Festplatte kleiner als sie wirklich ist

Hallo Experten aller Regionen,
merkwürdiges Problem aufgetaucht: Meine Festplatte ist eine 20 GB-Platte. Im BIOS wird sie mir auch als solche angezeigt.
Im Explorer allerdings ist es plötzlich nur noch eine 2 GB-Platte; bzw. im diskfix eine 8GB-Platte.
Scheint irgendwas mit Partitionierung zu tun zu haben. Hatte ein ,fremdes" Laufwerk, das die restlichen 19 GB enthielt. Die Partition habe ich zwar gelöscht, trotzdem steht mir die Kapazität nicht zur Verfügung.
Hat jemand eine Idee, was man machen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus C:smile:nni

du hast wahrscheinlich nur eine primary dos partition von 2 gb angelegt.
die restlichen 18 musst du als erweiterte dos partition anlegen, in der dann logische laufwerke erstellt wrden bis bis alle is.
du wirst wenn s ferig is 9 2gb und 1 ca 1,x gb laufwerke haben

also, nochmal fdisk
grusz, hh

Hi

Welches Betriebssystem benutzt Du? bzw. hast du die Partitionen als FAT 16 oder FAT 32 erstellt??

Gruss MICHA

Hallo Conni!

Um dieses Problem zu lösen, hast Du uns leider nicht genügend Angaben gemacht.

1. Was für einen Rechner benzutzt Du?
  2. Welches BIOS benutzt Du?
  3. Wie heißt die Festplatte?
  4. Welches Betriebssystem?

Also ich tippe darauf, das Dein BIOS die Platte nicht richtig erkennt. Es kann auf jedenfall nicht sein, das Du einen 20GB Platte in 10 kleine Partitionen einteilen mußt.

Ich schlage Dir vor, dich mal mit dem Hersteller deines PC oder am besten gleich mit dem Hersteller Deines Bios in Kontakt zu tretten, und abklären…bis zu welcher Größe Dein BIOS die Festplatten erkennt. Im normalfall ist es möglich dein BIOS dann mit einer speziellen Software zu flashen (updaten). Diese Software bekommst Du vom Hersteller Deines BIOS kostenlos. Aber sei sehr vorsichtig wenn Du es selber machst. Flashen ist eine gefährliche Sache, weil Du damit dein BIOS auch löschen kannst. Dann brauchst Du ggf. ein neues Board. Lass es lieber jemanden machen, der sich damit auskennt. z.B. PC-Handel.

Dies ist das einzige was ich mit deinern Aussagen vorschlagen kann. Wenn DU allerdings nur DOS benutzt (was ich nicht denke), DOS kann nur Festplatten bis zu einer Größe von 2GB erkennen. Da hast Du dann wirklich nur die möglichkeit mit Partitionen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Meld Dich doch mal ob es geklappt hat.

mfg
BlueskyRW

Hallo Micha,
ich benutze win 95 und die Partition ist als FAT32 eingestellt worden. Mit welchem Programm kann man die Partitionierungen ändern?
Gruß C:smile:nni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]