Festplatte klonen / Partitionieren

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Laienfrage…

Ich muss die Festplatte meines Laptops dringend sichern. Ich habe mir dafür Arconis True Image gekauft. Aber meine Frage betrifft nicht speziell das Programm.

Ich möchte die komplette Festplatte spiegeln, also klonen. Ich weiss, dass ich alternativ auch ein Backup machen könnte, aber ich habe meine Gründe (Zielplatte soll auch auf einem anderen Rechner laufen, wie das Echtlaufwerk).

Nun habe ich eine externe Festplatte mit 1 Tb.
Meine Frage: Wenn ich meine Laptop-Platte auf diese externe Festplatte klone, dann möchte ich, dass das Image genau so bleibt, wie auf dem Originalrechner. Ich möchte die externe Platte aber dennoch gerne auch für weitere Daten nutzen, denn die zu klonende Platte hat nur 160 Gb. Wäre schade um den ganzen freien Rest der externen Platte.

Ich habe mir daher überlegt, die externe Platte zu partitionieren. Kleiner Teil für das Image und Rest für andere Daten. Dann würde ich den einen Teil fürs Klonen verwenden und den anderen für andere Dinge.
ABER: Wenn ich dann von einem Rechner auf die Platte zugreifen und auch davon booten will etc…, wie sage ich dem Rechner, dass er auf die eine Partition zugeifen soll zum booten und nicht auf die andere? Kenne mich damit nicht aus. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Wie/wo kann ich dem Rechner das mitteilen? Ich weiss, dass ich im BIOS das Laufwerk angeben kann, aber Partition angeben???

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Ich wäre auch dankbar für einen Tipp bzgl. eines (Freeware Programms zur Partitionierung.

Hallo,

als erstes der Hinweis: Du kannst ein Betriebssystem nur auf einem baugleichen Rechner wieder laufen lassen.
Auf anderer Hardware wird das ganze mit ziemlicher Sicherheit NICHTn oder nur mit großen Schwierigkeiten laufen.

Welches Betriebssystem nutzt Du denn? Du kannst unter Windows im Festplattenmanager den Freien Platz partitionieren.

Hast Du den schonmal versucht, von dem geklonten Rechner zu booten? Eigentlich sollte er sich das automatisch suchen. Solange keine weiteren Partitionen beim ersten booten vorhanden sind, sollte das hinhauen.
Ansonsten gibt es auf der Festplatte im Root eine Datei, die Boot.ini heißt. Dort sagst Du ihm, welche Partition er benutzen soll, aber ACHTUNG!!! Da muß man schon genau wissen, was man tut.

Einfach mal versuchen, es kann ja nix kaputt gehen… im Zweifelsfall mußt Du das Image nochmal erstellen und hast was gelernt :wink:

liebe Grüße

Cornelia

Festplatte klonen mit diesen zusätzlichen Bedingungen ist für mich leider „eine Nummer zu groß“ Es tut mir Leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.

MfG F.K.

Hallo Cornelia,

vielen Dank für die schnellen Infos.

Wie schon anfangs gesagt, bin ich auf dem Gebiet Laie. Daher muss ich nochmal nachfragen. :smile:
Ich nutze auf dem betreffenden Rechner Vista (Home Premium Edition).
Dein Hinweis, dass das System nur auf einem genau baugleichen Rechner läuft, irritiert mich. Das habe ich nicht ganz verstanden. Klar, wenn ein Rechner weniger Leistung in irgend einem Bereich hat, würde ich das verstehen, aber das it ja eher unwahrscheinlich, die Rechner ja immer „besser“ werden und ich den Klon eh uf einem neueren Rechner nutzen würde. Warum könnte es da Probleme geben?

Wie Du selber schon sagst… die Geschichte mit der boot.ini-Datei… da sollte man genau wissen, was man tut. Wenn es eine einfache Anleitung gibt, kann ich das machen, aber ansonsten lasse ich besser die Finger davon… do professionell bin ich nicht und es wäre verheerend, wenn plötzlich nichts mehr läuft.

NOCH habe ich keinen Klon erzeugt.
Kann ich eigentlich erst einmal klonen und später partizionieren? Oder muss das zuerst gemacht werden?

Sorry… ich weiß, viele Laienfragen.

Hallo,

Mach Dir keine Kopp… so hab ich auch mal angefangen :wink:

das Problem ist vor allem der Chipsatz des Mainboards.
aber auch der Treiber der Grafikkarte. Du solltest auf jeden Fall vor dem Klonen den Grafikkartentreiber de-installieren. Wichtig! Danach nicht nochmal hochfahren, sonst installiert sich der alte Treiber wieder neu Also: Graka-treiber de-installieren und und System Klonen. Den Chipsatztreiber kann man imho auch deinstallieren. Dann sollte das hinhauen. Das wichtigste ist, einfach ausprobieren. Du kannst nichts kaputtmachen. Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist, das es nicht läuft. Das ist aber auch alles.

Hmmm… wie schon gesagt, ich kenne die Software nicht, aber in der Regel kann man angeben, ob man die gesamte Festplatte benutzen möchte oder nur einen bestimmten Teil. Versuch sonst mal im Festplattenmanager eine Partition anzulegen und dann diese der Software als Ziel zu geben. Aber natürlich kannst Du auch im Nachhinein, partitionieren, dafür gibt es bestimmte Programme aber ich denke, daß brauchst Du nicht. Entweder die Software oder der Festplattenmanager bringen alles mit, was Du brauchst.

70% in der IT sind Try-and-error…

Viel Glück!

Cornelia

Hi Cornelia,

danke für die wichtige Info. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Stimmt… die Grafikgeschichte und Co. könnten Probleme ergeben. Absolut korrekt. Vor allem, da ich die geklonte Version perspektivisch erst in vielen Monaten benötige, also schon grundlegend andere/neuere Rechner auf dem Markt sind. Offen gestanden, was Du mir geschrieben hast mit Grafiktreiber/Chipsatztreiber deinstallieren etc. ist mir zu heiß… so fit bin ich nicht und wenn nichts mehr läuft stehe ich da.

Dann jetzt mal was komplett anderes…
Ich erkläre mal, was mein Ziel ist. Vielleicht hast Du (bzw. ihr) einen viel besseren Tipp.
Es geht darum, dass ich auf einem Laptop unzählige(!) Dateien habe, die ich benötige. Die Dateien sind sehr sehr sehr verstreut auf dem Rechner… da suche ich mir nen Wolf. Ich befürchte, würde ich die Dateien einzeln suchen und einfach kopieren, würde ich unter Garantie welche übersehen/vergessen. Auf dem Laptop ist turbo-Chaos.
Aber ich muss ihn abgeben. Daher die Eile.
Da dachte ich, einfach spiegeln ist die beste Wahl und irgendwann sehr viel später mal archivieren (Komplizierte Dateien… würde zu weit führen, das alles zu erklären… das braucht aber Tage/Woche).

Will heißen: eigentlich brauche ich nicht wirklich einen Klon. Das habe ich hier der Einfachheit geschrieben. Betriebssystem etc. brauche ich nicht. Nur sämtliche Dateien ABER z.B. auch die Mails aus meinem Windows-Mail etc.

Gibt es denn eine Möglichkeit, alles zu kopieren außer dem Betriebssystem???

Ich weiß, dass Arconis ein Dateien-Backup machen kann. Aber das hilft mir nichts, denn da muss ich ja auch wieder alles angeben und suchen und werde nicht alles auf Anhieb finden in (oder macht Arconis das irgendwie selber???).

Übrigens: Kopieren, oder Backup??? Ergebnis ist doch identisch bis auf die Komprimierung, oder? Oder sollte ich eine Variante vorziehen?

Tausend Dank für die Hilfe!

Hallo,

das ist die Große Frage, ob Dir eine einfache Kopie deiner Festplatte reicht.

Welches Mailprogramm benutzt Du denn? Irgendwo in den Konfigurationen eines Mailprogramms findest Du meistens, wo die Mails gespeichert werden.
Das solltest Du Dir dann für später notieren, damit du die Sachen wiederfindest. In der Regel kannst Du dann die alten Verzeichnisse einfach über eine neue Installation „Drüber“ kopieren um dann auf die alten Mails wieder zugriff zu haben. Outlook z.B. verwendet eine PST-Datei in der alles gespeichert ist (Mails und Anhänge)

Wenn Du einfach nur den kompletten Datenbestand kopieren willst kannst Du das auch einfach per Copy/Past machen. Du mußt nur den Windows Ordner auslassen. In Deinem Benutzerprofil sind noch ein Paar Dateien im Zugriff, die Du dann nicht kopieren kannst, das sind aber Systemdateien, die keine Daten enthalten. Die kannst Du dann beim kopiervorgang überspringen.

Gibt es sonst noch Programme, die keine Dateien erzeugen, sondern die Daten in einem eigenen Format ablegen?

Gruß

Cornelia

Hi Conny,

sag mal… ich habe gerade eine Idee, um den ganzen Aufwand zu vermeiden…
eigentlich kann ich doch ein Image (Klon) einfach auf einer externen Platte erstellen und im Bedarfsfall einfach dort die Dateien suchen, oder? Ich erkläre mal, wie ich das meine… Angenommen, es trifft das ein, was du sagtest: Ich habe später einen Rechner, der nicht vom alten Image booten kann wegen falscher/veralteter Treiber. Ich kann aber doch (da es mir ja nur um die Daten geht, nicht um das Betriebssystem) den neuen Rechner ganz normal betreiben und auf der externen Platte mit dem Klon des alten Systems einfach meine Dateien heraussuchen. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

LG

Hallo,

das ist schon richtig. Allerdings brauchst Du ein Programm, mit dem Du dieses Image wieder entpacken mußt.
Dann kannst Du auf sämtliche Dateien in Deinem System Zugreifen. Du auch eine 1:1 Kopie von Deinem System machen und später diese externe Festplatte an einen beliebigen Rechner anschließen.
Egal, ob Du das Betriebssystem tatsächlich betreiben willst oder nicht.

BTW: Wenn Du dein Laptop weiter geben willst, solltest Du die Festplatte komplett mit Nullen überschreiben, da gibt es auch spezielle (freeware) Tools. Es sei denn Du willst die Bilder von der Letzten Party irgendwann im Internet wiederfinden

Liebe Grüße

Cornelia