Festplatte kaputt?

Ich war (vor 3 Tagen) noch Benutzer einer 10 GB Festplatte(wen’s interessiert: IBM DTTA351010). Jetzt funktioniert sie nicht mehr richtig. Das kam so: Ich hab meine Festplatte, wie üblich, mit Norton SpeedDisk 2002 optimiert. So ber 50% meldete es mir einen „Clusterfehler“ und fragte ob Norton Disk Doctor gestartet werden soll. Ich hab es starten lassen, doch bei 10% hängt der Rechner und die Festplatte gab komische Laute von sich. Man hörte, dass sie hoch- und runterdrehte.
Ich startete den Rechner per Reset neu, und das BIOS erkannte die Platte nicht mehr.
Was Seltsam ist: Die Platte fährt hoch und bricht beim Initialisieren ab.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, denn jetzt muss ich mit einer „Steinzeit“-Festplatte mit 500 MB arbeiten.

Hallo Christoph,

das steht ein paar Fragen weiter unter:

>probiers mal mit Drive Fitness Test von IBM:
>http://www.storage.ibm.com/hdd/technolo/dft/dftnew.htm
>Gibt`s für Win & Linux.

Probiers mal damit!
Viel Erfolg
Jan

Meine Festplatte ist mir auch abgeraucht, war auch von IBM. IBM hat aber 5Jahre Garantie auf die Teile, darum hab ich meine 20GB Platte (DMA33) an IBM geschickt und habe 3Wochen später eine 30GB (U-DMA 100) zurückbekommen. Der Service bei IBM ist also Spitze. Für die Beanstandung der Platte brauchst Du eine RMA-Nummer, die kannst Du aber auf der IBM-Homepage beantragen. Da erfährst Du auch ob Du noch Garantie hast, aber bei ner 10er Platte müsstest Du die noch haben.

PS.: Der Umtausch war bis auf meine Frachtkosten kostenlos.