Festplatte im Eimer?

Ein PC mit Win98 startet plötzlich nach einem Absturz nicht mehr richtig, erbleibt einfach mit einem grauen blinkenden Bilschrim stehen an dessen linken oberen Ecke der Cursor blinkt.
Nachdem ich neu gestartet hatte und in den abgesicherten Modus gegangen war, mit F8, lies er sich wieder einwandfrei starten.
Zwei Tage später, natürlich genau am verlängerten Pfingstwochenende passiert wieder dasselbe.
Absturz => Beim Starten werden Laufwerke, auch HD erkannt, aber statt dem Win98-Startbild erscheint ein grau blinkender Bildschirm.

Alle nun folgenden Versuche wieder mit F8 in den abgesicherten Modus zu gelangen schlugen fehl. Nach dem ca. dem dritten Versuch erschien dann auch der graue Bildschirm nicht mehr, sondern nur mehr folgende Meldung:

Verifying DMI Pool Data …
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
_

Was kann man tun um wenigstens an die Daten heranzukommen (Excel- und Worddateien)?
Erbitte dringend Hilfe, da sich um wichtige Daten handelt die einen enormen Wiederherstellungsaufwand erfordern würden.
Vielen Dank im Voraus
Werner L.

Ist das eine Quantum-Fetplatte?
Oder doch eine Quantum?

hi werner!
es muss nicht gleich das schlimmste sein. probier und boote von deiner hoffentlich erstellten bootdiskette und gib sys c: ein. wenn das nichts nützt boote nochmal und gib fdisk /mbr ein. sollte er wieder laufen, starte direkt aus dos (F8 beim start) scandisk.
gruss Franz

Hi,

wenn es mit der Bootdiskette nicht klappt, versuch doch mal die Platte in einen anderen Rechner einzubauen. Dort kannst Du dasselbe noch einmal versuchen. Wenns wieder nicht funktioniert, probier Norton Utilities oder Data Advisor. Den Data Advisor findest Du unter

http://www.softseek.com/Utilities/Benchmarking_and_T…

Gruß Christian

Hallo Werner!
es könnte auch im Bios die HD abgehängt sein…?!

Oder doch eine Quantum?

Nein, eine Maxtor. Wird aber im Bios mit „Auto“ erkannt.
Nur kein Laufwerksbuchstabe wird zugeordnet, wahrscheinlich weil die FAT hin ist.
Werner

HD wird zwar im Bios mit „Auto“ erkannt, aber dann kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet, wahrscheinlich weil die FAT hin ist. Also wird „sys c:“ nicht funken.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HD wird zwar im Bios mit „Auto“ erkannt, aber dann kein
Laufwerksbuchstabe zugeordnet, wahrscheinlich weil die FAT hin
ist. Also wird „sys c:“ nicht funken.

hi!
wenn du es nicht ausprobierst, dann weisst du es nicht ob es funkt…
gruss franz

Oder doch eine Quantum?

Nein, eine Maxtor. Wird aber im Bios mit „Auto“ erkannt.
Nur kein Laufwerksbuchstabe wird zugeordnet, wahrscheinlich
weil die FAT hin ist.
Werner

Ha, meine auch… (meine Explatte meine ich, die ist derzeit bei Maxtor…). Wenn die FAT hin ist könntest du Norton Disk Doctor probieren.
Tschau, Daniel

HD wird zwar im Bios mit „Auto“ erkannt, aber dann kein
Laufwerksbuchstabe zugeordnet, wahrscheinlich weil die FAT hin
ist. Also wird „sys c:“ nicht funken.

Hallo,
wenn kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist, dann ist mit ziemlicher Sicherheit deine Partitionstabelle zum Teufel(meine nicht die Fat!).
Versuche mal dir die Bootdisketten von PartitionMagic 5.0 zu besorgen, damit müsstes du es dann wieder hinbekommen.
Solltest du sie nicht bekommen > e-mail to me!!

cu
Micha