Festplatte klonen

Hallo Linuxer,
ich habe einen Videoplayer mit Suse 8.1 und dem Epia-Board aufgebaut, mit vielen Schwierigkeiten, ist für eine Ausstellung. Ich möchte nun die Festplatte klonen, wenn die mal schlapp macht dass ich das Ganze auf die neue kopiere. Denn ein zweites mal bring ich das nicht so schnell zusammen.
Ich habe die drei üblichen Linux-Partitionen, mit ext2 und ReiserFS und swap. Am liebsten wäre mir wenn ich von einem Windows PC (Win89) übers Netz das machen kann. Mit welchem Programm geht das am besten?

Danke für jeden Tip

Gruss Hans

Kommt drauf an wie groß die Platte ist, wenn sie nicht allzu groß ist, also auf höchstens 800MB passen würde, dann würde ich mal
mkisofs -J -R -v -o /2teplatte/image.iso /
das -J macht die CD auf für Windows lesbar
das -R nimmt die Rechte von den Dateien „wie sie sind“, also kann es passieren, dass Dateien mit Schreibrechten auf der Cd ihre Probleme bekommen

Zum Einspielen würde ich unter einem Behelfslinux von Diskette oder konfortabler ner Knoppix Cd alles rüberkopieren(nachdem die Platte gemountet wurde und das gleiche Filesystem z.B. reiserfs draufgemacht wurde) und dann
lilo -c /mnt/etc/lilo.c machen.
Dies müsste dich eigentlich mal zum Ziel führen.

Falls die Platte noch größer ist, dann könntest du z.B. /etc und /usr auf eine Cd machen, /home auf ne 2te usw.

Was unter Umständen sein könnte, dass diese Methode nicht funktioniert, weil irgendwelche Files die Dateien gelockt haben…
Dann musste von einer Knoppix booten(2tes Cd-Laufwerk nötig) und dann die Platte mounten und dann mkisofs usw. machen.

Hoffe du verstehtst mich noch so ungefähr zu dieser Uhrzeit…

Leon

Hallo Linuxer,
ich habe einen Videoplayer mit Suse 8.1 und dem Epia-Board
aufgebaut, mit vielen Schwierigkeiten, ist für eine
Ausstellung. Ich möchte nun die Festplatte klonen, wenn die
mal schlapp macht dass ich das Ganze auf die neue kopiere.
Denn ein zweites mal bring ich das nicht so schnell zusammen.
Ich habe die drei üblichen Linux-Partitionen, mit ext2 und
ReiserFS und swap. Am liebsten wäre mir wenn ich von einem
Windows PC (Win89) übers Netz das machen kann. Mit welchem
Programm geht das am besten?

partimage. Knoppix-CD in die Linux-Kiste, booten, Netzwerk-Setup, Windows-Freigabe mounten, mit partimage starten und das Image der Partition auf die gemountete Windows-Freigabe legen. Zurückspielen dann analog :smile:
http://partimage.sourceforge.net

Alexander

Hallo Leon,

die Platte hat 30GB es sind laut df 593MB ( / ) und 4,6MB (Boot) belegt.
Mir erscheint das alles eher kompliziert so wie Linux ist - ich kenn mich mit Linux fast nicht aus, den Computer habe ich nur mit viel Hilfe und Zeit und Kopfweh geschafft und das möchte ich ein zweites mal nicht haben.
Den Befehl mkisofs (was macht der genau) finde ich nicht, es gibt keinen FloppyDisk-Anschluß bei diesem Board und es ist auch kein CD-ROM laufwerk eingebaut - könnte ich wenns sein muß vorübergehend einbauen. Eine Möglichkeit das Ganze übers Netz zu Machen kennst du nicht?

Gruß Hans

Hallo Alexander,
das erscheint mir machbar für mich, danke

Gruß Hans

partimage. Knoppix-CD in die Linux-Kiste, booten,
Netzwerk-Setup, Windows-Freigabe mounten, mit partimage
starten und das Image der Partition auf die gemountete
Windows-Freigabe legen. Zurückspielen dann analog :smile:

Alexander

Hallo Alexander,
laut FAQ von partimage kann es nicht auf Windows Partitionen sichern,
oder verstehe ich was falsch? Genau das möcht ich ja.
Eine Frage noch beim zurückspielen auf eine neue Platte. Müssen die jeweiligen Partitionen schon bestehen oder werden die beim zurückspielen aut. eingerichtet?

Gruß Hans

partimage. Knoppix-CD in die Linux-Kiste, booten,
Netzwerk-Setup, Windows-Freigabe mounten, mit partimage
starten und das Image der Partition auf die gemountete
Windows-Freigabe legen. Zurückspielen dann analog :smile:

Alexander

Hallo Alexander,
laut FAQ von partimage kann es nicht auf Windows Partitionen
sichern,
oder verstehe ich was falsch? Genau das möcht ich ja.

Ich denke, du möchtest auf einen anderen Rechner sichern, also per smb-Protokoll ?

Partimage kann seine Images (einfache Dateien) in jedes von Linux unterstützen Filesystem ablegen, also ext2/3, fat[32], smb, nfs, etc.
Nur NTFS geht nicht, da ntfs nicht schreibbar gemountet werden kann.
Da du aber auf einen 2. (Windows)-Rechner sichern willst, brauchst du nur die Freigabe und damit smb.
mount -t smbfs -ousername=WinNutzer //winrechner/freigabe /mnt
… und das das Image nach /mnt spielen…

Auslesen und Wiederherstellen kann partimage auch NTFS-Dateisysteme (bis auf ein paar Ausnahmen, ich hatte bis jetzt noch nie Probleme).

Eine Frage noch beim zurückspielen auf eine neue Platte.
Müssen die jeweiligen Partitionen schon bestehen oder werden
die beim zurückspielen aut. eingerichtet?

Partimage speichert die originale Partitionstabelle mit im Image und kann diese auch wiederherstellen (extra Option, nur komplett). Ansonsten muss die entsprechende Partition vorher von Hand angelegt werden.

Alexander

Hallo Alexander,
ich habe mal etwas rumprobiert mit partimage, von Knoppix und auch mit Boot und Rootdisk ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung „entweder zu wenig Speicherplatz oder keine Zugriffsrechte“. Die Platten sind gemountet und haben genug Platz frei. Wenn ich bei Knoppix auf die Ramdisk sichere dann gehts. Vermutlich gebe ich beim Pfad was falsches ein. zB von bootdisk wollte ich auf die hdd1 sichern, das muß doch lauten /dev/hdd1/name desfiles.Habs auch mit /mnt/hdd1 und /mnt/dev/hdd1 probiert - geht nicht.
was ist smb?

Danke und gruß Hans

Hallo Hans !

Hallo Alexander,
ich habe mal etwas rumprobiert mit partimage, von Knoppix und
auch mit Boot und Rootdisk ich bekomme immer die gleiche
Fehlermeldung „entweder zu wenig Speicherplatz oder keine
Zugriffsrechte“. Die Platten sind gemountet und haben genug

Bei Knoppix muss man erst „su“ eintippen, um zu root zu werden.

Platz frei. Wenn ich bei Knoppix auf die Ramdisk sichere dann

Gemountet sollte die zu sichernde Partition eigentlich nicht sein, nur die, wo das Image-File hin soll.

gehts. Vermutlich gebe ich beim Pfad was falsches ein. zB von
bootdisk wollte ich auf die hdd1 sichern, das muß doch lauten
/dev/hdd1/name desfiles.Habs auch mit /mnt/hdd1 und
/mnt/dev/hdd1 probiert - geht nicht.

Als Zielpfad auf keinen Fall ein Device angeben !
Die Quelle (zu sichernde Platte) sollte NICHT gemountet sein.
Das Ziel (wohin gesichert werden soll) MUSS gemountet sein (und natürlich eine andere Partition als die Quelle).
Bsp: Sichern von hda1 auf eine Datei in der fat32-Partition hdd1 (Hdd1 sollte auch FAT32 formatiert sein dazu):
mount -t vfat /dev/hdd1 /mnt
partimage
Als Quelle (oben) hda1 auswählen
Als Ziel (Eingabezeile) /mnt/zieldatei eingeben
und los.

Bsp2: Sichern auf einen anderen Windows-Rechner (Freigabe):
Netzwerksetup von Knoppix ausführen
mount -t smbfs -o username=hans //rechnername/freigabe /mnt
(Passwort eingeben)
…und weiter wie oben, nach /mnt/dateiname schreiben…

was ist smb?

Server Message Block, das Protokoll, was Windows für die Netzwerkfreigaben verwendet.

Alexander