Moin…
Hab’n kleines Problem, erstmal Infos:
2 Festplatten:
C: Betriebssystem usw
D: Alles andere (Dokumente, Fotos, Musik…)
So, PC fährt hoch und alles läuft wunderbar, die meisten Programme (Office und Multimedia und so) hab ich auf C:, lassen sich auch ohne Probleme starten. Will ich nun aber in diese Programme irgendwelche Dokumente oder Fotos oder sonstwas laden, die sich auf D: befinden knackts kurz und der PC is komplett abgestürzt, keine Reaktion mehr von Maus und Tastatur, nur noch Resetknopf drücken hilft.
Hoffe jetzt, dass mir jemand sagen kann „Keine Angst, deine Festplatte ist nicht kaputt, und deine Daten sind nicht verloren…“ Bei Musik und sonstigem wär’s ja nicht so schlimm aber Dokumente (meine ganzen Hausarbeiten!!!) und die Fotos kriegt man so schnell nicht wieder, hab zwar meistens nach dem Urlaub und so mal Fotos auf CD gebrannt aber die Dokumente möcht ich auch ungern verlieren.
Gibt’s da irgendwelche Tools mit denen man die Platte (Samsung, 160 GB) testen kann? SMART Werte hab ich übrigens schon mal auslesen können, alles okay, Scandisk auch okay…
Hört sich nicht sonderlich gut an. Bringt zwar nicht viel, aber ausprobieren kann man es:
Besorg dir ein externes Gehäuse und bau die HDD dort ein. Klemm die HDD bei einem Kumpel, der ein relativ vergleichbaren guten Rechner hat, an und probier, ob du dort auf deine Daten zugreifen kannst. Ansonsten habe ich kein Plan, was man da noch machen könnte.
PS: Kann ich nur jedem empfehlen, dem ein RAID-System zu schade oder teuer ist (obwohl es bei den heutigen PCs meistens dabei sein sollte - zumindest RAID 1): Kauft euch für 15,-EUR ein externes Gehäuse und besorgt euch eine alte IDE oder SATA Platte für ein paar Euros und sichert jeden Monat eure wichtigsten Daten darauf.
PS: Kann ich nur jedem empfehlen, dem ein RAID-System zu
schade oder teuer ist (obwohl es bei den heutigen PCs meistens
dabei sein sollte - zumindest RAID 1): Kauft euch für 15,-EUR
ein externes Gehäuse und besorgt euch eine alte IDE oder SATA
Platte für ein paar Euros und sichert jeden Monat eure
wichtigsten Daten darauf.
wobei ich wichtige Daten nicht ner „alten“ Platte anvertrauen würde…
Ich habe immer die neueste Platte fü+r die Datensicherung, alte wandern in irgendnen Rechner…