Festplatte in neuen Computer einbauen

Möchte mir demnächst einen neuen Computer zulegen. Mein aktueller ist noch aus dem Jahr 2001.
Da ich sehr viel Videobearbeitung durchführe, ist eine Veränderung notwendig.
Jetzt mein Problem:
Wenn ich meine Festplatte (SATA) in einen anderen Computer einbaue, läuft das System nicht.
Man sagte mir, dass ich alles neu installieren soll, was aber nicht möglich ist, da ich damals leichtsinnigerweise diverse Programm-CDs schlicht verloren habe und die Neuregistrierung dadurch nicht mehr möglich ist.
Was ist zu tun, damit ich meine Festplatte weiter in einem neuen Computer nutzen kann.
Üblicherweise nutze ich für die Datensicherung der installierten Systeme das Programm Acronis 10.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Wenn das Mainboard getauscht wird (oder auch der komplette PC) und dieses neue Mainboard einen anderen Chipsatz hat, dann kommt man um eine Neuinstallation des kompletten Betriebssystems nicht herum.

Hallo Herr Pausch,

Ganz klar, das einfache „einstecken“ funktioniert nicht (wie sie schon selbst gesehen haben).

Welches Problem liegt nun vor?
Wollen sie die komplette Festplatte löschen?

Den Teil mit „Neuregistrierung ist nicht mehr möglich“ müssten sie etwas genauer definieren :wink:

Grundlegend: Festplatte in den alten PC bauen, windows hochfahren, falls verloren gegangen (und ich gehe laut Ihrer Beschreibung davon aus) den Win Product Key auslesen:
http://fileforum.betanews.com/search?search=Magical-…

Daten entweder extern oder auf einer extra Partition sichern, ausbauen, in neuen PC einbauen, Windows Setup via CD booten (CD noch vorhanden?), Partition auf Laufwerk C löschen (nicht die Sicherung), eine neue Partition erstellen und dort Windows installieren :wink:

(Kurzfassung)

Hallo PvB,

das Betriebssystem habe ich noch. Es geht mir um Programme, die ich nicht mehr neu installieren kann, da ich die Installations-CDs nicht mehr habe.
Ich möchte das System mit meinen Programmen auf einem neuen Computer weiter nutzen können.
Da habe ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Entschuldigung dafür.

Hallo Herr Mayer,

hilft es vielleicht, wenn man das Betriebssystem, nach Einbau der Festplatte in den neuen Rechner, darüber spielt?

Das ist natürlich eine andere Frage.

Wie der „Mitschreiber“ aussagte, kann es bei Windows XP zu Problemen kommen in Sachen Mainboard Treibern.

Das weitere Vorgehen kann ich deshalb nur als experimentell beschreiben.

Diese Tool Sammlung könnte von Nutzen sein, sofern sie etwas mehr PC / Windows Erfahrung haben:
http://praezisa-gotha.de/download.htm

Bzw. die Hauptseite davon wäre:
http://praezisa-gotha.de/clonexp.htm

Selbst getestet habe ich das nur beim clonen der Festplatte und einsetzen des Clones im gleichen System.
Nicht aber das klonen auf ein neues System.

Das wird nicht klappen, denn WinXP ist ziemlich sensibel, wenn es andere Hardware vorfindet.
Außerdem ist ein „Drüberinstallieren“ nicht empfehlenswert, da die alten, nicht mehr benötigten, „Treiberleichen“ meistens dazu führen, daß das ganze System instabil wird.

Hallo,
da sie Acronis nutzen könnte es eine Chance geben allerdings ist diese mit Kosten verbunden:
Das Hauptproblem ist ja, dass sich ansich die komplette Hardware ihres Systems geändert hat, damit kommt Win, natürlich, nicht zu recht.
Sie könne sich aber mal Acronis Universal Restore ansehen.
Diese Lösung soll es ermöglichen Images von Systempartitionen auf andere Systeme mit geänderter Hardware einzuspielen und funktionsfähig zu bekommen.
Ich selber hab es noch nicht getestet, weiss auch nicht ob das zu ihrer Acronis Version Kompatible ist etc.
Aber ein Blick in diese Richtung könnte ein versuch wert sein.

Gruss
NF

Vielen Dank. Da werde ich mich mal schlau machen und mich darum kümmern.
Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.

Da muss ich mich auch mal umsehen. Das kenne ich noch nicht.

Vielen Dank an die Helfer. Jetzt muss ich mal die Dinge ausprobieren, nich jedoch vorher Sicherungen anzufertigen.