Ich habe eine FP (Multimedia) von "Maxtor Diamond Max 21 mit 500 GB. Ich habe ungefähr drei Jahre Bild und Daten darauf gespeichert. Als Datensicherung. Super.
Fakt: Mein Mann wollte die FP am Fernseher anschließen. Der Fernseher erkennt das was da ist. Abe sonst tote Hose. (Eine Tag vorher habe ich einwandfrei Bilder angesehen.) Dann hat er es am PC probiert. Windows XP sagt hier ist eine neue Hardware. Aber im Explorer kann ich die nicht finden. Lt. einem Freund sagte der das Bios erkennt die Platte nicht. Die Platte läuft, das kann man hören. Aber sonst ist kein Anzeichen das sich was tut. Die FP ist nicht runter gefallen. Mögliches Problem: Ich habe die FP nicht ausgeschaltet. Er hat am nächsten Tag den Schalter an der Steckerleiste ausgeschaltet. Zwecks Stromsparen. Super Sparen.
Ich bin total Ahnungslos und kann nur die Aw an meinen Freund weiterleiten. Der versteht was von PC. Aber bringt die Platte auch nicht zum Laufen.
Seiner Meinung nach ist die Elektrik defekt. Da sind Bilder von meiner ersten Enkelin drauf. Ich dachte wenn ich die auf der FP habe, dann sind die gesichert. Das war wohl falsch. Hierzu brauche ich keine weiteren Kommentare. Denn ich ärgere mich schon genug aber ändern kann ich es doch nicht. Nun habe ich dazu gelernt.
Ich kann die FP nur einsenden aber die Daten sind dann total futsch. Aber ich will doch die so gern. Könnt Ihr das verstehen?
Übrigens hat mein Freund gesagt, dass Opunto etwas erkannt hat.
Wer kann mir bitte helfen?
Inwiefern kann ich dir helfen? Dein Freund kümmert sich darum. Ich nehme an entweder er bekommt es hin oder informiert sich selbst oder lässt sich nichts sagen.
Sei aber gewarnt: Es gibt solche Multimediaboxen, welche bei einem „Zurücksetzen auf Werkseinstellungen“ - auch als „Hardreset“ bekannt - die interne Festplatte leeren und somit alle Daten vernichten.
Wie dem auch sei: Falls alle anderen Methoden scheitern: Gerät aufschrauben, Festplatte entnehmen, an den internen Anschluss des PCs anschließen und versuchen, mit Ubuntu auszulesen. Falls dafür das Dateisystem beschädigt ist, NICHT versuchen zu korrigieren, sondern z.B. mit PCInspector Image Recovery die Festplatte nach Bildern absuchen lassen. Falls das nicht zum gewünschten Erfolg führt, gibt es nur noch teure Firmen wie datenretter.de.
Also die Daten sind jedenfalls physikalisch noch da! Ich vermute, dass die Platte am PC nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurde und es daher Probleme beim neuerlichen Erkennen gibt. Vielleicht an einem dritten PC (von Freunden) probieren. Sollte sie auch dort nicht erkannt werden und es wirklich Probleme in der Elektronik, etc der Festplatte geben, was ich jedoch nicht glaube, kann ein Spezialgeschäft die Daten auf jeden Fall retten und auf eien neue Platte kopieren. Koste aber ein bisschen etwas!
LG Marcus
Eventuell ist die Festplatte von einem Firmware Problem bei Seagate Festplatten betroffen. Hier gibt es Informationen dazu: http://www.tomshardware.com/de/Defekt-Firmware-Daten…
Falls Ihre Festplatte darunter fällt, wenden Sie sich am besten direkt an Seagate.
Ich nehme mal an mit Opunto meinen Sie Ubuntu. Falls sie dort erkannt wird, könnte Ihr Freund mal versuchen die sogenannten SMART Daten der Platte auszulesen. Aber ohne genauere Angaben, was Ubuntu erkannt hat, ist es sehr schwer etwas dazu zu sagen.
Falls alles nichts mehr hilft, könnten Sie die Festplatte einem Datenrettungsdienst geben. Das sind Firmen, die darauf spezialisiert sind Daten von defekten Festplatten zu retten. Das kann allerdings ganz schön ins Geld gehen. (Es geht meines Wissens ab ca 300 Euro los, aber wenn wirklich nur die Elektonik defekt ist, sollte es nicht viel mehr kosten, allerdings hatte ich selbst noch nie mit einer solchen Firma zu tun)
Stefan Thom
Ich kann da leider nicht weiter helfen