Festplatte in neuen rechner

Hallo zusammen,

ich trage mich mit der Überlegung meinen Rechner auf ein 64bit system umzustellen, zweck höherem arbeitsspeichermöglichkeit.

Meine Frage ist, ob ich meine Festplatte mit dem jetzigen WinXP 32bit problemlos als zweitfestplatte einbauen kann. Es ist eine Satafestplatte oder beist sich dann das XP mit den 64bit, ich würde dann nämlich gern Daten von der Festplatte runternehmen um diese zu formatieren.

Dass ich ein neues Board, einen neuen prozessor, neuen Arbeitsspeicher und ein 64bit betriebssystem brauche ist mir klar, wie ist das mit der Grafikkarte, kann ich da meine aktuelle PCI-expresskarte verwenden und wie sieht es mit dem DVDbrenner aus?

Würdet Ihr eher zu einem Athlon oder einem I-Core raten? und welchen würdet Ihr da empfehlen, brauch ich dann auch nen neuen CPUlüfter oder kann ich den von Zahlmann, den ich jetzt im rechner verbaut habe verwenden? Und wie sieht es mit dem Netzteil aus? reicht mir das 550 Watt Netzteil oder brauch ich dann ein neues.

Ich verwende den Rechner unter anderem für Shooter und Videobearbeitung. Wieviel Ram würdet Ihr momentan maximal empfehlen?

Wenn ich auf 64bit umstelle, dann will ich nicht schon bald wieder alles mögliche austauschen müssen.

Freue mich über eure antworten und danke schonmal im vorraus.

LG
Stephan

Hi,

Meine Frage ist, ob ich meine Festplatte mit dem jetzigen
WinXP 32bit problemlos als zweitfestplatte einbauen kann.

kannst du, da beißt sich nix.

Dass ich ein neues Board, einen neuen prozessor, neuen
Arbeitsspeicher und ein 64bit betriebssystem brauche ist mir
klar,

Was hast du denn im Moment? Nur wegen den 64 Bit musst du nicht den halben PC tauschen (außer er ist wirklich sehr alt… aber dass du PCIe hast, spricht dagegen).

wie ist das mit der Grafikkarte, kann ich da meine
aktuelle PCI-expresskarte verwenden und wie sieht es mit dem
DVDbrenner aus?

Kannst du beides weiterverwenden.

Würdet Ihr eher zu einem Athlon oder einem I-Core raten?

AMDs aktuelles Flaggschiff heißt „Phenom II“, und zu dem würde ich dir auch raten. Die Marke „Athlon“ ist inzwischen in die Sparabteilung gerutscht.

und
welchen würdet Ihr da empfehlen, brauch ich dann auch nen
neuen CPUlüfter oder kann ich den von Zahlmann, den ich jetzt
im rechner verbaut habe verwenden?

Zalman hat schon verflucht viele Kühler auf den Markt gebracht - etwas präziser wirst du da also schon werden müssen, wenn du eine Antwort auf die Frage willst.

Tendenziell würde ich sagen, dass du einen neuen brauchst. Aber die kosten nicht viel, wenn du keine hohen Anforderungen hast. Ein einfacher iegt sogar bei der CPU mit in der Kiste.

Und wie sieht es mit dem
Netzteil aus? reicht mir das 550 Watt Netzteil oder brauch ich
dann ein neues.

Kommt drauf an, für welche Hardware du dich entscheidest, was genau du für eine Grafikkarte hast und was es für ein Netzteil ist. Solange du beim Einkauf nicht größenwahnisnnig wirst, müssten 550 W aber reichen.

Ich verwende den Rechner unter anderem für Shooter und
Videobearbeitung. Wieviel Ram würdet Ihr momentan maximal
empfehlen?

Vier GB reichen. Später kannst du bei Bedarf leicht nochmal vier GB nachrüsten, ohne irgendwas wegzuwerfen.

lg
ventrue

Festplatte, Brenner und Grafikkarte kannste alles weiterverwenden. Dann einen schönen Phenom 2 x4 955 mit Mugen 2 rev B rein und jut. Ist Grafikpower gewünscht, gerne eine GTX460 von Gigabyte