Festplatte komplett mit 'freiem' Speicher shredde

Hallo zusammen!

Ich möchte meine Festplatte komplett shreddern, dabei soll aber auch der vermeindlich freue Speicher, also das, was Windows „gelöscht“ hat, auch überschrieben werden. Kennt jemand eine gute Shred-Software?
Ich habe noch das Tool „TuneUP Utilities“, indem auch ein Shredder integriert ist, jedoch kann der nur Dateien löschen, die auch Windows erkennt. Theoretisch könnte ich auch eine Datei anlegen, die so groß ist wie meine Festplatte, aber wie könnte ich das machen? Die Datei müsste ja nur im „Inhaltsverzeichnis“ stehen…

Vielen Dank!
Gruß PcFreak92

Gutes Programm ist „Eraser“, um Dateien zu löschen.

„ArchiCrypt Shredder“ soll auch gut sein, um komplette HDDs zu löschen.

Extrem sicher soll „claviscom Schredder“ sein.
Mit Hilfe von sechs verschiedenen Lösch-Methoden überschreibt das Tool Daten bis zu 35-mal. Zudem besitzt der Schredder einen integrierten Internetspuren-Vernichter und es ist ein schneller Zugriff auf die zuletzt benutzen Dateien möglich

TuneUp ist eigentlich auch nicht schlecht, da es auch mit der Gutman-Methode löschen kann.

Theoretisch könnte ich auch eine
Datei anlegen, die so groß ist wie meine Festplatte, aber wie
könnte ich das machen?

Versteh ich nicht… wenn dann musst du Millionen von kleinen Dateien anlegen, damit die sich wirklich in jeden Cluster schreiben…

Hallo PC-Freak 92,

als erstes solltest du wissen, das cisco.com alle Shredderprogramme kennt und 99% trotzdem wieder herstellen kann. Verlangt aber eine ganze Menge an Fachwissen.

Das beste ist zuerst mal die Auslagerungsdatei pagefile.sys zu leeren

http://www.astalavista.ch/index.php?section=docsys&c…

und dann lässt du das Programm heidi laufen

http://www.libe.net/themen/Dateien-sicher-loeschen.php

Für weitere Informationen kannst du dir auch mal das Archiv von w-w-w ansehen

/t/geloeschte-dateien-endgueltig-loeschen/3148679

Das alles zusammen sollte sicher genug sein und kostet nichts. Eine völlige Sicherheit gibt es nicht, außer dem Vorschlaghammer. Der kostet auch nichts. Die einzige wirkliche Sicherheit ist, den PC ohne Festplatte zu verkaufen. Warum auch nicht, kannst du ja als zweite in deinen neuen PC einbauen.

Stell dir mal vor, die NASA hat sogar die Festplatte der Columbia zum großen Teil wieder auslesen können, obwohl sie aus 60km Höhe auf den Boden gefallen ist.

Viele Grüße
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich möchte meine Festplatte komplett shreddern, dabei soll
aber auch der vermeindlich freue Speicher, also das, was
Windows „gelöscht“ hat, auch überschrieben werden. Kennt
jemand eine gute Shred-Software?

Am besten ist dafür ein ‚Wiping‘-Tool geeignet. Lade Dir z.B. die Ultimate Boot CD (http://www.ultimatebootcd.com) herunter, brenne sie auf CD und starte davon. Dann startest Du ‚DBAN‘ und lässt dieses Programm die fragliche Festplatte behandeln. Danach ist die Festplatte komplett leer. Eine Rekonstruktion der früheren Daten ist unmöglich oder zumindest enorm aufwendig.

CU
Peter