[unnützes Vorwort:]
ich habe versucht meine Festplatte (die übrigens voll mit Daten beladen war) mit einem zusätzlichen Betriebssystem auszustatten…Ursprünglich war WindowsXP installiert. Ich habe also eine neue Partition erstellt und darauf versucht Windows2000 zu installieren.
[Eigentliches Problem:]
Nach diesem versuch startete die Festplatte nicht mehr und in einem anderen PC wurde sie als leere Festplatte mit dem Format RAW gezeigt…Ich kann jetzt nicht mehr auf die Platte zugreifen, was aber ziemlich blöd ist.
[Frage:]
Gibt es eine Möglichkeit so etwas rückgängig zu machen? Oder irgendwie meine Daten an einem Stück zu retten?
Nach diesem versuch startete die Festplatte nicht mehr und in
einem anderen PC wurde sie als leere Festplatte mit dem Format
RAW gezeigt…Ich kann jetzt nicht mehr auf die Platte
zugreifen, was aber ziemlich blöd ist.
Klingt ganz danach, als würde der Partitionierer deine Partitionstabelle zerstört haben. Das ist zwar doof, kann aber noch behoben werden. Dazu empfiehlt sich z.B. das Tool testdisk, welches auf der Knoppix CD liegt. Knoppix ist ein Live-Linux System, welches von CD/DVD startet.
Neben Knoppix könntest Du auch die „Ultimate Boot CD“ verwenden, zu finden unter http://www.ultimatebootcd.com
Eine google-Suche nach testdisk gibt Dir hier viele hilfreiche Hinweise zur Nutzung, in Verbindung mit „Partitionstabelle wiederherstellen“ solltest Du eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Dein Problem finden.
[Frage:]
Gibt es eine Möglichkeit so etwas rückgängig zu machen? Oder
irgendwie meine Daten an einem Stück zu retten?
bevor du da mit Knoppix oder externen Tools rumwurstelst, solltest du erstmal Chkdsk laufen lassen. Dafür musst du ggf. von der XP CD booten und die Reparaturkonsole öffnen.
bevor du da mit Knoppix oder externen Tools rumwurstelst,
solltest du erstmal Chkdsk laufen lassen. Dafür musst du ggf.
von der XP CD booten und die Reparaturkonsole öffnen.
Wenn die Partitionen auf der Festplatte nicht mehr erkannt werden, ist es für chkdsk zu spät; das prüft nur das Dateisystem…
Danke für den Tipp, nur bei meiner Downloadgeschwindigkeit bietet sich das nicht gerade an.
(Meine Straße ist „DSL-Frei“, da kriegt man garnix…gehe immer mit dem „Web’n walk-Stick“ ins Internet, aber selbst da krieg ich nur EDGE…)
Die UltimateBootCD ist nur 115MB groß, als 7Zip-komprimiertes Archiv sogar nur 87MB - der Download hielte sich also noch in Grenzen. Wenn die Daten auf der Festplatte wichtig sind, dann bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig…
Wenn die Partitionen auf der Festplatte nicht mehr erkannt
werden, ist es für chkdsk zu spät; das prüft nur das
Dateisystem…
ich hatte kürzlich exakt das selbe Problem bei einem USB Stick. Einmal Chkdsk /f und alles war wieder okay. Insofern kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.
ich hatte kürzlich exakt das selbe Problem bei einem USB
Stick. Einmal Chkdsk /f und alles war wieder okay. Insofern
kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.
Hmm interessant, bei mir hat bei Partitionsproblemen chkdsk noch nie geholfen, aber kann ja gut sein. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Man lernt ja nie aus, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
Ich würde das gerne ausprobieren mit dem chkdsk, nur hab ich davon noch nie gehört (was komisch ist, da ich viel mit dem PC mache, vor allem was PCs angeht die nicht machen was sie sollen)…
Ich würde das gerne ausprobieren mit dem chkdsk, nur hab ich
davon noch nie gehört (was komisch ist, da ich viel mit dem PC
mache, vor allem was PCs angeht die nicht machen was sie
sollen)…
Festplatte einbauen nicht vergessen
Du startest von der XP CD, wählst die Option „Reparieren“, dann „Reparaturkonsole“ (Wiederherstellungskonsole?) und landest auf einer Eingabeaufforderung.
Dort tippst du dann „chkdsk /f“ (ohne Anführungszeichen) ein.