hallo erstmal,
falle gleich mir der tür ins haus, ich krieg echt gleich nen anfall.
da also meine externe festplatte aufm rechner, 2 minuten später: *plumps*, tja, komische geräusche macht se jezz…
ALSO KAPUTT.
naja hier nun meine frage:
wenn ich nun das baugleiche modell nochmal kaufe, und die alten festplatten-scheiben in die neue reinbastel (natürlich sehr vorsichtig), kann es dann sein, dass ich meine daten wieder habe?
eigentlich müsste das ja gehen, oder iss das geldverschwendung???
danke im vorraus für eventuelle antworten.
mfg Fat.P!
Hi Olaf,
ich möchte Dein Handwerkliches Geschick absolut nicht in Frage stellen. Aber so wie Du Dir das vorstellst geht es leider nicht.
Die Scheiben in eine Festplatte werden in einem absolut staubfreiem Raum eingesetzt. Jedes nur so so kleines Staubpartikelchen würde innerhalb der Festplatte wie ein Schmirgelstein wirken. Danach hättest Du also ZWEI KAPUTTE FESTPLATTEN.
Ich möchte nicht oberlehrerisch klingen, aber: hast Du denn nie etwas von Backup gehört? Man sichert von Zeit zu Zeit, ob auf Diskette, USB-Stick oder auf CD gebrannt, die Daten. Dann ist es ausser den Kosten fast egal, ob eine Festplatte kaputt geht.
Jetz hammer den Salat, gelle?
Viel Erfolg noch!
Gruß
Edgar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Sorry wenn ich direkt mit der Tür ins Haus falle aber der Beruf in deiner Vika kann nicht stimmen wenn du deine Frage wirklich ernst meinst.
Da ich nicht davon ausgehe, daß du über ein Hightech-Labor mit Luftfilter und allem möglichen verfügst, rate ich dir, laß die Finger davon. Wenn du Geld zuviel hast, spende es für einen guten Zweck.
Irgendwo im Archiv steht diesbezüglich eine Ausführlichere Antwort von Pumpkin und es gibt auch eine FAQ zum Thema Datenrettung FAQ:120
Gruß
Sticky
… und vermutlich keine Backups?
Hi,
falle gleich mir der tür ins haus
ich jezz auch weil wir wolln hier nämlich versuchen gutes deutsch zu machen, ne… weil da gibbet so n paar die sons so voll heftige anfälle kriegen. 
da also meine externe festplatte aufm rechner, 2 minuten
später: *plumps*
Plumps? Ist sie hingefallen?
tja, komische geräusche macht se jezz…
könnt ich mir vorstellen…
ALSO KAPUTT.
vermutlich…
wenn ich nun das baugleiche modell nochmal kaufe, und die
alten festplatten-scheiben in die neue reinbastel (natürlich
sehr vorsichtig), kann es dann sein, dass ich meine daten
wieder habe?
Nein, dann sind sie garantiert über den Jordan.
eigentlich müsste das ja gehen, oder iss das
geldverschwendung???
Im Prinzip geht das auch, aber wenn du versuchst, dass selbst zu machen, gehn dir die Scheiben garantiert kaputt.
Es gibt wohlgemerkt professionelle Firmen, die deine Daten von kaputten Festplatten retten können. Aber die nehmen sehr viel Geld dafür. (Liste solcher Unternehmen in den FAQs nachschaubar)
Diese Festplattenscheiben sind so empfindlich, dass sie unter normalen Bedingungen (Staub in der Luft, aggressive Gase in der Luft…) mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kaputt gehen würden.
Anders sieht es aus, wenn die Steuerungselektronik kaputt ist. Die kann man mit etwas Geschicklichkeit und etwas Glück durch eine von exakt dem gleichen Typ ersetzen.
Also mein Tipp. Wenn die Daten es dir Wert sind, beauftrage ein Unternehmen.
Wenn nicht, hast du wohl Pech gehabt, wenn die Festplatte auf gar kein Tool mehr reagiert…
Um es anders zu sagen. Beschreib’ das ganze mal genauer und deutlicher.
Dann können dir hier auch Andere (richtige Experten) helfen.
LG Yorick
danke erstmal für die schnelle antwort, aber was mache ich denn jezz?? habe schon bei ontrack angerufen, da gehts aber erst mit 1500€ los. die daten sind aber echt wichtig, da sind über 3 jahre erinnernungen drauf 
die soll auch nur so lange laufen, bis ich die daten wieder gesichert habe. die festplatte an sich iss mir ja egal, nur nich die 1 und 0 die da drauf sind.
zum thema backup: die habe ich ja extra dafür gekauft!
besteht da überhapt eine chance, diese „konstruktion“ wieder zum laufen zu bringen?
Hi,
danke erstmal für die schnelle antwort, aber was mache ich
denn jezz??
Sollen wir für dich einkaufen gehen?! 
habe schon bei ontrack angerufen, da gehts aber
erst mit 1500€ los. die daten sind aber echt wichtig, da sind
über 3 jahre erinnernungen drauf
Keine CDs/DVDs gebrannt und in der Ecke liegen, oder bei Freunden?
Es gibt Menschen, denen isses das Geld wert. (vielleicht kriegst du den Preis noch etwas runtergehandelt)
die soll auch nur so lange laufen, bis ich die daten wieder
gesichert habe. die festplatte an sich iss mir ja egal, nur
nich die 1 und 0 die da drauf sind.
Verständlich. 
zum thema backup: die habe ich ja extra dafür gekauft!
Der Grundgedanke ist gut, aber ich würde meine wichtigen Daten niemal auf nur eine einzige Festplatte schieben. Aber wo wir doch dabei sind.
Wenn die HDD für Backups war, dann sind die Originaldaten doch noch da?!?
besteht da überhapt eine chance, diese „konstruktion“ wieder
zum laufen zu bringen?
Durch selber basteln? Nein.
Wird das Teil denn noch im Bios angezeigt? (testweise intern anschließen)
Aber auf gar keinen Fall Schreibzugriff darauf erlauben oder erzwingen!
Viel Erfolg
LG Yorick
ja, also jezz mal noch nen paar details:
ich bin mir zu 100000% sicher, das der lesekopf einen ab bekommen hat. woher ich das weiß? naja, habe sie halt schon aufgeschraubt…
außerdem ist ein kleiner plastenippel abgebrochen.
eine andere geschichte iss allerdings, dadurch, dass die daten nur durch mini-magnetfelder realisiert werden, kann das eigentlich net gut gehen?!?
die nächste sache iss, dass die festplatte ja bestimmt simultan auf beide platten gleichzeitig schreibt, und da ich sie ja schon ab hatte (fragt mich net wieso, war wohl verzweiflung…), sind doch die datensatz-anfangspunkte auch verschoben.
und die daten existieren nur geringfügig auf anderen festplatten.
also ist es fast zwecklos, oder wie habe ich euch verstanden?
Hi,
ich bin mir zu 100000% sicher, das der lesekopf einen ab
bekommen hat. woher ich das weiß? naja, habe sie halt schon
aufgeschraubt…
Sag’ nicht, du hattest schon geschraubt, bevor du gefragt hast…
Der wird das Schiff jetzt auch nicht mehr schaukeln.
eine andere geschichte iss allerdings, dadurch, dass die daten
nur durch mini-magnetfelder realisiert werden, kann das
eigentlich net gut gehen?!?
Warum nicht? Da verstehe ich deine Frage jetzt nicht.
die nächste sache iss, dass die festplatte ja bestimmt
simultan auf beide platten gleichzeitig schreibt, und da ich
sie ja schon ab hatte (fragt mich net wieso, war wohl
verzweiflung…), sind doch die datensatz-anfangspunkte auch
verschoben.
und die daten existieren nur geringfügig auf anderen
festplatten.
Verstehe jetzt nicht so ganz, was du meinst. Tut mir Leid.
Jein. Du hast jetzt nur den Preis gigantisch in die Höhe getrieben…
Und jetzt brauchst du gigantisch viel Glück, vorher hätteste „nur“ viel Geld gebraucht (aber Glück natürlich auch…)
LG Yorick
Hallo Fragewurm.
Seite 3 oben !!
http://www.inf.hs-anhalt.de/~Fischer/Externe%20Daten…
MfG Peter(TOO)
Alles zu spät, die Daten sind weg…
Moien
OK, nachdem die Daten jetzt ziemlich sicher verloren sind …
ich bin mir zu 100000% sicher, das der lesekopf einen ab
bekommen hat. woher ich das weiß? naja, habe sie halt schon
aufgeschraubt…
Die Köpfe sind immer platt an der Unterseite.
Beim aufmachen ? Wo genau war der dran ?
eine andere geschichte iss allerdings, dadurch, dass die daten
nur durch mini-magnetfelder realisiert werden, kann das
eigentlich net gut gehen?!?
Richtig. Die Platte ist jetzt hin und mit normalen Mitteln nicht mehr zu retten.
die nächste sache iss, dass die festplatte ja bestimmt
simultan auf beide platten gleichzeitig schreibt, und da ich
sie ja schon ab hatte (fragt mich net wieso, war wohl
verzweiflung…), sind doch die datensatz-anfangspunkte auch
verschoben.
Das ist das kleinere Problem. Beim scannen von solchen Platten kann man auch die Verdrehung der Platten zueinander rekonstruieren.
Was wahrscheinlich funktionert hätte: Man kann die Platine austauschen. Dabei bleibt das Plattengehäuse immer zu. Viele Probleme bei denen die Platte nicht mehr ansprechbar ist und tickt wie eine Uhr lassen sich so beheben.
Faustregel: jeder missglückte Rettungsversuch verzehnfacht den Preis für professionelle Hilfe. Wenn dir 1500€ schon zuviel war will ich nicht wissen was du zu 15000€ meinst.
Also vergiss die Daten und lern wie man richtige Backups anzulegen kann (Backup = zusätzliche Kopien. Und nicht eine einzige Kopie).
cu