Festplatte kaputt!?

Hallo,

habe eine Frage zu einer Samsung HDD 40GB. Sie ist etwas älter, aber bisher ohne Probleme gelaufen.
Wenn der PC in letzter zeit gebootet wurde, dann hing es von dem ersten bildschirm ab, ob er weiter startet oder stehen bleibt.
Ich meine damit, noch bevor er ins BIOS geht und den Primary Master anzeigt. Steht hier Samsung SV usw, also die Typbezeichung, gehts es ohne Probleme weiter. Steht dort aber Samsung BOOTCODE-TURBO1ENGINE
(rev1)TE100-00 , dann bleibt er direkt stehen und nichts geht mehr.
Es hat sich dann gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit des problemlosen Startens von der Temperatur abhängt, also wenn er z.B. für ne Stunde in diesem Zustand gelassen wurde, und die Hardware warmlaufen konnte, hat es sehr viel öfter geklappt, ihn erneut normal zu booten.
Nun ja, aber jetzt ist der Punkt gekommen, an dem er auch das nicht mehr macht. Die Daten sind übrigens gesichert, habe alles auf ne andere Platte kopiert. Es geht jetzt aber darum, ob die Platte zu retten bzw zu reparieren ist, oder ob sie tatsächlich ihre Dienste für immer eingestellt hat.
Also kennt jemand den Fehlercode? Oder kommt jemand die Fehlerbeschreibung bekannt vor?
Vielen Dank schonmal jetzt für eure Hilfe.

Moin

Steht dort aber
Samsung BOOTCODE-TURBO1ENGINE (rev1)TE100-00

Schmeiss das Ding weg, die Firmware läuft nicht mehr sauber.

Also kennt jemand den Fehlercode? Oder kommt jemand die
Fehlerbeschreibung bekannt vor?

Ja. Hat bei mir noch 3 Wochen gedauert bis das Ding komplett tot war. Wenn du’s genauer weissen willst: lass google nach „S.M.A.R.T.“ suchen.

cu

Hallo,

also so schnell würde ich die Platte nicht aufgeben. Besorg Dir im Internet ein HDD-Low-Level-Format-Programm (z.B. MAXLLF.EXE von Maxtor oder irgendeinem der anderen Plattenhersteller) und führe eine Low-Level-Formatierung durch. Danach kannst Du die Platte ganz normal partitionieren, formatieren und das Betriebssystem wieder neu aufspielen.

Ich denke, anschließend ist die Platte wieder in Ordnung.

Gruß Ebi

Moin

also so schnell würde ich die Platte nicht aufgeben.

Die Platte gibt eine falsche Kennung ans BIOS. Die Kennung steht im EEPROM der Firmware und nicht wie die anderen Daten auf der Platte. Wenn die Firmware schon versagt ist Feierabend.

cu