Festplatte kopieren?

Geht das überhaupt?

Ich bekomme bis zum WE mein neuen Laptop. Nun habe ich hier noch einen PC rumstehen mit vielen für mich wichtigen Sachen drin.
Klar die Dateien könnt ich per Netzwerk verschieben.
Aber wie bekomm ich meine Programme rüber.
Diese Programme habe ich als Freeware ausm Netz nur weiß ich bei den meisten nicht mehr woher. Ich könnt ja jedes einzelne suchen aber es sind so viele das es schon ne Weile dauern würde.

Auch das mit den Dateien könnte lange dauern. Es sind knapp 20GB Daten.

Und noch was wie bekomm ich das AntiVir Personal auf den Laptop rüber. Bezahlt ist noch bis ende Februar 08. Nochmal neu kaufen ist doof weil da wo der PC hinkommt kein Internetanschluß ist und außerdem hab ich das Antivir ja für mich gekauft und nicht für den neuen Eigentümer des PCs.

So das wars erstmal. Wenn ir nochwas einfällt trag ichs nach.

PS.: Der PC hat Win XP und der Lappi Win Vista. Beide die HomeVersion.

Hallo,

so wie Du Dir das vorstellst, klappt das nicht. Man kann entweder Daten sichern und auf den neuen Laptop aufspielen. Das klappt aber mit installierten Programmen nicht. Man kann auch die ganze Platte klonen, dabei wird aber das Betriebssystem inklusive aller Treiber mitkopiert, und das wird auf dem neuen Laptop nicht funktionieren.

Du kannst also wichtige Daten (Dokumente, Bilder, Filme, Musik) kopieren, nicht aber Programme.

Diese Programme habe ich als Freeware ausm Netz nur weiß ich
bei den meisten nicht mehr woher. Ich könnt ja jedes einzelne
suchen aber es sind so viele das es schon ne Weile dauern
würde.

Da wirst Du nicht drumherum kommen. Wenn Du zu einem großen Downloadarchiv wie chip.de oder tucows.com gehst, solltest Du dort das meiste finden.

Auch das mit den Dateien könnte lange dauern. Es sind knapp
20GB Daten.

Schneller als über das Netzwerk geht das mit USB 2. Oder unter Zuhilfenahme einer USB2 externen Festplatte.

Und noch was wie bekomm ich das AntiVir Personal auf den
Laptop rüber. Bezahlt ist noch bis ende Februar 08.

Neu herunterladen, aufs Laptop installieren, den Lizenzcode eingeben.

Gruß,

Myriam

Hallo Kiku,

ich bekomme bis zum WE mein neuen Laptop. Nun habe ich hier
noch einen PC rumstehen mit vielen für mich wichtigen Sachen
drin.
Klar die Dateien könnt ich per Netzwerk verschieben.
Aber wie bekomm ich meine Programme rüber.

Wenn Du bereit bist, etwas Geld in die Umzugsaktion zu investieren, kannst Du es auch mal mit dem Programm „PC Locator“ versuchen:
http://www.alohabob.com/
Ich habe keine Erfahrungen damit, aber die Firma ist ca. voriges Jahr von Microsoft aufgekauft wurden und das Programm soll auch in Vista integriert werden
http://winfuture.de/news,26672.html
dann kann es ja so schlecht nicht sein.
Ältere Versionen davon finden sich auch immer wieder mal als Freeversionen auf den CDs der verschiedenen PC-Zeitschriften, aber wo konkret kann ich dir jetzt auch nicht sagen :frowning:

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein

PC Relocator
Hallo Kiku,

kannst Du es auch mal mit dem Programm „PC Locator“ versuchen

Das Programm heisst natürlich PC Re locator.

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein