Festplatte komplett formatieren?

Hallo

Ich habe eine „Maxtor“ Festplatte mit 30 GB. Dateisystem NTFS. Mein Betriebssystem ist Win´XP.

Diese Festplatte hat jetzt 4 Partitionen und Windows ist auf „D“ installiert. Fragt nicht, wie es dazu gekommen ist, das ist eine längere Vorgeschichte.

Wie kann ich, wenn überhaupt, die Platte wieder zu einer kompletten Partition zusammenfügen. Es muß keine Partition sein, hauptsache das Laufwerk ist danach wieder „C“. Als wenn nie was passiert wäre.
Normales Formatieren reicht nicht. Seit dem ich Win´XP auf „D“ habe, startet der PC des öfteren neu.
Ab und zu meldet er mir auch irgendwelche Fehlermeldungen, das er bestimmte Daten nicht findet oder es kleinere Konflikte gibt. Bei einem zweiten Versuch klappt es aber dann ohne Störungen.

Was kann ich tun? Bevor ich mir die Mühe mache, meine restlichen Programme zu installieren, hätte ich es lieber alles wieder in Ordnung.

Gruß Nino

Möglichkeit
Hallo
Auch ich habe aus irgendwelchen Gründen Windows XP auf D installiert. Probleme gibt es dabei nicht.
Das einzige Problem ist das auf C (bei mir "leerstehend) immer wieder irgendwelche Programme Daten dort ablegen (im Ordner "Dokumente und EInstellungen, das dort automatisch erstellt wird).
Probleme gibts bei meinem Betriebssystem aber selten (jedenfalls keine, die darauf zurückzuführen sind).
Du solltest also auf jeden Fall eine C-Partition haben und dort auch den entsprechenden Ordner belassen (auf der Windows-Partition wird dieser aber nochmal(!) sein und wird auch genutzt, so wie ich das bei mir verstehe).

Was du vielleicht probieren könntest wäre in der Datenträgerverwaltung die Windows-Partition in C umzubenennen. Das hat bei mir aber leider nicht geklappt. Aber vielleicht hast du ja Glück.
ggf. funktioniert es vielleicht im Abgesicherten Modus.
In die Datenträgerverwaltung kommst du über das Icon „Arbeitsplatz“. Dort mit rechter Maustaste klicken und „Verwaltung“ anklicken. Im nun folgenden Fenster kannst du links „Datenträgerverwaltung“ o.ä. anklicken.
Mit diesem Tool kannst du ggf. auch wieder die Partitionen löschen und neu setzen (verlierst du natürlich auch alle Daten).

Eine letzte Möglichkeit wäre einfach eine weitere (kleine) Platte einzubauen. Die setzt du auf C. Anschließend installierst du dort Windows drauf. Nun nimmst du dir einen zweiten Rechnerm, baust dort beide Platten ein und kopierst dein bestehendes Windows über das neue Windows (alles überschreiben lassen). Und dann baust du die Platten wieder ein. Theoretisch müsste dann die neue Platte dein Altes Windows haben. Ist auch ne Super Backup-Idee.
Diese Sache hat bei mir mehrmals wunderbar geklappt. Aber wie gesagt, dazu brauchst du einen zweiten laufenden Rechner (also mit eigenem Windows).
Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
Gruß
Andreas

Hi Andreas

Was du vielleicht probieren könntest wäre in der
Datenträgerverwaltung die Windows-Partition in C umzubenennen.
Das hat bei mir aber leider nicht geklappt. Aber vielleicht
hast du ja Glück.
ggf. funktioniert es vielleicht im Abgesicherten Modus.

das ist die sicherste Methode, Win komplett abzuschiessen. Alle Einträge von Win (nicht nur in der Registry) verweisen auf D:
Wenn du jetzt den Laufwerksbuchstaben änderst, verweigert Win schlicht u einfach seinen Dienst, weil es seine Daten nicht mehr findet

Gruss
ExNicki

Hi Nino

Ich habe eine „Maxtor“ Festplatte mit 30 GB. Dateisystem NTFS.
Mein Betriebssystem ist Win´XP.

Diese Festplatte hat jetzt 4 Partitionen und Windows ist auf
„D“ installiert. Fragt nicht, wie es dazu gekommen ist, das
ist eine längere Vorgeschichte.

Wie kann ich, wenn überhaupt, die Platte wieder zu einer
kompletten Partition zusammenfügen. Es muß keine Partition
sein, hauptsache das Laufwerk ist danach wieder „C“. Als wenn
nie was passiert wäre.
Normales Formatieren reicht nicht. Seit dem ich Win´XP auf „D“
habe, startet der PC des öfteren neu.

das dürfte aber nicht mit dem Laufwerkbuchstaben zu tun haben.
anyway, es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. von XP-CD booten, neu installieren. Das Setup erlaubt, Partitionen anzulegen und zu löschen.
  2. eine Life-CD saugen, G-Parted, welche sowohl partitionieren als auch formatieren kann. download zB hier:
    http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/b…
  3. Knoppix saugen, ein bootbares Linux, das auch (mit Hilfe von GParted) partitionieren und formatieren kann.

in allen Fällen musst du natürlich XP neu installieren, du kannst es nicht mehr verschieben, wenn es erst mal einen Laufwerksbuchstaben registriert hat

Gruss
ExNicki

Hi

Zuerst möchte ich mal für deine Antworten bedanken, die du so rund um den Computer abgibst. Es macht mir persönlich spass, deine Artikel zu lesen.

1. von XP-CD booten, neu installieren. Das Setup erlaubt,
    Partitionen anzulegen und zu löschen.

Das hatte ich schon gemacht. Ich konnte mit Win´XP Partitionen löschen (Laufwerksbuchstabe und Bytes), aber die Abmaße der alten Partition blieben. (Du verstehst?) Ich hätte die ehem. Partition (ungenutzer Bereich), mit neuen Partitionen aufteilen können.
Eine vergrößerung oder Zusammenlegeung ist nicht möglich. Deshalb habe ich auch jetzt 4 davon.

1. eine Life-CD saugen, G-Parted, welche sowohl partitionieren
    als auch formatieren kann. download zB hier:
  2. Knoppix saugen, ein bootbares Linux, das auch (mit Hilfe
    von GParted) partitionieren und formatieren kann.

Hast du das schon ausprobiert?

in allen Fällen musst du natürlich XP neu installieren, du
kannst es nicht mehr verschieben, wenn es erst mal einen
Laufwerksbuchstaben registriert hat

Das sollte kein Problem sein. Bleibt nur noch die Info offen (vielleicht habe ich es in der Eile auch überlesen), ob man die komplette Festplatte nicht so formatieren kann, das alle verfügbaren GB komplett mit einem Laufwerksbuchstaben zur bearbeitung stehen.

Überlegung: Wenn man aus dem NFTS System ein FAT macht und dann wieder zurück zu NFTS?

Gruß Nino

Hi Nino

Zuerst möchte ich mal für deine Antworten bedanken, die du so
rund um den Computer abgibst. Es macht mir persönlich spass,
deine Artikel zu lesen.

hui *rotwerd* was möchtest du trinken? ^^

1. von XP-CD booten, neu installieren. Das Setup erlaubt,
    Partitionen anzulegen und zu löschen.

Das hatte ich schon gemacht. Ich konnte mit Win´XP Partitionen
löschen (Laufwerksbuchstabe und Bytes), aber die Abmaße der
alten Partition blieben. (Du verstehst?) Ich hätte die ehem.
Partition (ungenutzer Bereich), mit neuen Partitionen
aufteilen können.
Eine vergrößerung oder Zusammenlegeung ist nicht möglich.
Deshalb habe ich auch jetzt 4 davon.

ups? ich muss gestehen, dass ich mich noch nie der Partitinsmöglichkeiten von XP bedient habe. Ich nehme immer Linux dafür.

1. eine Life-CD saugen, G-Parted, welche sowohl partitionieren
    als auch formatieren kann. download zB hier:
  2. Knoppix saugen, ein bootbares Linux, das auch (mit Hilfe
    von GParted) partitionieren und formatieren kann.

Hast du das schon ausprobiert?

yep, sowohl G-Parted als such Knoppix, das ja auch GParted beinhaltet. Gehört sozusagen in meinen PC-Notarztköfferchen :wink:

in allen Fällen musst du natürlich XP neu installieren, du
kannst es nicht mehr verschieben, wenn es erst mal einen
Laufwerksbuchstaben registriert hat

Das sollte kein Problem sein. Bleibt nur noch die Info offen
(vielleicht habe ich es in der Eile auch überlesen), ob man
die komplette Festplatte nicht so formatieren kann, das alle
verfügbaren GB komplett mit einem Laufwerksbuchstaben zur
bearbeitung stehen.

sollte mit GParted kein Problem sein: alle Partitionen löschen, eine neue anlegen. Wobei es durchaus Sinn macht, 2 Partitionen zu haben: eine für Win + Progis, eine für Daten. Das erleichtert das Backup.

Überlegung: Wenn man aus dem NFTS System ein FAT macht und
dann wieder zurück zu NFTS?

das ist ein Trick, wenn Win beim Setup dauernd Schreibfehler meldet.
In deinem Fall sehe ich keinen Nutzen.

Gruss
ExNicki

Hallo Nino,

Das sollte kein Problem sein. Bleibt nur noch die Info offen
(vielleicht habe ich es in der Eile auch überlesen), ob man
die komplette Festplatte nicht so formatieren kann, das alle
verfügbaren GB komplett mit einem Laufwerksbuchstaben zur
bearbeitung stehen.

Wenn du XP neu installieren willst (und ich glaube dir bleibt nichts anderes übrig) ist das kein Problem. CD einlegen, und wenn du gefragt wird ob du „auf diese Partition installieren“ willst, gibt es auch die Option „diese Partition löschen“. Natürlich sind dann alle deine Programme und Daten weg. Ich würde aber dann zwei etwa gleich große Partitionen - eine für System und Programme, eine für Daten - einrichten.

Überlegung: Wenn man aus dem NFTS System ein FAT macht und
dann wieder zurück zu NFTS?

Brauchst du dann nicht

Cheers, Felix

Hallo

…CD einlegen, und
wenn du gefragt wird ob du „auf diese Partition installieren“
willst, gibt es auch die Option „diese Partition löschen“.

Und da habe ich auch so getan. Die Partition wurde gelöscht und die Daten waren futsch. Allerdings kann dieser ehemalige Bereich nicht verwendet werden, außer man macht daraus wieder Eine Partition oder zwei oder drei usw.
Ich hatte von meinen ursprünglich drei Partitionen, zwei gelöscht und wollte die wieder miteinander verschmelzen. Die dritte wollte und mußte ich beibehalten.

Es läßt sich aber nichts zusammenfügen, verschmelzen oder ähnliches. Zumindest bietet Win´XP nichts an, was diesen Installationsschritt betrifft.

Gruß Nino

Hallo Nino,

CD einlegen, und
wenn du gefragt wird ob du „auf diese Partition installieren“
willst, gibt es auch die Option „diese Partition löschen“.

Und da habe ich auch so getan. Die Partition wurde gelöscht
und die Daten waren futsch. Allerdings kann dieser ehemalige
Bereich nicht verwendet werden, außer man macht daraus wieder
Eine Partition oder zwei oder drei usw.

Na ja, natürlich. Ohne „Partition“ geht es nicht.

Ich hatte von meinen ursprünglich drei Partitionen, zwei
gelöscht und wollte die wieder miteinander verschmelzen. Die
dritte wollte und mußte ich beibehalten.

Es läßt sich aber nichts zusammenfügen, verschmelzen oder
ähnliches. Zumindest bietet Win´XP nichts an, was diesen
Installationsschritt betrifft.

Doch. Das bietet Win XP in der Installationsroutine an. Voraussetzung: Die Bereiche müssen auf der Festplatte nebeneinander liegen. Wenn du alle Partitionen löschst, hast du eine leere Festplatte und kannst die partitionieren, wie du willst.

Cheers, Felix

Hi

In der Hohhnung, das du hier nochmals vorbei schaust.

Doch. Das bietet Win XP in der Installationsroutine an.
Voraussetzung: Die Bereiche müssen auf der Festplatte
nebeneinander liegen. Wenn du alle Partitionen löschst,
hast du eine leere Festplatte und kannst die partitionieren,
wie du willst.

Es tut mit Leid widersprechen zu müssen, aber ich habe keine dieser Funktionen gefunden. Mein beiden Partitionen lagen beide zusammen.
„C“&„D“. Übrig blieb noch „E“ mit ca. 2 GB und zum Schluß die paar MB, die das System selber braucht.

Bei meinem Win´XP (Home Edition) habe ich die Funktionen:
Partitions anlegen, Partition löschen und noch irgend etwas. Aber nicht davon, das gelöschte oder freigegebene Partitionen zusammengeführt werden könnten.
neue Partitionen können nur in einem bestimmten Bereich, also einer ehemaligen Größe einer Partition neu erstellt werden.
Dabei wird eine max. Partitionsmöglichkeit vorgegeben. War die alte Partition 6 GB groß, kann ich nur über diese sechs verfügen.
Meinem Windows war es egal, ob daneben noch freigegebener Platz war.

Wenn das aber nur geht, wenn ich „E“ auch noch lösche, dann finde ich das fragwürdig, ob eine kommplette Zusammenlegung dann auch funktioniert.

GRuß Nino

Entschuldige, aber das ist alles Quatsch.

In der Hohhnung, das du hier nochmals vorbei schaust.

Hohhnung kenne ich nicht

Es tut mit Leid widersprechen zu müssen, aber ich habe keine
dieser Funktionen gefunden. Mein beiden Partitionen lagen
beide zusammen.
„C“&„D“. Übrig blieb noch „E“ mit ca. 2 GB und zum Schluß die
paar MB, die das System selber braucht.

Sowas git es gar nicht

Bei meinem Win´XP (Home Edition) habe ich die Funktionen:
Partitions anlegen, Partition löschen und noch irgend etwas.
Aber nicht davon, das gelöschte oder freigegebene Partitionen
zusammengeführt werden könnten.

Ich hatte doch gesagt, dass du das nach dem Einlegen der WinXP-CD - für eine Neuinstallation - machen sollst.

Es tut mit Leid widersprechen zu müssen, aber ich habe keine
dieser Funktionen gefunden. Mein beiden Partitionen lagen
beide zusammen.
„C“&„D“. Übrig blieb noch „E“ mit ca. 2 GB und zum Schluß die
paar MB, die das System selber braucht.

Ja klar.
Kurz und deutlich: was du vorhast geht nicht (so ohne weiteres)

Die erste Partition auf einer Platte ist (üblicherweise) ein primäre Partition, alle weiteren Laufwerke sind nur logische Laufwerke in einer einzigen erweiterten Partion, und da kann man kein Bruchstück von abkneifen und zu einer primären zufügen.

C ist (war) eine primäre Partition, D war ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition. Da du E behalten hast, hat sich an der erweiterten Partition nichts geändert, d.h. der Platz gilt (für Partionserstellung) immer noch als belegt.
Wenn du C behalten hättest und die beiden logischen Laufwerke gelöscht hättest, dann hättest du in der erweiterten Partition auch ein neues logischen Laufwerk in der Größe beider alten Laufwerke zusammen anlegen können.

Erzähl mir jetzt nicht, das das alles doch ein riesengroßer Haufen Sche**e ist, das weis ich auch selber. Ist halt so bei Firmen, deren Horizont begrenzt ist, und die später dann immer irgendwie was dranstricken und dazufummeln müssen, das ganze aber natürlich mit dem uralten Scheiß kompatibel bleiben muss . . . (Mircrosoft!)

Abhilfe bei dir:
Umkopieren der Daten auf eine andere Platte (kannst doch bestimmt bei einem Freund mal für einen oder zwei Tage ein paar Gigs Plattenplatz mieten, oder?), alles platt machen, neu aufteilen, installieren und wieder zurückkopieren.

Sorry, aber anders wird das nix werden.