meine alte Festplatte ist kaputt, jetzt möchte ich sie gerne loswerden, scheue mich aber, sie so einfach in den Müll oder so zu werfen, weil davor noch einige Daten gerettet (also auch gelesen) werden konnten. Was stelle ich an, um zu verhindern, daß sonst jemand meine Sachen liest, und ich das Ding trotzdem loswerde??
meine alte Festplatte ist kaputt, jetzt möchte ich sie gerne
loswerden, scheue mich aber, sie so einfach in den Müll oder
so zu werfen, weil davor noch einige Daten gerettet (also auch
gelesen) werden konnten. Was stelle ich an, um zu verhindern,
daß sonst jemand meine Sachen liest, und ich das Ding trotzdem
loswerde??
Hallo,
abgesehen davon, dass Elektroschrott nicht einfach in den Müll gehört, ist das Risiko, dass ein Müllman Deine Festplatte aus der Tonne fischt um nach wertvollen Daten zu suchen nahezu Null.
lternativ könntest Du die Platte öffnen und Dir mal das Innere anschauen. Wenn es Dich auch nicht interessiert, so könntest Du dennoch durch massiven Einsatz von groben Werkzeugen die Daten endgültig ins Nirvana befödern.
Anschliessend zurück zum Fachhändler, der kann Dir sagen, wo Du das Zeug entsorgen kannst (oder es auch gleich für Dich erledigen)
… und falls Dir der Einsatz von grober Gewalt nicht zusagt, kannst Du auch ein starkes Magnetfeld zum Löschen der Daten benutzen, wenn der „Deckel“ der Festplatte aus Alu / Alu-Guß ist (z.B. großer Trafo) - natürlich mit etwas „Einwirkzeit“.
Ansonsten gilt wie in der Antwort von Jens: am besten zum Fachhändler oder zum (Elektronik-)Schrottplatz.
dies wird nicht klappen. Die erforderlichen Magnetfelder kann ein haushaltsüblicher Magnet nicht bereitstellen. Und ein Trafo hat ein geschlossenes Magnetfeld. Also: Aufschrauben, feines Sandpapier unter die Schreibköpfe, bissel hin und her, fertig. Oder nimm eine Bohrmaschine und bohr mit geeignetem Bohrer durch die Spindel des Plattenmotors. Und dann zum Elektronikschrott.
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der mit dem „zu schwachen“ Magnetfeld war ja nicht schlecht.
leg mal Deine EC-Karte auf den Monitor, schalte ihn ein (vieleicht auch zweimal, bei ungünstiger Lage) und versuch dann mal Geld abzuheben.
Das Entmagnetisierfeld (Degauss) dürfte schon relativ stark sein, wenn es auch nur ein paar Sekunden dauert.
Oder leg sie mal auf die Entstör-Drossel einer Leuchtstoffröhre.
(soll ich noch mehr nennen ???)
„Geschlossene“ Magnetfelder gibts fast nirgendwo, selbst bei Ringkerntrafos nicht.
Und wenn hilft immer noch die „spanabhebende Datenübertragung“:
Festplatte öffnen, an den PC anschließen (wenn’s geht ohne Datenkabel) und dann mit einem spitzen Schraubendreher (o.ä.) die Magnetschicht „runterfräsen“ …