So, mein System spinnt herum und beim Booten von Knoppix werden mir nur Cd und DVD-Laufwerk angezeigt. Was bedeutet, das die Festplatte am Allerwertesten ist, habe ich wo gelesen. Stimmt das definitiv? Was sagen die Experten? das Seltsame ist, das ich ab und an noch WinXP gebootet kriege, aber nicht für länger als im Schnitt ne halbe Stunde, weshalb ich mir immer noch nicht so recht sicher bin, ob es nicht doch ein Virus oder kaputtes BIOS sein könnte…
Meine Festplatte hat(te) 40 GB. Was löhnt denn eine Festplatte in der Größenordnung heute so?
(Ich habe zum Test auf einem anderen Rechner Knoppix gebootet, da wurde die Festplatte angezeigt.)
Gruß, Nils
Sitzen alle Kabel?
… aufschrauben und nachgucken ist da erst mal angesagt. Was steht im BIOS, wird die HD erkannt. Kann das BIOS SMART? Schalt das mal ein.
Gruß
Stefan
So, mein System spinnt herum und beim Booten von Knoppix
werden mir nur Cd und DVD-Laufwerk angezeigt. Was bedeutet,
das die Festplatte am Allerwertesten ist, habe ich wo gelesen.
Stimmt das definitiv?
Es ist nicht unwahrscheinlich, aber wenn Du Hardwre hast, mit der Knoppix nicht zurechtkommt, wäre das denkbar. Ist aber unwahrscheinlich.
Jetzt wäre es sinnvoll, die Boot-Meldungen von Knopix zu sehen. „dmesg“ und so.
Was sagen die Experten? das Seltsame
ist, das ich ab und an noch WinXP gebootet kriege, aber nicht
für länger als im Schnitt ne halbe Stunde, weshalb ich mir
immer noch nicht so recht sicher bin, ob es nicht doch ein
Virus oder kaputtes BIOS sein könnte…
„ab und zu“ klingt nicht gut.
Meine Festplatte hat(te) 40 GB. Was löhnt denn eine Festplatte
in der Größenordnung heute so?
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_… Wobei man in den unteren Preisregionen für unverhältnismäßig weniger €uro unverhältnismäßig mehr Platz bekommt - 40 GB würde ich nicht mehr unbedungt kaufen.
HTH & Geruß,
Sebastian
… aufschrauben und nachgucken ist da erst mal angesagt
Was, die Festplatte ?! Ok… 
Jetzt wäre es sinnvoll, die Boot-Meldungen von Knopix zu
sehen. „dmesg“ und so.
Ist das der bunte Text, der beim Booten gezeigt wird?
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_…
hmm, so eine spottbillige mit 20 GB zur Überbrückung… Käme das in Frage? Ich habe eh nie mehr als 10 GB drauf, nutze den Rechner hauptsächlich zum Surfen, und Programmieren (Eclipse und so)
Viele Grüße, Nils
Hallo,
Jetzt wäre es sinnvoll, die Boot-Meldungen von Knopix zu
sehen. „dmesg“ und so.
Ist das der bunte Text, der beim Booten gezeigt wird?
Ja. Und mal „dmesg“ an der Konsole tippen, dann kommt der auch.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_…
hmm, so eine spottbillige mit 20 GB zur Überbrückung… Käme
das in Frage?
Ja.
Sebastian
… aufschrauben und nachgucken ist da erst mal angesagt. Was
steht im BIOS, wird die HD erkannt. Kann das BIOS SMART?
Schalt das mal ein.
Also was smart ist, weiß ich jetzt nicht.
Mein Computer verhält sich wirklich seltsam:
Im BIOS wird die Festplatte (Maxtor) ohne Mucken erkannt (Da lob ich mir doch die alten Dinger…)
Beim Startbildschirm wird an dieser Stelle hingegen NONE angezeigt.
Wenn der Computer abstürzt (DISK BOOT FAILURE…etc) und ich die Wiederherstellungskonsole starte (von der ich keine Ahnung habe, was für ein Passwort will die denn von mir haben? Mein BIOS-Passwort?!)
wird normalerweise angegeben, keine Festplatte gefunden.
Eben hab ich experimentell mal einen Stecker umgesetzt (die mit den gelb/rot/schwarzen Kabeln, die hinten unten rechts in der Festplatte und den Cd/DVD Laufwerken stecken) Dann die Wiederherstellungskonsole gestartet, auf einmal erkennt es die Platte (C:/Windows…). Dann hängt sich die Konsole auf, nachdem ich mein BIOS-Passwort eingebe, und jetzt beim erneuten Versuch erkennt es wiederum nicht die Festplatte…
Auch Knoppix will nicht immer, mal gibt es an, zuwenig Speicher, dann funktioniert es…
Seltsam seltsam… vielleicht doch ein Virus?
Gruß, Nils
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Auch Knoppix will nicht immer, mal gibt es an, zuwenig
Speicher, dann funktioniert es…
Das klingt seltsam und eher nach anderem Hardwaredefekt als nach kaputter Festplatte. Ich weiß gerade nicht, ob bei Knoppic memtest86 eine Bootoption ist, wo auch immer Du es herbekommst, Du solltest es mal 1-2 Tage (!) laufen lassen oder bist
Du Fehler angezeigt bekommst.
HTH,
Sebastian