Festplatte kaputt - und nun?

Hallo,

ich arbeite mit IDE-HDs in Wechselgehäusen. Als ich heute meine wichtigste HD einschob, gab es ein Geräusch wie bei einem Kurzschluss und der PC stürzte ab, danach funktionierte die HD nicht mehr. Wird nicht einmal vom BIOS erkannt.

Erste Frage:

Was ist kann da passiert sein? Der Stecker zeigt keinerlei Unregelmässigkeiten, kein Grund, dass falsche Pole Kontakt miteinander gehabt haben könnten.

Zweite, wichtigere Frage:

Mechanisch funktioniert die HD noch. Wenn ich sie beim Einschalten in der Hand halte, spüre ich den Einschaltruck und anschließend die Laufvibration.

Vermutlich ist also „nur“ die Elektronik kaputt. Wenn ich mir jetzt eine HD gleichen Typs beschaffe und die Platine tausche, kann ich dann wieder auf die Daten zugreifen?

In gespannter Erwartung
Peter

hallo peter,

zur ersten frage fällt mir keine antwort ein. falls es dich beruhigt: meine erste festplatte hab ich geschrottet, als ich nach 2 stündigem nichtstun auf einen „speichern“ button gerückt habe. die festplatte ist langsam aus dem schlafmodus aufgewacht, hat noch einmal „klack“ gemacht und war hinüber.

zweite frage: genau das ist es, was die ganzen daten-rettungs-firmen als erstes machen wenn sie eine defekte platte reinbekommen. also wenn du die gleiche platte noch mal kriegst könnte das eine lösung sein. natürlich ist die garantie der neuen platte dann weg, und im schlimmsten fall hast du zwei kaputte platten und deine daten immer noch nicht…

habe das allerdings selbst noch nie gemacht.

grüße, wolfgang

Hallo,

ich arbeite mit IDE-HDs in Wechselgehäusen. Als ich heute
meine wichtigste HD einschob, gab es ein Geräusch wie bei
einem Kurzschluss und der PC stürzte ab, danach funktionierte
die HD nicht mehr. Wird nicht einmal vom BIOS erkannt.

Erste Frage:

Was ist kann da passiert sein? Der Stecker zeigt keinerlei
Unregelmässigkeiten, kein Grund, dass falsche Pole Kontakt
miteinander gehabt haben könnten.

Wechselrahmen bedeutet noch lange nicht, daß Du die Platten im Betrieb wechseln darfst. Sofern Du keine Hotswapping fähigen Komponenten hast, sollrtest Du den Rechner vollkommen abschalten, außer wenn Du Eliktronikschrottproduzent werden möchtest.

Mechanisch funktioniert die HD noch. Wenn ich sie beim
Einschalten in der Hand halte, spüre ich den Einschaltruck und
anschließend die Laufvibration.

Vermutlich ist also „nur“ die Elektronik kaputt. Wenn ich mir
jetzt eine HD gleichen Typs beschaffe und die Platine tausche,
kann ich dann wieder auf die Daten zugreifen?

Ich würde meinen Schuh verwetten, daß Du das nicht hinbekommst. Das ist deutlich komplexer als es der Hobbyverzinner hinbekommt, der schon weiß, wieherum man den Lötkolben hält.

Wenn es wichtige Daten sind, würde ich lieber das Backup zurückspielen.

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Wechselrahmen bedeutet noch lange nicht, daß Du die Platten im Betrieb wechseln darfst.

Mich würde eine technische Begründung dafür interessieren. Zudem: Ich mache das sei Jahren so. Im Gerätemanager muss ich dann aktualisieren, das geht schneller, als runterzufahren und neu zu starten.

Ich würde meinen Schuh verwetten, daß Du das nicht hinbekommst.

Wetten nehme ich nicht an, ich bitte um Informationen.

Das ist deutlich komplexer als es der Hobbyverzinner hinbekommt,
der schon weiß, wieherum man den Lötkolben hält.

Was ist komplexer als was? Warum? Zu Löten gibt es da nichts, die Platine wird nur geschraubt und hat einen Datenstecker.

Probieren werde ich es innerhalb der nächsten 48 Stunden sowieso, es sei denn, mir wird kompetent abgeraten.

Gruß
Peter

Hallo,

Moin

Erste Frage:

Was ist kann da passiert sein? Der Stecker zeigt keinerlei
Unregelmässigkeiten, kein Grund, dass falsche Pole Kontakt
miteinander gehabt haben könnten.

Ob Deine Komponenten HotPlugfaehig sind, weisst Du am besten. Nur weil es jahrelang funktioniert hat, heisst es nicht dass sie HotPlugfaehig sind. Auf die Weise hab ich letztens schon ein Mainboard geschrottet.

Mechanisch funktioniert die HD noch. Wenn ich sie beim
Einschalten in der Hand halte, spüre ich den Einschaltruck und
anschließend die Laufvibration.

Vermutlich ist also „nur“ die Elektronik kaputt. Wenn ich mir
jetzt eine HD gleichen Typs beschaffe und die Platine tausche,
kann ich dann wieder auf die Daten zugreifen?

Kommt drauf an. Du brauchst wirklich die *gleiche* Platte, also auch gleiche Revision. Wird knifflig, so eine zu bekommen. Ansonsten denk ich auch dass es nur die Elektronik erwischt hat, die Mechanik duerfte nix abbekommen haben. Vielleicht reicht es ja auch die Platine abzuschrauben und zu gucken ob das nicht einfach nur ein geplatzter Kondensator im Wert von 0,05EYPO ist.

In gespannter Erwartung
Peter

Gruss
Paul

Hallo,

Wechselrahmen bedeutet noch lange nicht,
daß Du die Platten im Betrieb wechseln darfst.

Mich würde eine technische Begründung dafür interessieren.

Bein Hotplugging-fähigen Komponenten sind die Kontaktlängen der Steckkontakte besonders[tm], so daß beim Ab- und Anstöpseln der Kontakt in definierter Reihnfolge hergestellt wird.

Zudem: Ich mache das sei Jahren so. Im Gerätemanager muss ich
dann aktualisieren, das geht schneller, als runterzufahren und
neu zu starten.

Ich fahre auch seit Jahren betrunken und unangeschnallt…

Ich würde meinen Schuh verwetten, daß Du das nicht hinbekommst.

Wetten nehme ich nicht an, ich bitte um Informationen.

Das ist deutlich komplexer als es der Hobbyverzinner hinbekommt,
der schon weiß, wieherum man den Lötkolben hält.

Was ist komplexer als was? Warum? Zu Löten gibt es da nichts,
die Platine wird nur geschraubt und hat einen Datenstecker.

Oh, da haben die Festplattenhersteller ja dazugernt. Naja, Firmware und Platte sind aufeinander abgestimmt und unterscheiden sich mitunter bei nach außen Baugleichen Modellen.

Probieren werde ich es innerhalb der nächsten 48 Stunden
sowieso, es sei denn, mir wird kompetent abgeraten.

Na dann berichte mal…

Ist der Ort, wo die Backups lagern eigentlich durch fehlgeleitete Siolvesterraketen abgefackelt?

Gruß,

Sebastian

Ist der Ort, wo die Backups lagern eigentlich durch
fehlgeleitete Siolvesterraketen abgefackelt?

Hallo,
nee, wer mit Wechselplatten arbeitet „braucht“ keine Backups :wink:

Gerd

Hallo Auch,

Wechselrahmen bedeutet noch lange nicht, daß Du die Platten im Betrieb wechseln darfst.

Mich würde eine technische Begründung dafür interessieren.
Zudem: Ich mache das sei Jahren so. Im Gerätemanager muss ich
dann aktualisieren, das geht schneller, als runterzufahren und
neu zu starten.

Stell dir mal vor, dass als erstes der Kontakt mit den +12V kontakt bekommt und danach ein paar der Datenleitungen … Dann fliesst ein Strom von +12V über die Datenleitungen welche für maximal 3.3V oder 5V ausgelegt sind. Das haut das stärkste IC aus der Fassung.

Bei Hotplug-Geräten ist der Stecker so ausgelegt, dass zuerst die Masse-Anschlüsse kontakt machen (die Stifte sind länger), danach erst die Anderen und dann ist da noch ein extra Kontakt (kurzer Stift) welcher als letzter kontakt macht und erst wenn dieser kontakt hat, wir die Ganze Elektronik mit Spannung versorgt.

MfG Peter(TOO)