Festplatte installieren

Guten Tag,ich habe mir einen gebrauchten Laptop gekauft. Er hat keine Festplatte und daher auch kein Betriebssystem. Die neue Festplatte und ein Betriebssystem habe ich mir bestellt. Einbau der Festplatte ist kein Problem. Wie wird nun die Festplatte installiert, damit ich das Betriebssystem aufspielen kann. Die Festplatte soll 3 Partitionen haben. Welche Daten sind üblicherweise aus dem Motherboard gespeichert?
Ich bin eigentlich nur Anwender und kein Fachmann.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Das wäre sehr schön. Danke im voraus und gute Nacht.

Hallo,
nach Einbau der Festplatte, Betriebsystem-CD einlegen und Sie werden durch die Installation geführt. Hier können Sie gleich, oder im Nachhinein die Partitionen erstellen. Im Nachhinein ist meistens durch ein Zusatzprogramm nur möglich. Bei den Treibern könnte es Probleme geben ( wie z.B. für USB-Ports), muss aber nicht sein. Dann diese aus dem Internet ziehen.
Für weitere Fragen bin ich Ihnen gerne behilflich.
Mit freundlichen Grüssen
Monika Göpfert

Hallo Frau Göpfert, vielen Dank erstmal. Hat mir schon etwas weiter geholfen. Aber zu den Treibern hab ich noch ein paar Fragen. Für welche Komponenten benötige ich denn Treiber? Sind denn keine auf dem Motherboard gespeichert? Ich bin völlig ahnungslos. Bei meinem jetzigen Notebook habe ich die Treiber automatisch updaten lassen. Da hab ich mir nie Gedanken gemacht. Vielleicht habe sie noch nen Tipp. Danke und tschüß

Hallo,
leider habe ich die Frage erst heute gelesen.
Eigentlich ist es nach dem Einbau der Festplatte kein
Problem. Man installiert anschließend das Betriebssystem von der CD neu. Damit sind dann auch alle Treiber vom Board usw. installiert.
Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

Danke trotzdem. War eigentlich ganz einfach.
Gruß Lutz