Festplatte kaputt?

Hi Leute,

ich hatte vor kurzen meine Systemkomponenten, mit entsprechender Vorsicht, in ein größeres PC-Gehäuse eingebaut.
Beim Starten des PCs lief meine IBM HD plötzlich nicht mehr an.
Bei der Hardwareerkennung blieb das System stehen und hat auch keine anderen Komponenten angezeigt.
Vor dem Umbau lief die ganze Sache rund, ich hatte bzgl. der Kabel und Jumper etc. nichts verändert.
Ich hatte die HD, nach mehrstündigen Testens, an einem anderen PC einmal zum Booten bekommen, danach war wieder „Feierabend“.
Wie kann es zu diesem plötzlichen Gau kommen?
Hat jemand einen Tip, ohne das ich einen unerschwinglichen Datenrettungsdienst in Anspruch nehmen muß, wie ich die HD wieder zum Laufen bekommen kann?
Auf der Platte befinden sich sehr wichtige Daten, die ich leider nicht gesichert hatte.

Gruß,
Mintschi

hallo michael!
normalerweise kannst du diese als zweitplatte als slave in dein rechner einbauen.
über bios die erkennung starten lassen. vielleicht hast du glück und sie wird erkannt.
wenn du dein rechner dann startest, kannst du über den explorer die daten sehen und auf deine neue platte auf eine partition kopieren.
wenn die platte natürlich hinüber ist, wird es ohne eine firma kaum möglich sein diese zu retten.es gibt zwar für den schadensfall software im homebereich wo gelöschte dateien wieder hergestellt werden können, aber die platte muß noch zugriff ermöglichen sonst geht dieses auch nicht.
falls du auf deiner neuen platte einen partitionierer hast,kannst du dort auch sehen, ob die platte erkannt worden ist.
viel glück

mfg

j.w

Hallo Michael,

manchmal hilft da der „Drive Fitness Test“ von IBM weiter, gibt es bei IBM zum download, ein Tool, dass den PC von Diskette ohne HD bootet und dann die Festplatte testet. Oft hilft es den Test einmal laufen zu lassen OHNE Reparatur, weil sonst Daten verloren gehen.

Unter anderem wird nämlich dabei anscheinend auch der Fehlerspeicher der HD zurückgesetzt, ist der nämlich voll dann booten die älteren HDs von IBM auch nicht mehr.

Zumindest hat es bei einer meiner HDs mal geholfen

Grüsse

Mike

ich hatte vor kurzen meine Systemkomponenten, mit
entsprechender Vorsicht, in ein größeres PC-Gehäuse eingebaut.
Beim Starten des PCs lief meine IBM HD plötzlich nicht mehr
an.
Bei der Hardwareerkennung blieb das System stehen und hat auch
keine anderen Komponenten angezeigt.
Vor dem Umbau lief die ganze Sache rund, ich hatte bzgl. der
Kabel und Jumper etc. nichts verändert.
Ich hatte die HD, nach mehrstündigen Testens, an einem anderen
PC einmal zum Booten bekommen, danach war wieder „Feierabend“.
Wie kann es zu diesem plötzlichen Gau kommen?
Hat jemand einen Tip, ohne das ich einen unerschwinglichen
Datenrettungsdienst in Anspruch nehmen muß, wie ich die HD
wieder zum Laufen bekommen kann?
Auf der Platte befinden sich sehr wichtige Daten, die ich
leider nicht gesichert hatte.

Gruß,
Mintschi

aber die platte muß noch
zugriff ermöglichen sonst geht dieses auch nicht.

Tja, die HD wird einfach nicht angesprochen.
Wie bereits erklärt, konnte ich sie einmal durch leichtes Klopfen wieder zum Booten bringen.
Das IBM Tool besitze ich und hatte es, als die Platte noch lief, des öfteren laufen gehabt, ohne Fehlermeldungen.

Mintschi

aber die platte muß noch
zugriff ermöglichen sonst geht dieses auch nicht.

Tja, die HD wird einfach nicht angesprochen.
Wie bereits erklärt, konnte ich sie einmal durch leichtes
Klopfen wieder zum Booten bringen.

Hmmm, wenn sie gar nicht anlaufen will, klopfen aber mal geholfen hat, ist vielleicht das Lager defekt. Es gibt da einen kleinen Trick, mit dem man sie mit etwas Glück noch mal zum Laufen bekommt. Fest verschlossen eintüten und über Nacht in den Kühlschrschrank legen. Einbauen - starten - wenn du Glück hast, läuft sie wieder an und du kannst deine Daten sichern. Hilft aber nur bei Lagerdefekten

Wenn es ein reiner Elektronikfehler ist, hilft es evtl., die Platine gegen die eines identischen Modells zu tauschen. Wir haben das mal bei einer WD102AA erfolgreich gemacht. Weiss aber nicht, ob das bei IBM praktikabel ist.
Man muss dann auch wirklich aufpassen, dass man ein baugleiches Modell erwischt, ein identischer Platten-Name allein reicht nicht aus, weil oftmals auch innerhalb einer Serie die Bauart geändert wird.

Wenn sie Geräusche macht (Mechanik/ Köpfe kaputt) kannst du selbst vermutlich nichts mehr tun.

hallo michael!
wenn das was jb mit dem kühlschrank vorschlägt nicht funktioniert, würde ich einfach bei ontrack oder einem anderen recovery spezialisten mal telefonisch anfragen.
vielleicht ist diese wiederherstellung gar nicht so teuer.
denke mal was die heute für eine autoinspektion verlangen,wo man die hälfte selber machen kann und einen haufen abkassieren.
wenn die natürlich spezial gerätschaften brauchen, das will halt bezahlt sein.
wenn die platte nicht durch feuer oder irgendeine gewaltanwendung zerstört wurde und du nicht alle daten sonder nur eigene wie bilder,briefe usw. benötigst,und diese auf eine cd/dvd passen, wird es sich noch im vernünftigen rahmen bewegen was die kosten betrifft.
teuer wird es halt auch wenn manche die komplette platte benötigen und diese stück für stück von einer halb zerstörten hd hergestellt werden müssen.
bei so einem fall wie dir ärgert man sich natürlich wenn man sich backups vom system und eigenen dateien nur auf einer partition abgelegt hat,ohne zweitsicherung auf cd/dvd.
hier ist der spruch doppelt hält besser immer noch gültig.
viel erfolg !

h.b