ich habe eine HDD „seagate barracuda 7200.7“ 80GB wo viele wichtige daten daruf sind. jetz habe ich folgendes problem:
ohne die festplatte läuft der rechner einwandfrei. wenn ich aber die seagate anschliesse (nur am strom, kein IDE) startet der rechner nicht mehr!!! er leuchtet kurz auf und geht aus! steck ich sie wieder ab und schalte den rechner kurz am netzteil aus und wieder an, läuft er wieder einwandfrei. wenn ich die platte an IDE und strom anschliesse das gleiche problem!!!
WENN die Platte an GENAU dem gleichen Anschluss des gleichen PCs bisher gelaufen ist, und Du sonst keine zusätzlichen Teile in den PC gebaut hast (Laufwerke, Karten etc.), die Strom verbrauchen, und Du eventuell eine andere Festplatte hast die an dem gleichen Anschluss in dem gleichen PC läuft ==> DANN IST DIE PLATTE ELEKTRONISCH HIN (KURZSCHLUSS IM STROMVERSORGUNGSBEREICH).
Wenn DU die Daten darauf UNBEDINGT brauchst, kannst DU sie zu VOGON oder ONTRACK schicken, die bauen eine andere Laufwerkselektronik ein, lesen die Daten aus und brennen sie Dir auf CD. Kostet aber einiges, mehrere hundert bis tausende von Euros.
Alternativ könntest Du selbst versuchen, Dir eine exakt gleiche Platte zu besorgen, und von der die Laufwerkselektronikplatte auf die kaputte umzubauen (SCHWIERIG), oder gehst zu jemand der Elektroniker ist und eventuelle das Kurzschluss machende Teil (ist oft ein Elektrolytkondensator) herausmessen kann und Dir die Elektronik der Platte repariert (ist der billigste Weg, aber find mal so jemand => ich würde so was ggf. für ein paar Euro VERSUCHEN herauszumessen, aber ohne Gewähr dass ich es schaffe).
Tip hierzu, wobei der Dir in der jetzigen Situation leider nichts mehr hilft: Wenn cih eine neue Festplatte kaufe, kaufe ich seit einiger Zeit immer gleich, sofort, eine zweite, identische, gewissermaßen einen Zwilling dazu. Wenn dann sowas passiert, hat man gleich eine „Reservelager“ für die Elektronik. Udn eine weitere Platte kann man doch immer brauchen.
Gruß Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tip hierzu, wobei der Dir in der jetzigen Situation leider
nichts mehr hilft: Wenn cih eine neue Festplatte kaufe, kaufe
ich seit einiger Zeit immer gleich, sofort, eine zweite,
identische, gewissermaßen einen Zwilling dazu. Wenn dann sowas
passiert, hat man gleich eine „Reservelager“ für die
Elektronik. Udn eine weitere Platte kann man doch immer
brauchen.
dann würd ich mir aber gleich noch eien RAID-controller dazukaufen und mirroring betreiben. wenn du schon 2 identische platten hast. dann kann auch nicht sowas passieren wir mir jetz, denn die daten sind ja gespiegelt.
nach langem testen bin ich nun der meinung das die steuerplatine defekt ist. denn ich habe sie abgeschraubt und auch allein startet sie nicht bzw. startet der rechner nicht.
aber woher bekomm ich nun eine neue??
weiß das einer von euch??
schrieb Dir doch schon:
gehst zu jemand der Elektroniker ist und eventuell das Kurzschluss machende Teil (ist oft ein Elektrolytkondensator) herausmessen kann und Dir die Elektronik der Platte repariert (ist der billigste Weg, aber find mal so jemand => ich würde so was ggf. für ein paar Euro VERSUCHEN herauszumessen, aber ohne Gewähr dass ich es schaffe).
Die Wahrscheinlichkeit dass es nicht ein Elko o.Ä. ist ist kleiner 50% da es sich beim Abschalten eines PC-Netzteiles um einen wirklich SEHR KURZEN Kurzschluss handelt. Die 15 bis 30 A, die ein PC-Netzteil auf der 12 V und 5 V - Leitung schafft, würden Chips eher verdampfen…
Schick mir halt die Platine wenn Du es selbst nicht herausmessen kannst / willst!
schon gut, schon gut, hätt ja sein können das es im net einen „shop“ gibt der so zeug verkauft.
hmm, herausmessen?!?! mit was macht man das und wie?? vielleicht habe ich ja sowas da. und angenommen so ein teil wie du geschrieben hast (oder ein anderes) ist defekt, was macht man dann? herauslöten??
ich besitze ein paar digitale Mutlimeter. Die waren vor 10 Jahren noch sehr teuer (300 D-MARK), vergleichbares gibt es heute aber schon für 50 Euro.
Die sind im Widerstandsmeßbereich so empfindlich, dass ich damit ohmsche Widerstände bis auf 0,05 Ohm messen kann, und Meßspannung und Meßstrom sind so niedrig, dass kein Chip dadurch beschädigt werden kann.
Ich würde beginnend vom 5 V - (rot) und vom 12 V - (gelb) - Stecker an gegen Masse (schwarz) auf Widerstandsmessung schauen. Besteht z.B. ein sehr niedriger Ohmscher Widerstand (unter 1 Ohm bei 12 V, unter 0,5 Ohm bei 5 V) gegen Masse, dann ist da ein Kurzschluß.
Dann die Leiterbahnen verfolgen und schauen, ob da Elkos (kleine Alu-Töpfchen oder „dicke“ rechteckige Kunststoffklötze) in der Nähe sind und dann an deren Anschlüssen noch mal Widerstand messen. Ist z.B. der Widerstand vom 5 V Stecker gegen Masse 0,3 Ohm und am Elko selbst gemessen 0,25 Ohm ==> gefunden!
Dann lötet man den defekten Elko raus und misst noch mal. Ist dann alles OK, kannst Du die Platte wieder anschließen und ausprobieren. Läuft sie, dann kannst Du versuchen einen passenden Elko zu besorgen (evtl. von einem anderen Elektronikschrott auslöten).
Falls Du keinen Ersatz findest - es geht normalerweise auch ohne.
Zur Info: Solche Fehler hatte ich in 15 Jahren (so lange mache ich schon EDV-Techniker) bisher exakt drei mal: Ein Mal auf einem Motherboard, zwei mal bei einer Festplatte.