Festplatte klonen, zweite soll bootbar sein

Hallo Leute,
ich möchte zur Datensicherung meine komplette Festplatte (bzw. eigentlich nur die komplette Systempartition) auf eine zweite eingebaute Platte klonen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich von der zweiten Platte so booten kann wie von der ersten? Hintergrund: ich möchte mal versuchen Windows 7 zu installieren (auf der jetzigen Systempartition), wenn das aber nicht sofort hinhaut, muss ich trotzdem ein laufendes System haben, um weiterarbeiten zu können. Eben dann von der zweiten Platte gebootet.

Ich hab versucht mit Norton Ghost 12 einfach eine Plattenkopie zu machen und hab auch den MBR mit kopieren lassen, aber ich konnte nicht von der PLatte booten, wenn ich sie im BIOS als erste Platte eingestellt hab. Es ist ein sehr kurzer Blue-Screen gekommen(noch vor dem Windows-Logo) und dann hat er sich neu gestartet.
Was mach ich falsch?

Stephan

hallo,

ja die gibt es und zwar brauchst du die software acronis true image. die kopiert deine ganze platte, desktop einfach alles was drauf ist sogar viren.

gruß

aber mit norton ghost müsste das doch auch irgendwie gehen, der kopiert ja auch alles… möchte nicht noch ne zweite software kaufen. ich denke dass einfach irgendwelche Einstellungen am Norton nicht richtig sind, und es deswegen nicht funktioniert. Daten sind ja alle da, ich kann halt nur nicht von der zweiten Platte booten.

hey

acronis true image.

Muss dazu die Zielfestplatte genauso gross sein oder nur die Zielpartition?

thx,
fred

Die Zielfestplatte muss größer oder mindestens genau so groß sein wie die Partition.

Übrigens, wenn Du das schon kopiert hast und der nicht von der Platte bootet, dann leg die Windows DVD vom alten Windows ein und starte die Startreperatur, dann wird der MBR repariert bzw an die neue Festplatte angepasst. Vielleicht geht es dann schon.

das werd ich mal probieren, danke