Festplatte im Laptop ohne Funktion

Guten Tag zusammen,

die Festplatte in meinem Laptop rührt sich plötzlich nicht mehr…,der Monitor bleibt schwarz.
Gestern hatte ich ihn noch in benutzt, heute ist bis auf den Lüfter alles ohne Funktion.
Es handelt sich um einen Acer Aspire 5542G/5542/5242 series.
Nun hab die Fp eben extern an meinen PC angeschlossen, in der Hoffnung, das der die erkennt und mein Problem auf dem Weg zu beheben ist…,auch da bewegt sich nichts.

Gibt es evtl eine Lösung, die nicht den Kauf einer neuen Fp beinhaltet?

Danke im Voraus

Besten Gruß…Ramon

Kein einziger Buchstabe? Das klingt nach einem Problem des Laptops und nicht primär der Festplatte.

Was für einen Anschluß hat die Festplatte und wie hast Du sie extern angeschlossen? Was ist das für ein PC mit was für einem Betriebssystem?

Ich rate dazu, wenn man eine externe Festplatte untersuchen will, ein Linux zu nehmen, meiner Erfahrung sind schon bereits die Fehlermeldungen hilfreicher …

Wenn die Festplatte kaputt ist wirst Du sie nicht reparieren können, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie wirklich kaputt ist.

1 Like

Der PC ist ein Fujitsu Esprimo mit nem Win 7 Ultimate. Ein Linux Mint- Betriebsystem hab ich zwar, ist aber (noch) nicht installiert. Und die Festptte hat nen ATA- Anschluß.

Da du es für eher unwahrscheinlich hälst, dass das Problem bei der Festplatte liegt…,Frage dazu:
Könnte ein plötzlicher Stromausfall der Verursacher sein, und damit den Laptop ansich gekillt haben…?..mir ist nämlich gestern ne Sicherung raus geflogen und der Laptop hing noch an der Stromversorgung.

Ja, eine plötzliche Überspannung kann Komponenten beschädigen.

Wenn der Lüfter noch angeht, ist die Stromversorgung intakt.

Wenn sich sonst nichts tut, ist wahrscheinlich das Mainboard beschädigt. Der Laptop sollte nämlich grundsätzlich in der Lage sein auch ohne Festplatte zu starten.

Wenn die Festplatte nicht erkannt wird und auch keine Geräusche macht, ist wahrscheinlich der Festplattencontroller hinüber. Da ist dann ohne sehr teure Reparatur (Spezialfirmen mit Reinsträumen machen sowas) oft nichts zu machen.

Es könnte natürlich sein, dass beide Ereignisse in anderer Weise kausal zusammenhängen: das Netzteil könnte durchgebrannt sein, was zur Zerstörung des Laptops und zum Ansprechen der Sicherung geführt hat. Das hatte ich mal (vor einigen Jahren) bei einer externen 3,5-Zoll-Festplatte.