Festplatte immer noch kaputt

Hi folks,

folgendes Problem habe ich:
In meinem PC tat bis vor einigen Wochen noch eine 6GB Fujitsu MPC 3064 AT - Festplatte ihren Dienst.
Irgendwann fing Win98 an, mir beim hochfahren mittzuteilen, daß in der Systemregistrierung ein Fehler aufgetreten sei. Nach etlichen Neustarts im Zusammenhang mit scandisk lief Win dann mehr oder weniger.
Da dieses Problem immer wieder auftrat, hatte ich die Schnauze voll und habe die Festplatte komplett formatiert, neu Partioniert und so…
Bei dem Versuch, WinNT 4.0 neu zu installieren, fing er beim kopieren der Dateien an, Fehlermeldungen auszuspucken, die mir mitteilten, dass das kopieren nicht einwandfrei verläuft.
OK, dann nochmal HDD formatieren.
Habe es dann nochmal mit einer Installation von Win98 probiert.
Habe mir die CD daher erst auf meine Festplatte kopiert und wollte von da aus das setup starten.
Mitten im - automatisch - durchgeführten scandisk hat er plötzlich abgebrochen und mir mitgeteilt, daß er einen Fehler auf der Festplatte entdeckt habe und ich in der setup.txt nachlesen solle.
Gesagt, getan - weigerte sich mein PC, mir mehr als die erste Seite der .txt Datei zu zeigen.

Ich habe daher den Verdacht, dass meine Festplatte einen leichten Schaden hat.
Den Tip mit den nicht richtig sitzenden Kabeln habe ich ausprobiert:
Die stecken fest und richtig herum in den entsprechenden Anschlüssen.

Meine Frage:
Hat einer von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es ein Programm, mit dem ich meine Festplatte bzw. die Kommunikation zwischen Festplatte und restlichem PC zuverlässig testen kann?
Ein Bekannter gab mir den Tip. doch mal zu probieren, linux zu installieren, da dieses einen wesentlich besseren Hardware-Check bitte als MS-Produkte.

Für Euer Hilfe dankbar
Gandalf

Sitzen die Jumper der Platte richtig ? Ich hatte mal den Fall daß ich eine Platte als SLAVE konfiguriert hatte obwohl sie als einziges Gerät am Kabel hing. Bei manchen Platten muß man zusätzlich angeben ob sie alleine im System hängt oder ob noch ein Slave vorhanden ist. Vielleicht probierst du einmal aus ob die Platte am zweiten IDE-Anschluß läuft. Als weitere Möglichkeit könnte auch das Kabel defekt sein.

Gruß
Dietmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gandalf

Tja die HD is futsch und damit mein ich nicht Hard Track Error sondern einer der Chips auf der HD hat den geist aufgegeben. Wenn das keine Wechsel HD war sondern du die ruhig im Computer hattest und es dann einfach irgendwann angefangen hat würde ich dir raten wenn du die neue HD kaufst das sie gut gekühlt wird!

cya
Reinhard

Hi,

grundsätzlich kann so eine Problematik wirklich von jeder Komponente verursacht werden. Ich würde mal das Netzteil prüfen. Evtl. auftretende Spannungsschwankungen können sich so äußern.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]