Festplatte_kaputt?

hallo zusammen !

ich hab mal eine frage an euch . es geht um eine festplatte wenn ich die im gerät drin habe und den rechner starte kommt dann die fehlermeldung „fehler beim laden des betriebssystems“ . kann mir dort jemand weiterhelfen ist die kaputt oder sind die sachen auf der platte noch zu retten ???

vielen dank

Hallo,

ich hab mal eine frage an euch . es geht um eine festplatte
wenn ich die im gerät drin habe und den rechner starte kommt
dann die fehlermeldung „fehler beim laden des betriebssystems“
. kann mir dort jemand weiterhelfen ist die kaputt oder sind
die sachen auf der platte noch zu retten ???

schwer zu sagen. Die Platte kann defekt sein, muß aber nicht. Ich wüdre als erstes von einer Knoppix-CD booten. Wenn die Platte nicht mechanisch defekt ist, kannst Du damit die Daten sichern und dann Rettungsversuche unternehmen. Gehen bei dem rettungsversuch die Daten flöten hast Du noch die, die Du mit Knoppix gesichert hast.

Gruß, Rainer

Moien

ich hab mal eine frage an euch . es geht um eine festplatte
wenn ich die im gerät drin habe und den rechner starte kommt
dann die fehlermeldung „fehler beim laden des betriebssystems“
.

Das klingt für mich eher nach totem Bootloader, missglücker Windows-Installation oder falschen Master/Slave Einstellungen.

Richtig tote Platten lassen das System schon eher aussteigen.

kann mir dort jemand weiterhelfen ist die kaputt oder sind
die sachen auf der platte noch zu retten ???

Ja. Aber du wirst evtl. FAQ:116 brauchen.

cu

hallo !!

erstmal wollte ich mich bedanken bei euch für die antworten.also das mit dem bootloader versteh ich nicht. wenn ich die platte anschliesse am pc passiert garnichts. damit meine ich das ich auch versucht habe von cdrom aus zu booten was aber nicht ging. was meinst du mit totem bootloader wie bekommt man das wieder hin. ich meine falsche windows installtion unwahrscheinlich weil die ja bis vor ein paar tagen noch lief.und zudem ist sie auf master gestellt. das andere war die Knoppix kann man die auch downloaden als demo oder trial version ??

danke

Moien

also das mit dem bootloader versteh ich nicht.

Wenn ein PC startet kommt zuerst das BIOS. Das kuckt nach welche Hardware so angeschlossen ist (RAM zählen, Platten/CD/DVD-LW antesten, CPU kurz checken).

Dann kuckt es nach welcher Datenträger startfähig ist. (Der Test ist nicht sonderlich genau und haut schonmal daneben). Auf einem startfähigen Datenträger ist irgendwo am Anfang ein Bootloader. Den lädt das BIOS und startet ihn. Findet sich kein Bootloader kommt eine Fehlermeldung auf english (No Boot Device found).

Der Bootloader sucht nach Dingen die der starten kann: windows, linux,… Findet er keine (und stammt er aus einem deutschsprachigen System) so kommt deine Fehlermeldung. (Meistens etwas in der Richtung: No OS found).

Wenn man eine neue Platten einbaut können 3 Dinge passieren:

• Die Platte ist falsch eingestellt (Master/Slave/CableSelect) und blockiert den IDE-Bus (keine Platten mehr im System zu finden, kein Bootloader)
  • Das BIOS erwischt den falschen Bootloader
  • Der Bootloader findet sein Betriebsystem nicht mehr

Erkennt das BIOS alle Platten sauber ? (also Grösse und Herstellerbezeichnung)

damit
meine ich das ich auch versucht habe von cdrom aus zu booten
was aber nicht ging.

Hast du dem BIOS auch gesagt dass es von CD-LW starten soll ?

was meinst du mit totem bootloader wie
bekommt man das wieder hin.

fixmbr in der Reparaturkonsole von windows 2k, XP, …

ich meine falsche windows
installtion unwahrscheinlich weil die ja bis vor ein paar
tagen noch lief.und zudem ist sie auf master gestellt.

Und auf was stehen die anderen Platten/LWe an dem Bus ?

das
andere war die Knoppix kann man die auch downloaden als demo
oder trial version ??

Knoppix ist ein Live-Linux. D.h. es startet von CD/DVD und bietet alles was man so braucht (Komfortable Klicy-klick Oberfläche, Office, Bildbearbeitung, Diagnose von Hardware, Internet,…). Es ist komplett gratis. Google wird dir eine tausend Downloadmöglichkeiten ausspucken.

cu

Hallo,

das
andere war die Knoppix kann man die auch downloaden als demo
oder trial version ??

weil die Vollversion Freeware ist, braucht es keine Demo oder Trial-Version.
Bevor Du irgendeine Version lädst, würde ich vorschalgen, das Original zu nehmen.

http://www.knopper.net/

Das leist auch noch Windows-Partitionen, die Windows selbst nicht mehr lesen kann.

Gruß, Rainer