive Fitness‘ von IBM/Hitachi (funktioniert auch mit Festplatten anderer Hersteller…). Damit kannst Du die Festplatte prüfen und so evt. herausfinden, ob sie am Sterben ist.

CU
Peter

Hi
… und sichere jedenfalls zuerst deine relevanten Daten, der ev. Test kann durchaus das Letzte sein was die Platte erlebt :smile:
B.

Hi
… und sichere jedenfalls zuerst deine relevanten Daten, der
ev. Test kann durchaus das Letzte sein was die Platte erlebt

)

B.

hallo,
erstmal danke für die antworten, aber jeztzt zum thema…
die daten habe ich natürlich nachdem der pc erst wieder ging auf dvd gepackt.
ich fahre heute mit meinem vater nach dem hersteller (pc spezialist) und frage, was die dazu sagen.

mfG DANIEL

Hallo B.

… und sichere jedenfalls zuerst deine relevanten Daten, der
ev. Test kann durchaus das Letzte sein was die Platte erlebt

Du möchtest meine Antwort nochmal lesen. Aufmerksam. Vollständig. Dann sollte Dir nämlich auffallen, dass ich das mit der Sicherung der relevanten Daten auch schon empfohlen habe… :wink:

Aber ok, doppelt genäht hält besser… :o)

CU
Peter

darf ich es deswegen nicht noch einmal betonen?
Fühlst du dir jetzt auf den Schlips getreten weil ich deine Aussage bekräftige? Sorry, dann tut’s mir leid. Ich wollte dies sicher nicht.

Hallo B.

darf ich es deswegen nicht noch einmal betonen?

Klar darfst Du das.

Fühlst du dir jetzt auf den Schlips getreten weil ich deine
Aussage bekräftige? Sorry, dann tut’s mir leid. Ich wollte
dies sicher nicht.

Nein, auf den Schlips getreten fühle ich mich nicht. Mir erschien es eher so, dass Du meinen Hinweis überlesen hast.

Sorry für allfällige Missverständnisse.

CU
Peter

Hi
nene… im Prinzip genau dasselbe habe ich nem Freund letzte Woche am Telefon gesagt… und was macht er, einen Intensivtest, ohne atensicherung. Nun, nach dem Intensivtest war nix mehr mit Datensicherung. Ob die Platte das kopieren von 60MP Daten überlebt hätte ist auch nicht gewiss, aber zumindest eine kleine cance wäre noch da gewesen :smile:
darum wollte ichs nur nochmal unterstreichen :smile: