Hallo zusammen,
was mir passiert ist, ist wohl nicht alltäglich und benötige dringend Hilfe:
Am Dienstag Abend dmachte ich mich auf zur NORMA um mir dort die externe Festplatte von Philips zu holen. Nach geglücktem Einkauf, das Teil angeschlossen, kurze Funktionsprüfung un dann los:
Alle meine Bilder, die ich bislang auf einer anderen externen HDD (WesternDigital) hatte, VERSCHOB ich nun auf die neue HDD. Soweit auch kein Problem. Nur dass am Morgen nach dieser Aktion die neue HDD ohne Funktion war. Sie lief einfach nicht mehr an!!!
Nachdem ich dann mir EasyRecovery die Bilder von der „alten“ HDD auf die lokale Festplatte „rekonstruiert“ hatte, kam postwendend die Ernüchterung: Alle *jpg-Dateien sind nicht mehr les-/darstellbar.
Ich bin am verzweifeln und suche dringend nach hilfreichen Tipps zu diesem Problem.
Danke schon mal,
Tino
Hast du versucht die Externe Platte aus dem Rahmen auszubauen und in deinen Rechner einzubauen? Wenn die Platte nicht anläuft könnte es sein das einfach mit dem Externen Gehäuse was nicht in Ordnung ist.
Hast du versucht die Externe Platte aus dem Rahmen auszubauen
und in deinen Rechner einzubauen? Wenn die Platte nicht
anläuft könnte es sein das einfach mit dem Externen Gehäuse
was nicht in Ordnung ist.
Hallo Frank,
ja das habe ich. Die neue Platte war nach nur einer Nacht im Einsatz definitiv defekt !!!
Sie ist mittlerweile auch nicht mehr verfügbar, weil schon zurück gegeben!
Aber danke für den Tipp,
Tino
Ganz schlecht. Damit hast du deine sicherste möglichkeit wieder an die Daten zu kommen verspielt. Du könntest einen Datenrettungsdienst beauftragen der dir evtl. helfen kann aber das kostet. Welches tool hast du zur Wiederherstellung verwendet?
Ganz schlecht. Damit hast du deine sicherste möglichkeit
wieder an die Daten zu kommen verspielt. Du könntest einen
Datenrettungsdienst beauftragen der dir evtl. helfen kann aber
das kostet. Welches tool hast du zur Wiederherstellung
verwendet?
Hallo nochmal,
das sehe ich nicht so! - Denn die Platte von der aus verschoben wurde ist ja noch da. Und auf dieser wurde seither auch nichts mehr geschrieben! Die neue, auf die geschrieben wurde ist hinüber. Sicher hätte man mit viel finanziellen Aufand diese zum restaurieren senden können. Aber das MUSS auch so gehen.
Wie gesagt verwendete ich EasyRecovery um die Dateien wieder herzustellen. Leider waren die Datein zwar da, aber eben nicht als Bilder darstellbar. Ich lasse gerade O&O DiskRecovery laufen. Mal sehen …
Tino
Grundsätzlich:
Auch wenn’s Dir in diesem Fall nicht hilft: Wichtige Daten gehören 2x gesichert! D.h. entweder auf der internen des Rechners plus auf einer externen oder auf zwei verschiedenen externen Platten, wenn Deine interne nicht die nötige Kapazität hat. Ich habe für rund 120 Euro das Stück zwei externe Samsung mit 320 GB. Das ist im Vergleich zum Datenverlust kein Geld.
Diese Sicherung sollte Mindeststandard sein, wenn es einem nicht wurscht ist, ob die Daten weg sind.
Noch was: Warum verschieben alle Leute ihre Daten? Ich kopiere sie auf den neuen Datenträer und teste, ob alles in Ordnung ist, bevor ich die alten lösche - und auch das nur, wenn ich den Platz brauche.
Gruß, Artefakt
Hallo Tino,
ja das habe ich. Die neue Platte war nach nur einer Nacht im
Einsatz definitiv defekt !!!
Nennt sich Frühausfall und ist normal.
Wenn man Ausfälle über die Zeit betrachtet, gibt es Anfangs viele Ausfälle. Am Ende der Lebensdauer steigen dann die Ausfälle auch wieder an.
Die Typische Form dieser Kurve hat ihr den Namen Badewannenkurve eingebracht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Badewannenkurve
Ich hatte auch schon eine Festplatte, welche genau so lange durchgehalten hat, bis alles installiert und die alten Daten wieder draufkopiert waren …
MfG Peter(TOO)