Festplatte kaufen - Abholen oder Versand?

Ich hab vor, mir eine Seagate Festplatte zu kaufen. Damit hab ich bis jetzt die beste Erfahrung gemacht.

Bei Amazon gibt’s die auch:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000V4QNG/302…

Mich stört eigentlich bloß der Versand. Bei den empfindlichen Teilen ist mir eigentlich Selbstabholung am liebsten.

Ich wohne in Berlin, hab aber trotz der ganzen Märkte/Kaufhäuser nix mit diesem Produkt im Internet gefunden. Weiß jemand, wo ich die her bekommen könnte? Bei eBay ist dazu übrigens auch nix passendes in meiner Nähe.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Versand von Festplatten? Bei Amazon würde das ja relativ sicher laufen, aber ich hab da trotzdem so meine Bedenken. Könnte mich da jemand vom Gegenteil überzeugen? :smile:

Mathias

Mal ein kleiner Denkanstoß (auch wenn’s böse klingt, bitte nicht so auffassen)…

Was meinst du, woher Amazon und PC-Läden ihre Festplatten herbekommen? Die werden dort bestimmt nicht Vor-Ort im Lager gebaut :smile:

Hi Mathias,

in der Tat ist es eigentlich egal, wo Du die Platte kaufst (und das es in Berlin keinen Laden gibt, der Seagate nicht anbietet glaub ich nicht, FSE, PC-Spez., segor etc. sollten so etwas - wenn auch nicht unbedingt auf Lager - schon anbieten).
Festplatten vertragen normalerweise einen „Schock“ von mindestens 5g.
In der Parkposition sind sie sowieso sehr unempfindlich.
Deine Platten-Daten kannst Du hier prüfen:
http://www.seagate.com/support/disc/specs/ata/st3160…
Da sind 63g (Betrieb) bzw. 350g (Lagerung) angegeben.
Da müsste die Platte wahrscheinlich schon aus dem Flugzeug fallen um einen Schaden zu haben (weil dann wahrscheinlich die Verpackung zerstört wird bzw. das Gehäuse).
Ich habe meine Platten bisher immer per Versand bezogen (weil meist billiger) und funzen immer noch.

CU (M)ike

Ok, danke für die Tipps. Ich hab mir jetzt gleich die 200 GB bei Amazon bestellt. :smile:

Jetzt such ich eigentlich nur noch nach den Entkopplungsrahmen, mal gucken, ob’s die auch bei Atelco gibt…

Mathias