Guten Tag,
wie muss ich meine SAMSUNG Festplatte 80 GB jumpern, damit diese erkannt wird und nicht ständig die Anzeige: not detected am Startbildschirm kommt???
MfG. Konrad.
IDE (P-ATA) Geräte haben zwei Einstellungen: Master und Slave. Es gibt auch noch „Cable Select“, was o.g. Einstellung automatisieren soll. Es müssen entweder alle an einem Kabel angeschlossenen Geräte auf „Cable Select“ stehen oder besser: Ein Gerät ist Master, eines Slave. Falls die Jumperbelegungen unklar sind, kann testweise auch nur ein Gerät an das Kabel gesteckt werden.
Guten Tag,
wie muss ich meine SAMSUNG Festplatte 80 GB jumpern, damit
diese erkannt wird und nicht ständig die Anzeige: not detected
am Startbildschirm kommt???
MfG. Konrad.
Moin Moin
Hallo Konrad daß kommt darauf an was du alles in deinem PC eingebaut hast.
Normale Computer haben intern 2 Breitbandkabelstränge für CD-Law, DVD-Lw Brenner und Festplatten
IDE 1 und IDE 2
Damit der Computer weis welches Gerät an welchen Strang bevorzugt behandelt werden soll, muß pro Strang wenn 2 Geräte dran hängen 1LW als Master und das andere Lw.als Slave gejumpert werden.
Normalerweise am IDE 1 die Festplatte mit dem Betriebsystem ist MASTER
Ein DVD-LW am IDE 1 immer Slave
Bei IDE 2 würde ich die 2. Festplatte als MASTER und ein Brenner als Slave jumpern.
Hängt nur ein Laufwerk an IDE 2 dann immer zuerst als MASTER jumpern
Auch die Festplatte an IDE 1 als Master, muß im BIOS als HDD 0 Bootfähigkeitsreihenfolge eingestellt sein, sonst fährt dein Rechner nicht hoch.
Abspeichern und BIOS verlassen
Achtung kein Dt. Zeiichensatz Ja = Z
Neustart und das Teil sollte starten
Es gibt aber auch Festplatten deren Hersteller nicht mit der bereits eingebauten Festplatte harmonieren, dass muß man austesten
Ich hoffe ich konnte die helfen
lg
Alfred Romeis
Nun sollte dein System
Hallo Konrad,
Je nachdem, ob die Festplatte Master oder Slave ist!
Master bedeutet, das die Festplatte das ERSTE oder das EINZIGE Gerät an dem IDE Kabel ist!
Slave bedeutet, das die Festplatte das ZWEITE nämlich das letzte Gerät an dem IDE Kabel ist!
Wie nun der Jumper platziert werden muss, das steht auf der Festplatte hinten meisten drauf, z.B. so:
http://erms.samsungelectronics.com/customer/common/i…
Wenn das bei Dir zutrifft, dann wäre ganz links = Master, und OHNE Jumper = Slave
Wenn der Jumper richtig sitzt, gehe noch ins BIOS und vergewissere Dich, das die Festplatte dort richtig aktiviert ist und angezeigt wird!
Zum Schluss muss die Festplatte noch formatiert werden Konrad, wie das geht dazu schreibe mir welches Windows Du verwendest, oder ob Du auf der Festplatte eine Windows Version installieren möchtest, und wenn ja welche!
Viele Grüsse,
Bernd
… kommt drauf an.
Wenn es die einzige Platte ist, als MASTER, als Zweitfestplatte auf Slave und die Erste auf MASTER oder beide auf CS (Cable Select)