Festplatte "klackt" + CrystalDiskInfo

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Seagate Baracuda Festplatte gekauft (normale 4TB 3,5" Festplatte).
Dabei ist mir sofort so ein „Klack“ Geräusche aufgefallen, welches die Festplatte alle paar Sekunden von sich gibt. Es klingt ein bisschen so, als würde in der Waschmaschine eine Stück Metall gegen die Scheibe „klackern“. :slight_smile:
Ich denke ich werde sie zurückgeben, auch wenn ich in der Vergangenheit durchaus Festplatten hatte, die ab und zu solche Geräusche von sich gaben, aber sonst nie irgendwelche Mucken machten.
Ich hatte mir das Tool „CrystalDiskInfo“ heruntergeladen und dies sagt, dass mit der Platte alles in Ordnung sei (wobei ich damit durchaus vorsichtig bin). Interessanterweise hört das klacken sofort auf, wenn ich das Tool Starte (und fängt auch nicht wieder an).

Falls jemand das Tool kennt: Es sagt mir bei allen Eingebauten Festplatten (auch SSDs), dass diese „OK“ sind. Bei der Auswertung stehen aber viele Werte auf „100“ oder darunter und der Grenzwert dann weit darunter (zum Beispiel 0, 20 aber auch 99). Da bin ich irgendwie überfragt, ob das nun doch ein Warnzeichen ist. Betrifft allerdings alle Festplatten. Auch die SSDs, die erst zwei Monate alt sind.

Im Moment tendiere ich dazu sie zurückzugeben, allerdings nervt mich die Stundenlange kopiererei doch sehr (Die Daten darauf sind eh Kopien einer älteren Festplatte und daher aktuell kein Verlust)

Vielleicht mag ja jemand was dazu sagen?

Hallo Takima,

zu CrystalDiskInfo kannn ich Dir leider nichts sagen, aber das Klackgeräusch bedeutet, dass die Platte einen „Knacks“ hat und nicht mehr lange leben wird.

Gruß panall

Eventuell schwache Stromversorgung?
Ist die HD intern verbaut?

eine schwache Stromversorgung ist nie ein Grund für eine klackernde Festplatte. Und ob die Festplatte intern oder extern verbaut ist, spielt überhaupt keine Rolle. Wenn sie klackernde Geräusche von sich gibt, ist ihre Ende nahe. Es kann in Ausnahmefällen vorkommen, dass so eine Platte noch ein Jahr anstandslos läuft, aber in der Regel wird sie nur noch ein paar Tage oder Wochen durchhalten. Du solltest auf keinen Fall mehr wichtige Daten auf so einer Platte abspeichern oder sie gar für ein Backup verwenden.

Ja, sie ist Intern verbaut, allerdings ersetzt sie nur eine andere Festplatte (allerdings mit 2 TB). Ich hatte da auch schon an eine schlechte Stromversorgung gedacht, allerdings habe ich auch einen PC mit vernünftigen Netzteil. Ich denke, wenn die Festplatte schon zu wenig Strom bekommt, müsste der PC ja beim spielen (also unter Vollast) komplett in die Knie gehen, oder?