Festplatte kracht

Hallo!

Ich wollte fragen, ob es normal ist, dass die Festplatte (ich weiß nicht welche, Samsung HD 103UJ oder Samsung HD 502IJ) bei voller Auslastung extrem anfängt zu krachen. Das Geräusch kannte ich früher nur vom 98-Rechner von meinem Vater, bei jedem Start hörte man im ganzen Haus ein lautes, intensives, lang anhaltendes Krachen. Nun, soweit ich mich erinnere kam das bei meinem neuen Rechner am Anfang nicht vor, doch jetzt hat es sich eingespielt.

Ich könnte mir denken, das hat damit zu tun, das die Platten jetzt ca. zu 50% voll sind, doch ich hätte gerne Gewissheit, denn ein Ausfall einer Platte wäre zur Zeit eine Katastrophe. (Die Daten hab ich zwar gesichert, aber das Betriebssystem und die ganzen Programme)

Zudem kommt noch, das HD Tune nicht mehr startet. Es tat monatelang, doch auf einmal kommt immer bei Start die Meldung „HD Tune hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.“

Ich freue mich auf eure Antworten.

Hallo,

Ich wollte fragen, ob es normal ist, dass die Festplatte (ich
weiß nicht welche, Samsung HD 103UJ oder Samsung HD 502IJ) bei
voller Auslastung extrem anfängt zu krachen.

was sagt denn das Diagnose-Programm des Herstellers (siehe ) zum Gesundheitsstatus der Platte(n)?

Ich könnte mir denken, das hat damit zu tun, das die Platten
jetzt ca. zu 50% voll sind, doch ich hätte gerne Gewissheit,
denn ein Ausfall einer Platte wäre zur Zeit eine Katastrophe.

Der „Füllstand“ ist hardwaremäßig für die Platte völlig unerheblich. Für die Platte sind auf ihrer ganzen Kapazität Daten gespeichert – der Unterschied ist lediglich, dass Du (bzw. Dein Betriebssystem) 50% dieser Daten (nämlich die in sogenannten „freien“ Bereichen) als wertlos betrachtest und Dich überhaupt nicht dafür interessierst.

PHvL